Baby stürzt von Couch auf Hinterkopf und Rücken

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby stürzt von Couch auf Hinterkopf und Rücken

Guten Tag, meine 7 Monate alte Tochter ist vorhin lautstark von der Couch (ca. 40cm hoch) auf den Boden gefallen. Ich stand direkt daneben, hatte mich nur eine Sekunde von ihr weg gedreht um nach einer Decke zu greifen als ich hörte wie sie runterfiel. Sie kam auf Rücken und Hinterkopf auf. Dabei landete der Rücken auf dem Teppich und mit dem Hinterkopf fiel sie genau 'in' meine Hausschuhe. Eventuell hat sie sich an den Kanten verletzt?!? Sie hat sofort stark geweint, sich aber recht schnell beruhigt und dann getrunken. Während ich mit meinem Mann telefonierte (im ersten Schreck) trug ich sie auf dem Arm und sie versuchte wie immer nach dem Telefon zu greifen. Nach dem trinken ist sie direkt eingeschlafen und schläft noch immer. Das war vor ca. 1 Stunde. Sollte ich in die Klinik fahren wenn sie aufwacht? Ich mache mir große Vorwürfe. Welche Reaktion ist angemessen? Nur beobachten? Arzt? Was soll ich nur tun? - Hilfe! :-(

von Karo271 am 30.07.2014, 15:59



Antwort auf: Baby stürzt von Couch auf Hinterkopf und Rücken

Liebe K, es macht doch wirklich keinen Sinn, bei einem möglichen Notfall hier eine Frage zu stellen, die vielleicht erst am nächsten Tag beantwortet wird. Sie müssen in solchen Fällen bitte immer Ihren Kinderarzt anrufen oder den Notdienst. Ganz grundsätzlich gilt nach einer Schädelprellung, bei der ein Betroffener nach dem ersten Schreck unauffällig erscheint, 48 Stunden lang genau beobachten und dazu auch in der Nacht mehrfach wecken muss. Bei jeder Auffälligkeit wie Bewusstseinsveränderung, Erbrechen, Schwindel, anhaltenden Kopfschmerzen (Weinen),....... muss man sofort zum Kinderarzt oder in die Klinik. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.07.2014



Antwort auf: Baby stürzt von Couch auf Hinterkopf und Rücken

Aber das fragt man doch nicht hier Herr Dr Busse antwortet doch nicht sofort. Ruf im Kh an und frage nach. Und wichtig das kind beobachten.

von Tweety2014 am 30.07.2014, 16:11



Antwort auf: Baby stürzt von Couch auf Hinterkopf und Rücken

Das Kind schläft und ich möchte es (noch) nicht wecken. Ich mache mich jetzt losgehfertig und rufe gleich in der Klinik an. Dache nur, solange ich mit Sorgen neben dem schlafenden Kind sitze und eh nichts tun kann, stelle ich hier meine Fage. Ich weiß dass ich zur übervorsicht neige und kann eben nicht einschätzen ob es sich hierbei um einen Notfall handelt.

von Karo271 am 30.07.2014, 16:17



Antwort auf: Baby stürzt von Couch auf Hinterkopf und Rücken

Ich habe zwei kleine Kinder und weiß noch als mein Sohn mit 4 Monaten vom dem Sofa gekullert ist. Das ist wirklich schlimm in dem Moment. Seit dem beide Kinder selbständig auf das Sofa klettern können, kann ich nicht mehr mitzählen wie oft die beiden von Sofa fallen. Das passier dir auch noch öfter. Mach dir keine vorwürfe und zu großen sorgen. Solange sie danach nicht erbricht oder total komisch wird , ist alles gut.

von xKatja am 30.07.2014, 16:24



Antwort auf: Baby stürzt von Couch auf Hinterkopf und Rücken

Meine sind auch öfters gefallen ist nie was passiert im kh war ich deswegen nie ausser beobachten machen die meist auch nichts. aber wenn es dich beruhigt fahre aufjedenfall lieber einmal zuviel als zu wenig. alles gute

von Tweety2014 am 30.07.2014, 17:22



Antwort auf: Baby stürzt von Couch auf Hinterkopf und Rücken

Ich hab im Krankenhaus angerufen und mir wurde gesagt ich soll beobachten. Da nichts auffällig war, sind wir daheim geblieben. Sie hat gegessen und geplappert wie immer. Aber jetzt ist doch etwas ungewöhnlich das mir sorgen macht.... Sie will partout nicht schlafen! Normal schläft sie zwischen 20 und 21 Uhr spätestens. Aber heute ist sie extrem aufgedreht, ich bekomme sie nicht beruhigt und es ist jetzt schon nach 23 Uhr. Kann das eine Folge des Sturzes sein?

von Karo271 am 30.07.2014, 23:07



Antwort auf: Baby stürzt von Couch auf Hinterkopf und Rücken

Danke für die Antwort! Eben weil es schwer ist zu unterscheiden ob ein Notfall vorliegt oder nicht, habe ich hier geschrieben. Ich würde mich NIE nur auf einen Eintrag im Forum verlassen. Das wr ergänzend zu den gefühlten 100 Anrufen gedacht, die ich getätigt hatte (Arzt, Mutter, Freunde...) . ;-) Die Klinik riet mir von einem Besuch ab und sagte ich soll sie beobachten. Vom nächtlichen Wecken wurde mir jedoch nichts gesagt. :-( Für die Zukunft weiß ich nun aber bescheid. Nachdem meine Tochter den gestrigen Tag volkommen unauffällig war, gespielt und gelacht hat, war ich heute trotzdem in der Klinik - vorsichtshalber und weil sie schlecht geschlafen hatte (was bei ihr eine Abweichung vom normalen Verhalten darstellt). Wie es aussieht hat sie Glück gehabt und sich wirklich nur erschreckt. (Ich vermutlich viel mehr als sie!) Ich werde sie aber weiter beobachten bis die 48 Stunden vorbei sind. Viele Grüße K.

von Karo271 am 31.07.2014, 18:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sturz auf Rücken/Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, vor 52 Stunden (mittwoch gegen 16.30 Uhr) ist meine 2-jährige Tochter von einem ca. 1.70 m hohen Klettergerüst von einem anderen Kind geschubst worden (er hat regelrecht Anlauf genommen und schon war es passiert). Sie ist rückwärts runtergefallen. Leider habe ich den Aufprall auf Sand nicht gesehen, da der Winkel zu schlech...


Deutlich abgeflachter Hinterkopf

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun 4 Monate alt und hat leider einen sehr deutlich abgeflachten Hinterkopf. Wir haben ihn nachts zum Schlafen, wie empfohlen, immer auf den Rücken gelegt und er hat sehr früh (mit ca. 5-6 Wochen) durchgeschlafen. Er schläft seither nachts immer zwischen 10 und 12 Stunden. Ganz zu Anfang haben wir ihn...


Ergänzung zum entzündeten Pickel Rücken

Der Pickel ist hart und prall, auch in der Haut und war gestern noch nicht da. Er hat ihn erst heute Mittag, wegen dem Schmerz, beim Bewegen bemerkt. 


Sturz 40 cm Hinterkopf vom Learning Tower

Hallo lieber Herr Doktor, Meine Maus ist um 9.30 Uhr aus ihrem learning tower nach hinten rausgeflogen.  Gott sei Dank nicht direkt auf den Boden geknallt, sondern mit Hüfte und Hinterkopf gegen die Küchenschrankwand. Hat ordentlich gekracht und dann quasi auf den Popo nach unten. Sie war nicht bewusstlos, hat sofort lauthals geschrieen und ...


Lungenentzündung Schmerzen Rücken

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unsere Kinderärztin hat bei unserem Sohn (5 Jahre) am 6.3.24 eine Lungenentzündung diagnostiziert (Blutbild: Leuko 20,4, CRP 20,04). Er hatte eine erschwerte Atmung, hohes Fieber, einen schlechten AZ, Schmerzen Lunge rechtsseitig. Er wird seither mit dem Antibiotikum Xiclav behandelt (8ml für 7 Tage). Am 8.3. ...


Harter Hubbel mittig am Hinterkopf seit Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate) hat seit der Geburt (Kaiserschnitt) am Hinterkopf oben genau in der Mitte einen harten Hubbel. Dieser ist in senkrechter Position kaum sichtbar, aber tritt in liegender Position mehr hervor. Unser KiA hat den Hubbel bisher nur abgetastet und meinte, wir sollen beobachten, ob er wächst. Dies ...


Knubbel Hinterkopf

Guten Tag, unsere Tochter (9 Jahre) hat am Hinterkopf einen erbsengroßen Knubbel. Ich kenne es von unseren anderen Kindern, dass dort in der gleichen Größe Lymphknoten weich und verschiebbar sind. Bei meiner Tochter ist dieser jedoch relativ hart und nicht verschiebbar. Kann es normal sein, dass die Lymphknoten einfach wie hart verwachsen im Ge...


Rote juckende Stelle am Hinterkopf

Hallo, mein Sohn (fast 6 Monate alt) hat seit ein paar Tagen eine rote Stelle am Hinterkopf, die zu jucken scheint (er kratzt sich dort). Die Stelle ist dort, wo sein Kopf in Rückenlage aufliegt. Ich versuche ihn Tagsüber vermehrt auf den Bauch zu legen, aber er kann sich selbst drehen, daher liegt er da auch häufig drauf. Ich weiß, dass ...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Platter Hinterkopf

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun fast vier Monate und beim letzten Kinderarzt-Besuch hat dieser  darauf hingewiesen, dass sein Hinterkopf platt ist. Die Empfehlung war, dass wir ihn tagsüber auf den Bauch legen sollen, und zwar immer dann, wenn wir daran denken. Nun ist es so, dass ich seit meiner Internetrecherche nahezu immer daran d...