Baby krabbelt plötzlich asymmetrisch

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby krabbelt plötzlich asymmetrisch

Guten Tag! Mein Baby, 9 1/2 Monate, krabbelt seit er 7 Monate alt ist. Seit gestern jedoch krabbelt er plötzlich teilweise, nicht immer, stark asymmetrisch (mit einem Bein kommt er statt mit dem Knie mit dem Fuß am Boden auf, das Knie ist in der Luft, sieht recht seltsam aus). Es wirkt so, als würde er gar nicht merken, dass er das macht. Wie gesagt, er macht das nicht ständig. Trotzdem mache ich mir Sorgen, dass er sich das angewöhnt und dadurch Haltungsschäden entstehen können? Vielen Dank für Ihre Antwort, Mfg Jome

von Jome am 28.11.2016, 09:46



Antwort auf: Baby krabbelt plötzlich asymmetrisch

Liebe J., wenn Ihr Sohn sonst normal entwickelt ist und war, dann darf er auch immer wieder eigene "Bewegungsstrategien" entwickeln. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.11.2016



Antwort auf: Baby krabbelt plötzlich asymmetrisch

NACHTRAG: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass sein Vater als Kind O-Beine hatte, vielleicht mache ich mir deshalb gleich vermehrt Sorgen!

von Jome am 28.11.2016, 09:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby fast 11 Monate krabbelt nicht

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter fast 11 Monate krabbelt nicht. Sie robbt nur rückwärts und ist generell nicht so zufrieden auf dem Bauch. Sie kann sich drehen aber macht es auch sehr selten eigentlich nur wenn etwas interessantes auf der Seite liegt oder wenn sie schläft. Seit paar Tagen kommt sie für einige Sekunden in den Vierfüßlerstand da...


Baby zu früh hingesetzt, krabbelt nicht

Guten Abend Herr Dr. Busse, eines vorweg ich bin mir mittlerweile absolut der Schuld bewusst und mache mir große Vorwürfe. Unsere Tochter, 8 Monate, wurde von uns, seit sie 6 Monate ist, immer mal hingesetzt. Sie konnte noch nie die Bauchlage länger als max 5 Minuten aushalten und wir haben mit keiner bösen Absicht sie dann hingesetzt. Nun...


Baby sitz und krabbelt nicht

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn wird jetzt 10 Monate alt und sitz und krabbelt nicht. Er Robbe schon sehr lange und ist damit auch fix unterwegs, er krabbelt höchstens mal 3 Züge, dann geht es ihm zu langsam und er robbt wieder. Er sitz an und vor seinen Kisten und Spielzeugen immer auf den Knien. Seit Anfang Dezember zieht er sich überall hoch und...


Baby 9 Monate Robbt nicht krabbelt nicht

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn wird korrigiert morgen 9 Monate alt er robbt oder krabbelt nicht. Er kugelt sich durch den Raum alles andere ist soweit unauffällig. Er hat schon immer eine etwas schwächere Muskulatur und hat für die Meilensteine wie drehen etc etwas langer garnicht. Ist das noch normal? Physiotherapie machen wir berei...


1 Jahr - krabbelt nur, wenn er muss

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, mein Sohn wird morgen 1 Jahr und ist nach wie vor ein absolut begeisterter Robber. Er kann krabbeln, da er auf dem Bett mit dicken Bettdecken, im Sand oder auf der Wiese krabbelt.. da klappt das Robben nicht. Aber nach Möglichkeit robbt er überall und immer. Er robbt sehr schnell und auch mit einer entgegengesetz...


Gewicht: keine Zunahme seit sie krabbelt

Hallo Herr Dr. Busse. Bitte um Kurze Einschätzung ob das Gewicht unserer Maus noch in Ordnung geht bzw ob dies bei 'Krabbel-Start' vorkommen kann. Wann sollte man zum Kinderarzt? Sie ist jetzt 8,5 Monate und kann seit ca 3-4 Wochen krabbeln und frei sitzen. Seit genau diesem Zeitraum hat sie leider nicht mehr zugenommen. Essen: Brei schafft...


Fast 12 Monate krabbelt nicht

Hallo Herr dr.Busse, mein Sohn wird am 13.10. 12Monate aber er krabbelt nicht. Er robbt und kann sich hinsetzen aber er krabbelt noch nicht und gehen natürlich auch noch nicht. Wir hatte die nächste U Untersuchung noch nicht erst nach seinem 1den Geburtstag aber ist das ein Problem wenn er noch nicht krabbelt.


Mein Sohn 9,5 Monate sitzt und krabbelt noch nicht. Muss ich mir Sorgen machen?

Mein Sohn ist 9,5 Monate alt, sitzt nicht und zieht sich auch nicht hoch. Muss ich mir Sorgen machen? Er dreht sich auch nur sehr selten vom Rücken auf den Bauch und tut sich dabei noch sehr schwer. Er ist auch auf dem Rücken sehr lange zufrieden. Wenn er auf dem Bauch liegt, dann robbt er und zieht er sich mit den Armen im Kreis voran. Er ist insg...


Kind krabbelt nicht

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn wird in 1,5 Wochen 10 Monate alt. Er kann allerdings noch nicht krabbeln oder sich alleine hinsetzen. Ansonsten ist er fit. Er robbt (und das ziemlich schnell), brabbelt viel (auch Doppelsilben z.B. mamamamma oder dadadada), seit ein paar Tagen kann er in die Hände klatschen, wenn man "klatschen" sagt. Seine Ent...


8 Monate Baby krabbelt und sitzt nicht

Hallo Herr Dr. Busse,   meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Sie liegt gerne auf dem Bauch und rollt viel rum und robbt gerne. Ihre Hände nutzt sie noch nicht zum krabbeln mit ihren Füßen versucht sie nach vorne aber die Hände bleiben dabei unbewegt. Das sitzen ist nicht mal ansatzweise da. Muss ich etwas beachten? Oder wie kann ich sie för...