baby wacht plötzlich weinend auf, wieso?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: baby wacht plötzlich weinend auf, wieso?

Sehr geehrter Herr Busse, Mein sohn ist 7 monate alt. Er bekommt Mittlerweile mittags, nachmittags und abends jeweils brei. Läuft auch alles super mit dem essen. Morgens u nachts bekommt er noch die brust. Mein sohn schläft von anfang an bei uns, was wir auch sehr genießen. Allerdings haben wir und er eine dämliche Angewohnheit. ... ihn in schlaf zu tragen... ohne geht gar nicht! Blöd, ich weiß -.- Was aber noch viel schlimmer ist, er wacht in letzter zeit (jede nacht) schreiend auf (ca im 1-2 std. Takt). Er ist weder mit der brust, noch mit der Flasche oder dem schnuller zu beruhigen. Er schläft erst weiter wenn wir aufstehen und ihn in schlaf tragen... Was hat er? Muss ich mir sorgen machen? Er tut mir leid... und auch wir haben keine ruhige nacht mehr. Ich hoffe sie haben mir eine antwort.. Tipps umd co. Es ist mein erstes kind u freue mich dadurch über zahlreiche tipps. Vielen Dank schonmal im voraus. Freundlicher Gruß, Karola

von kay5490 am 23.01.2015, 20:10



Antwort auf: baby wacht plötzlich weinend auf, wieso?

Liebe K., dass Kinder in diesem Alter viel erleben, aufregend träumen und dann auch mal weinend aufwachen, ist völlig normal. Grundsätzlich sollten aber Kinder genauso wie alles andere auch lernen dürfen, alleine und ohne Hilfe in den Schlaf zu finden. Sonst entsteht ja eine Abhängigkeit, die keinem gut tut und irgendwann auch die Kräfte der Eltern überstrapaziert für etwas, das ihrem Kind nicht nützt. Die "dämliche Angewohnheit" sollten Sie also bitte überdenken und Ihrem KInd zutrauen, dass es sich auch beruhigen kann, wenn Sie "nur" da sind und leise reden oder singen und ruhig die Hand drauf halten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.01.2015



Antwort auf: baby wacht plötzlich weinend auf, wieso?

Hallo Karola, vielleicht bekommt er Zähne, hört sich irgendwie danach an und vom Alter her würde es ja auch passen. Liebe Grüße Jasmin

von Jasmin0507 am 23.01.2015, 21:02



Antwort auf: baby wacht plötzlich weinend auf, wieso?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 16 Monate. Wir haben sie auch von Anfang an in den Schlaf getragen. Irgendwann hat sie dann entschieden im Bett einschlafen zu wollen (ich glaube es war kurz vor dem 1.Geburtstag). Und sie lag auch sehr lange bei uns im Bett. Seit 2 Monaten möchte sie aber nur noch in ihrem Bett schlafen (Meistens kommt sie zwischen 3 und 5 dann zu uns ins Bett, was uns aber auch nicht stört). Das mit dem Schreien in der Nacht haben wir auch wenn sie zahnt oder wir einen sehr aufregenden Tag hatten und sie viel zu verarbeiten hat. Vielleicht trifft dass ja auch auf euch zu. Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen. Liebe Grüße

von Emimeli13 am 23.01.2015, 21:06



Antwort auf: baby wacht plötzlich weinend auf, wieso?

Hallo ihr lieben. Vielen dank für eure Antworten. Bis jetzt hat er keine Zähne. Habe mal gehört dass es den kleinen mehr weh tut wenn sich die zähne bilden und das "ausbrechen" das harmlosere ist... Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht... Ich hoff dass es nur eine phase ist und wir danach wieder mit ihm kuscheln können. Dein baby ist auch nur tragend eingeschlafen? Ok dann bin ich nicht die einzigste.... aber so langsam gehts schon in rücken. ..

von kay5490 am 23.01.2015, 21:37



Antwort auf: baby wacht plötzlich weinend auf, wieso?

Zahnärztin meinte damals, das mit den Zähnen ist die reinste Hölle. Unsereins würde da nach Betäubung und Schmerzmittel schreien, aber die gleichen Eltern bei ihren Kind das total verharmlosen. Schmerzen im Kopfbereich gehören ja eh zu den unangenehmsten überhaupt, udn Dauerschmerz erst recht. Entsprechend rät sie auch dazu, dann dann entweder mit hömopatischen Mitteln dranzugehen, oder notfalls per Schmerzzäpfchen - wenn es wirklich Zähne sind. Blöd ist halt, meistens sieht man das dann erst wenn der entsprechende Zahn dann wirklich durchkommt, Ärger machen die aber schon vorher. Bei den ersten war ich dnan auch immer entsprechend unsicher, aber recht bald zeigte sich bei unserm dann eine Art Ritual - und dann ist man geübter und weiß drauf zu achten. War übrigens die Zeit wo ich unsern Schaukelstuhl wiederentdeckt habe.

Mitglied inaktiv - 24.01.2015, 08:23