Baby krümmt sich, drückt und stöhnt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby krümmt sich, drückt und stöhnt

Hallo Herr Doktor, Mein Sohn ist 3,5 Monate alt und wird voll gestillt. Von Anfang an hatte er Schwierigkeiten mit Blähungen. Wir kriegen ihn äußerst schwer dazu ein Bäuerchen zu machen, wenn er beim stillen einschläft. Er hat also ständig Luft im Bauch und kriegt sie nicht los. Er wird dann nach einer halben Stunde wach und krümmt sich, dreht sich auf die Seite und presst den Kopf in die Matratze (als wenn er sich auf den Bauch drehen will) und stöhnt und ist total unruhig. Meistens macht er dann ein Bäuerchen und auch ein paar Pupse aber es dauert lange, bis er sich beruhigt. Oft wird er gegen 5 morgens wach mit den gleichen Symptomen. Stehen wir auf und er liegt strampelnd auf seiner spielmatte ist alles ok. Stuhlgang hat er ganz normal alle 2 Tage. Zum Mittagsschlaf stille ich ihn liegend in den Schlaf, da er anders nicht schläft. Da macht er also kein Bäuerchen. Es scheint allerdings immer schlimmer anstatt besser zu werden und wir machen uns langsam ernsthaft Sorgen. Massage, Fahrradfahren, fliegergriff und diverse Mittelchen haben wir alles schon probiert, ohne Erfolg. Die Luft scheint in seinem Darm zu sitzen. Der Bauch ist auf jeden Fall nicht hart. Gaben sie einen Rat für uns?

von Samurai am 25.05.2016, 06:48



Antwort auf: Baby krümmt sich, drückt und stöhnt

Liebe S., was auf den ersten Blick wie Blähungen aussieht, ist meistens nicht die Ursache für die Unruhe junger Säuglinge. Babys haben vielmehr Probleme, die Reize zu verarbeiten und schreien deshalb viel und sind unruhig. Wichtig ist, dass sie lernen dürfen, sich selber zu beruhigen. Legen Sie Ihren Sohn immer dann, wen er anfängt, müde und quenglig zu werden, umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben bis er zur Ruhe kommt. Sie können ruhig Ihre Hand darauf halten, sonst aber nichts tun. Und bitte nicht zum Einschlafen stillen sondern erst stillen und dann bettfertig machen mit einem festen Ritual. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2016