Frage: Babyschwimmen -Risiko für Asthma?

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist ein Jahr alt. Da mein Mann Neurodermitis und Heuschnupfen - beides in leichter Form - hat, habe ich mich bei beiden Kindern dagegen entschieden zum Babyschwimmen zu gehen. Ich habe gelesen, dass Chlorwasser das Risiko für Asthma bei Babys erhöht, sofern schon Allergien in der Familie sind. Ich fand es zudem widersprüchlich, dass man Babys nicht zu oft baden soll und wenn, dann sehr sanft und möglichst ohne Badezusatz und gleichzeitig zum Babyschwimmen ins Chlorwasser geht. Mit der Großen bin ich dann mit knapp 2 Jahren zur Wassergewöhnung gegangen. Bei der Kleinen hab ich bisher mit 1 1/2 Jahren geplant. Gibt es eine Zeit, die man mindestens auf das Chlorwasser verzichten sollte?

von Ina1504 am 21.10.2016, 23:19



Antwort auf: Babyschwimmen -Risiko für Asthma?

Liebe I., auch wenn das Risiko sicher eher gering ist, halte ich Ihre Entscheidung für sinnvoll, denn das "Babyschwimmen" ist ja von Haus aus mehr Mode als dass es den Kindern nützt. Entscheidend ist aber vor allem die Qualität der Wasseraufbereitung im Hallenbad und fern halten würde ich mich vor allem von Bädern, bei denen man das Chlor schon riecht. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leberwurst Risiko Kleinkind

Hallo.  Ich habe Leberwurst im Naturdarm gekauft und mir nichts dabei gedacht. Ich habe dann meiner Tochter eine Semmel damit gemacht und reichlich bestrichen. Sie ist vier Jahre. Sie hat gegessen doch während dessen erinnerte ich mich an die Sache mit BSE und mache mir nun vorwürfe. Wie schätzen Sie die Gefahr ein?


Impfung Geschwisterkind gegen Corona & RSV bei Risiko für Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, sehr geehrte Damen und Herren, wir erwarten (theoretisch) zu Mitte April wieder Nachwuchs. Müssen aber auch mit einer früheren Geburt des Kindes rechnen. Ist unter diesen Voraussetzungen sinnvoll zu überlegen, unsere Tochter (3,5 Jahre) zusätzlich zur Grippe auch gegen Corona und RSV impfen zu lassen um das ggf....


Babyschwimmen, Tauchen

Lieber Dr. Brügel,  Wir gehen Babyschwimmen seit einigen Wochen. Unser Kind ist bald 5 Monate alt. In jeder Einheit wird getaucht. Unsere Trainerin meint, dass die Kinder durch einen Reflex die Luft anhalten. Sie werden in Vorfeld angepuste. Bisher war ich diesbezüglich zurückhaltend. Für mich hat sich das nicht ganz stimmig angefühlt. Nun habe...


Saugglockengeburt und ein erhöhtes Risiko für Hirntumore

Guten Tag, mein Sohn wurde vor vier Monaten mit einer Saugglocke geholt, weil ich nach so vielen Stunden Wehen am Ende meiner Kräfte war. Sie war über eine Stunde im Einsatz. Ich habe kurz danach gelesen, dass Kinder ein 8-fach höheres Risiko haben an Hirntumoren zu erkranken, wenn solch eine zum Einsatz kam. Ich mache mir nun seit 4 Monaten...


Herpes Risiko für Säugling und Kleinkind

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, ich hatte, soweit ich mich erinnern kann, noch nie Herpes.  Nun habe ich plötzlich ein Bläschen auf meiner Unterlippe festgestellt. Die Stelle ist rundherum leicht gerötet. Ich habe erst gedacht, dass ich mich einfach nur verletzt habe und erst beim Blick in den Spiegel das Bläschen festgestellt.  Mir ist nun ...


Babyschwimmen

Guten Tag, mein Baby ist jetzt 3,5 Monate alt und wir wollen ab dieser Woche zum Babyschwimmen gehen. Die Schwimmschule ist extra für Kinder (kleines Becken, 32-33 grad Wassertemperatur und warme Außentemperatur. Max 5 Babys). Nun haben sie in dem Becken ein Sole-Chlor Gemisch, welches besonders schonend für die Augen und die Haut sein soll. Ic...


Impfungen vor Babyschwimmen

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, können Sie mir sagen, ob bestimmte Impfungen vor dem Babyschwimmen abgeschlossen sein müssen bzw. notwendig sind? Wir würden gerne zum Babyschwimmen, zum Beginn des Kurses ist unsere kleine 16 Wochen alt und wird ihre erste 6-fach Impfung haben. Sollten wir das Babyschwimmen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erstm...


Besteht hier ein Risiko?

Guten Tag  gerne frage ich noch nach, ob in dieser Situation ein Risiko bestände... wir waren vor zirka 1 Jahr auf bauernhof wo man eine gemeinschafts toilette hatte... wir haben dort die zähne geputzt und auch zahnseide benutzt. Meine tochter 12 jahre machte dies selbständig und ich weiss nicht, ob SIE die hände abgetrockned hatte, nach dem...


Besteht hier ein Risiko?

Guten Tag  gerne frage ich noch nach, ob in dieser Situation ein Risiko bestände... wir waren vor zirka 1 Jahr auf bauernhof wo man eine gemeinschafts toilette hatte... wir haben dort die zähne geputzt und auch zahnseide benutzt. Meine tochter 12 jahre machte dies selbständig und ich weiss nicht, ob SIE die hände abgetrockned hatte, nach dem...


Infekt mit Trinkschwäche und Frage Risiko Masern

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Kind (7 Monate) hat seit dem vergangenen Wochenende einen Infekt, am Montag fing er an stark zu fiebern (bis 39,5 Grad). Daraufhin war ich mit ihm bei der Kinderärztin. Diese sagte, dass es sich wohl um einen Atemwegsinfekt handelt und sich das nächste Zähnchen ankündigt. Am Dienstag fieberte er auch immer wi...