baby mit 7,5 monate in den Tür hopser ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: baby mit 7,5 monate in den Tür hopser ?

hallo, mein kleiner ist nun 7,5 monate kann alleine sitzen , leider aber noch nicht krabbeln oder robben .. ihn muss man zum sitzen etwas zwingen weil er nur stehen möchten und am liebsten loslaufen möchte.. Wir haben nun das Gehfrei verkauft auf dem rat unseres kinderarztes darf der kleine ab und zu in den tür hoppser ,wenn nein ab wann würden sie das ok geben ?

von mama..2013 am 25.07.2014, 21:09



Antwort auf: baby mit 7,5 monate in den Tür hopser ?

Liebe M., weder "Gehfrei" noch "Türhopser" sind gut für die Entwicklung von KIndern und beides gehört auf den Sperrmüll. Sie sollten ihr erst 7 Monate altes Kind auch nicht künstlich hinsetzen, mit Ausnahme der Mahlzeiten am Tisch und mal auf Ihrem Schoß. Der beste Platz, wo Ihr Kind sich entfalten und seine Motorik üben kann, ist die Krabbeldecke oder der Laufstall. Daran kann er sich auch selber hochziehen, wenn er das möchte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.07.2014



Antwort auf: baby mit 7,5 monate in den Tür hopser ?

Hallo, ich kann mir kaum vorstellen, das ein kompetenter Kinderarzt den Gehfrei oder ein Türhopser empfehlen wird. Diese Geräte sind unnötig und gefährlich! Kein Kind benötigt so eine Unterstützung um Laufen zu lernen, das Bewegungsmuster ist nicht natürlich, welches dadurch gelernt wird. Wenn er schon alleine stehen kann ist doch schön, das muss man auch nicht verhindern. Was die Kleinen aus eigener Kraft machen dürfen sie auch. Gruss Babsi

von babsi235 am 25.07.2014, 21:44



Antwort auf: baby mit 7,5 monate in den Tür hopser ?

Schade, daß der Gehfrei verkauft wurde - er hätte auf den Müll gehört. Nun gefährdet er leider ein anderes Kind.... Ein Hopser macht dem Kind sicher Spaß - für 2-3 Minuten ist das auch sicher akzeptabel. Dafür lohnt eine Anschaffung aber nicht, und hopsen kann das Kind mindestens genauso gut auf Mamas Schoß. Wie kommt denn ein Kind, das weder robben noch krabbeln kann, zum Stehen bzw. loslaufen? ("..ihn muss man zum sitzen etwas zwingen weil er nur stehen möchten und am liebsten loslaufen möchte...."). Wenn er sich selber irgendwie so hinrollt, daß er sich hochzieht und an den Möbeln entlang läuft ist das in Ordnung - viel wahrscheinlicher aber ist, daß er die Unterstützung des Gehfrei vermißt und mit seinen eigenen motorischen Fähigkeiten unzufrieden ist. Laß das Kind sich in Ruhe entwickeln und nimm ihm nicht die Chance, stolz auf seine wachsenden Fähigkeiten zu sein.

von Andrea6 am 25.07.2014, 23:39



Antwort auf: baby mit 7,5 monate in den Tür hopser ?

Kann er überhaupt alleine sitzen? Und das heißt nicht, hingesetzt werden und sitzen bleiben, sondern von alleine hinsetzen. Türhopser und Gehfrei sind gefährlich und haben kein Nutzen, das solche Dinger noch verkauft und gekauft werden....

von Yvonne+Adrian am 26.07.2014, 06:59