Baby läuft ständig Sekret in den Rachen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby läuft ständig Sekret in den Rachen

Hallo Dr. BUSSE, meinem 9 Wochen alten Sohn läuft seit Wochen ständig Sekret in den Rachen. Aus den Nasenlöchern kommt ganz selten was - wenn, dann ein verhärteter großer Popel beim Niesen. Das macht ihm speziell beim Schlafen doch sehr zu schaffen. Von außen schaut die Nase frei aus, man hört aber deutlich, dass etwas verstopft ist. Er ist quasi ständig am "kauen" (die Bewegungen erinnern daran) und am Schlucken. Habe ihm bei Bedarf immer Meersalzspray tlw mit Dexpanthenol gegeben (Empfehlung KIA). Es wird allerdings nicht besser, eher schlechter. Gerade schnarcht er beim Schlafen bspw. sehr stark und ich habe das Gefühl, dass auch die Bronchien etwas belegt sind. Er hat allerdings keinen Husten, höchstens er verschluckt sich daran... Haben Sie noch einen Tipp für mich, wie wir zu einer Besserung kommen können? Könnte es eine allergische Ursache haben? (hat atopische Dermatitis und immer starke Verdauungsschwierigkeiten) Danke und viele Grüße aus dem Urlaub!!!

von Debi1412 am 29.09.2014, 21:18



Antwort auf: Baby läuft ständig Sekret in den Rachen

Liebe D., wenn vorne nichts aus der Nasee läuft, dann kann auch nicht viel Sekret in den Rachen laufen. Lassen Sie doch bitte Ihren Kinderarzt nachsehen, was Ihren Sohn stören könnte und ob es sich z.B. um einen Reflux von Nahrung handelt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.09.2014