Frage: Baby nuckelt an Ärmel

Hallo Herr Doktor, mein Sohn 7 Monate und 3 Wochen alt nuckelt oft an seinen Ärmeln also an Kleidung. Was bedeutet dieses Verhalten? Ich vermute er versucht sich damit zu beruhigen! Er macht es auch nachts. Ich beobachte auch täglich das er zuerst spielt und es ihm spaß macht, dann hört er auf zu spielen und fängt an seinen Ärmeln zu nuckeln. wenn ich ihn dann mir auf den Schoß setze und ihm wieder Spielzeug in die Hand drücke dann hat er sofort wieder Lust zum Spielen. Ich bin mir unsicher was das Nuckeln bedeutet. Macht er das weil er aufgeregt ist, gelangweilt, müde, verängstigt ist. Fehlt ihm Körperkontakt? Ich habe mein Kind sehr oft auf dem Arm und in meiner Nähe. Noch mehr Körperkontakt kann ich glaub nicht mehr aufbringen. ich kann ja mein kind nicht 24 Stunden halten. Schnuller hat der nie nehmen wollen, zur Zeit stille ich ihn 1-2 mal tagsüber und 1 mal in der Nacht. Was denken Sie? Liebe Grüsse

von Baby4önak am 19.11.2014, 12:11



Antwort auf: Baby nuckelt an Ärmel

Liebe B., "Nuckeln" gehört zum Babyleben einfach dazu, es beruhigt, entspannt,......und es ist völlig egal, ob das Nuckelobjekt ein Schnuller ist oder irgendetwas sonst erreichbares. Sie sollten sich also bitte keine solchen unnötigen Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.11.2014



Antwort auf: Baby nuckelt an Ärmel

Hallo Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, ich war als Baby auch so eine, wie zahlreiche Fotos mit Ärmel im Gesicht belegen...habe noch frühe Kindheitserinnerungen daran (habe es also noch später gemacht). Frotteeschlafanzüge hatte ich am liebsten :-) Einen Schaden hab ich nicht und meine Kindheit war absolut normal.

von armadilla am 19.11.2014, 14:25