Frage: baby kämpft mit stuhlgang

Guten Tag Unsere Tochter ist 4 Wochen alt. Anfangs hat sie problemlos mehrfach am Tag gestuhlt. Seit einer Woche füttern wir neben dem Stillen 1-2 Fläschchen (à 60-90ml) zu (hipp combiotik bio pre milchpulver). Seither stuhlt sie nur noch alle 2 Tage und kämpft diese 2 Tage... Sie drückt und hat Bauchschmerzen und es kommt nichts. Wenns dann endlich klappt ist es unglaublich viel und die Windel überläuft. Wir haben schon Bauchmassage und Fencheltee probiert... Sind Kümmelzäpfchen eine Lösung? Oder sollen wir die Milch wechseln? Die Konsistenz des Stuhls ist "normal" - breiig und gelblich. Vielen Dank für Ihren Ratschlag!

von sarahnath am 11.08.2014, 12:28



Antwort auf: baby kämpft mit stuhlgang

Liebe S., reicht denn Stillen nicht alleine? Denn dann wäre das Problem eher vorbei und es wäre auch normal, wenn Ihre Tochter nur 1 mal alle 8 Tage Stuhlgang hätte. Und wenn wirklich Flaschennahrung nötig erscheint, lassen Sie sich bitte von Ihrem KInderarzt zuvor beraten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.08.2014



Antwort auf: baby kämpft mit stuhlgang

Hallo, die Frage ist doch auch: Warum füttert Ihr zu? Falls es da ein Stillproblem gibt kannst Du Dich hier http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/ beraten lassen. Ihr füttert ja sehr wenig zu, das kann man vielleicht auch durch ein paar Kniffe beim Stillen wieder weglassen. Dennoch müssen die Bauchschmerzen auch nicht vom Zufüttern kommen. Bei uns halfen Massagen, viel tragen, Windsalbe. Erst als ein Mal in sieben Monaten wirklich gar nichts mehr ging gab es ein Kümmelzäpfchen - was auch half. Es wird sicher ganz bald wieder besser! Alles Gute

von m0nika am 11.08.2014, 13:05



Antwort auf: baby kämpft mit stuhlgang

Hallo und danke für die antwort. Wir füttern auf anraten von hebamme und stillberatung zu weil die kleine ein ausgesprochenes "busenkind" ist. Sie kann STUNDENLANG nuckeln. Um mich zu entlasten füttern wir zu wenn sie nach 40-60 minuten stillen noch immer hungrig ist. Milch ist genug da, zugenommen hat sie auch genug (von 3320 auf 4410).

von sarahnath am 11.08.2014, 13:28



Antwort auf: baby kämpft mit stuhlgang

Schau mal unter dem Begriff cluster feeding. Das was deine Maus da macht ist normal. Das stundenlange am Busen hängen gehört dazu. Ich würde wirklich die Fläschchen weglassen und mich hier in forum Mit der Stillberatung in Verbindung setzen. Das Problem ist, dass man immer mehr zu füttert und dann kann man das stillen komplett drangeben. Bei Bauchschmerzen hat bei uns die Bauchlage, warmes baden, Massage geholfen.

von gwenni am 11.08.2014, 13:49



Antwort auf: baby kämpft mit stuhlgang

Hallo, das ist natürlich ein Grund...nur kann ich als Laie nicht nachvollziehen, warum hier die Flasche mit pre statt mit abgepumpter Muttermilch - oder vielleicht sogar nur ein Schnuller gegeben wird? Kann es nicht sein, dass da nur ein unglaublich starkes Saugbedürfnis dahintersteckt? Wenn Du genug Milch hast ist Zufüttern mMn eine komische Problemlösung. So kleine Kinder haben halt manchmal noch ein dolles Saugbedürfnis. Das wird Dir wohl auch noch einige Male bei Wachstums- und Entwicklungsschüben begegnen... Mein Kind war auch Dauernuckler. Nahm aber recht schnell und gut den Schnuller. Ich kenne es also auch und weiß, dass es nicht einfach ist. Alles Gute Euch!

von m0nika am 11.08.2014, 13:54



Antwort auf: baby kämpft mit stuhlgang

Was bitte schön war das den für eine Stillberatung? Dauerstillen in dem Alter ist eher normal als die Ausnahme. Unser Sohn hing mir quasie die ersten 12 oder 14 Wochen fast nur am Busen. Und selbst wenn es dann zuviel wurde, mir hat die Hebamme wegen der etwas gereizten Brustwarzen dann Linohsol-Salbe gegebn- die hat echt wunder gewirkt. Aber selbst wenn du zur Entlastung dann Flasche gibst, verstehe ich auch nicht warum du dann nicht Muttermiclh abpumst. Du machst da gerade einen riesen Krater auf, weil, wenn du zufütterst, dann langt die Milch nicht mehr lange. Und Du wirst immer mehr zufüttern müssen. Die Brust benötigt nämlich genau diese "Dauerstimulation" zur Milchbildung. Und bei 4 Wochen bist du ja noch quasie mitten drin im Milcheinschuss. Ausserdem kan Flasche geben in einer Saugverwirrung enden - was dann eh fast immer das Ende vom stillen ist. Mit der verstopfung, da bist du nicht die erse welche das so schildert. ich persönlich halte sehr wohl die Pre/1ner als Ursache. Ihc kenne eigentlcih aus dem Bekanntenkreis sehr viele KInder mit Stuhlproblemen - und alle haben eines gemeinsam, sie bekommen Säuglingsmilch. Muttermilch wirkt ja im besonderen Umfang noch einmal Stuhlerweichend. Zudem "zerstört" Säuglingsmilch die besondreen Darmflora welche durch das stillen aufgebaut wird bzw behindert sie im extreme Umfang. Das dürfte dann mit ein Grund für die Stuhlprobleme sein. Und, da langt schon 1 Flasche für. Schau mal hier rein: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/50038/Stillen-verbessert-Darmflora-von-Saeuglingen http://www.bfr.bund.de/cm/343/unterschiede-in-der-zusammensetzung-von-muttermilch-und-industriell-hergestellter-saeuglingsanfangs-und-folgenahrung.pdf

Mitglied inaktiv - 11.08.2014, 18:40



Antwort auf: baby kämpft mit stuhlgang

Also ich finde Deine Antwort gelinde gesagt fragwürdig. Sie verschreckt alle Mütter, die Stillprobleme haben und zufüttern müssen oder jene, die aus den unterschiedlichsten Gründen Formularnahrung nutzen (müssen). Es steht nirgends, dass die künstliche Milch Schaden an der Darmflora anrichtet! Außerdem ist das Drohen mit der ewigen Saugverwirrung auch nicht gerade hilfreich für die Fragestellerin. Ich denke mal, sie ist eh schon verunsichert durch diese Situation und die evtl. falsche Beratung. Plus: Wir hatten hier auch massive Stuhlprobleme - beim voll gestillten Kind. Da irgendwas zu pauschalisieren ist auch nicht korrekt. Das wollte ich gerne noch dalassen, denn ich kann die Verunsicherung sehr gut nachvollziehen und fänd eine solche Antwort wenig hilfreich. Die würde mich eher noch mehr runterziehen. Nix gegen Dich persönlich, Danyshope, ist nur meine Meinung zum Thema.

von m0nika am 11.08.2014, 20:18



Antwort auf: baby kämpft mit stuhlgang

Lese dir bitte die Links durch. Es steht nicht dabei das die Darmflora geschädigt wird, sondern das Muttermilch im BESONDEREN Maße die Besiedelung fördert. Und das teils völlig anders als eben bei Kindern welche Säuglingsnahrung erhalten. Jetzt kannst du dir selbst vorstellen was passieren kann, wenn ein gestilltes Kind ab und zu die Flasche mit der Säuglingsnahrung bekommt. Und ja, in der Stillberatung heißt es wirklich, der idealste Fall zur Vorbeugung von Allergien ect ist der, wenn das Kidn VOLL gestillt wird. Und das kleine Gaben von Pre/1ner, Wasser oder auch Tee, da sich negativ drauf auswirken KÖNNEN. Kannst du gerne nachlesen. Das man immer im Interesse des Kindes, dann überlegt, was ist der gang mit dem "kleinsten Übel", sollte selbstverständlcih sein. bevor mein Kind Hunger leidet, füttere ich zu - welche Mutter würde da wirklich ernsthaft überlegen? Und, echte Stuhlprobleme sind bei gestillten Kindern wirklich eher selten. Selten bedeutete aber nicht, das es sie gar nicht gibt. Auch das ist bekannt. Nur, viele Mütter denken halt, wenn ein Kind mal 3-4 Tage nichts in die Windel hat, hätte es Verstopfung. Es heißt deshalb zB auch nicht umsonst, zwischen einem und mehrmaligen Stuhlgang bei gestillten Kindern ist genauso normal, wie nur alle 10 Tage. Und nicht selten stellt sich ja im nachhinein auch heraus, das ein entsprechendes organisches Problem vorliegt. Hier ind em Fall tritt das Problem aber wohl erst seit dem Zufüttern auf, logische Konsequenz sollte dann wohl sein, auf Zufüttern verzichten. Zumal ja Milchmangel nicht das Problem ist, und durch abpumpen - wenn denn das klappt - auch die Zugabe von künstlicher Milch unnötig ist.

Mitglied inaktiv - 11.08.2014, 22:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang einhalten

Mein Sohn, 12 Jahre, geht irgendwie immer erst auf Toillette wenn ich es ihm sage am Abend, Dann kommt aber auch immer was... Woanders hält er ein... Jetzt fährt er nachste woche 6 Tage aus Klassenfahrt. Beim letzten mal waren es nur 3 Tage die er eingehalten hat. Jetzt bei 6 Tagen habe ich große Angst was dann passiert. Mit ihm darüber rede...


Eigener Stuhlgang

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Kind ist drei Wochen alt. Es ist mir nahezu ein Rätsel, wie das passiert ist, aber während des Wickelns habe ich gesehen, dass etwas Stuhl direkt unter dem Mund meines Kindes war. Es war so ein kleines Körnchen vom Muttermilchstuhl - entschuldigen Sie die detaillierte Beschreibung!  Habe es sofort weg gewisch...


Viraler Infekt - Stuhlgang

Hallo, Unser Sohn 3 Jahre kämpft seit Sonntag Abend mit einem viralen Infekt der oberen Atemwege. Husten, Schnupfen und Fieber. Das Fieber kommt immer mal wieder und wenn man denkt, er ist wieder fit, hat er neue Fieberspitzen.. was uns etwas beunruhigt, ist seit Stuhlgang. Dieser riecht der intensiv und ist total weich.. schon seit Sonntag. Ic...


Stuhlgang im Badewasser

Hallo Dr. Busse, Mein 5 Wochen altes Baby hat während dem baden ein wenig Stillstuhl abgesetzt, ich habe es leider nicht gesehen und ihr schon das Gesicht gewaschen, auch ist Wasser an ihre Ohren gekommen. Kann es jetzt zu irgendwelchen Infektionen kommen?  Lieben Gruß


Stuhlgang Säugling 8M

Hallo, zunächst einmal lieben Dank für die Möglichkeit hier fragen zu stellen.  seit ca. 1 Woche hat unser kleiner (8M) auf einmal vermehrt Stuhlgang. War es vorher 1-2 mal am Tag, so ist es jetzt eher 6-7 mal. "Kleinere Portionen", mal breiig und dann wieder flüssig. Wenn breiig dann Organe/braun, wenn flüssig eher gelb/gruen. Ich verstehe ni...


Stuhlgang Säugling 8M

Hallo, zunächst einmal lieben Dank für die Möglichkeit hier fragen zu stellen.  seit ca. 1 Woche hat unser kleiner (8M) auf einmal vermehrt Stuhlgang. War es vorher 1-2 mal am Tag, so ist es jetzt eher 6-7 mal. "Kleinere Portionen", mal breiig und dann wieder flüssig. Wenn breiig dann Organe/braun, wenn flüssig eher gelb/gruen. Ich verstehe ni...


Stuhlgang

Hallo Frau Althoff, Meine Tochter ist 6 Wochenalt und hat seit 3 Tagen keinen Stuhlgang mehr. ist das Normal ? wie lange ist es bedenklich das es aus bleibt? Wann muss ich zum  Kinderarzt?


Stuhlgang

Hallo Frau  Althoff, Meine Tochter ist bald 7 Wochen alt. und hat seit 2 Tagen keinen Stuhlgang mehr  sie bekommt  Pre Nahrung . wenn sie nicht gestillt wird. Wie lange ist es normal wegen ausbleiben ?  


Stuhlgang bleibt aus

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ein Thema zu dem schon oft Fragen gestellt wurden, aber ich habe keine passende Antwort für mich gefunden. Mein Sohn (15 Wochen alt- kam 6 Wochen zu früh) hat nun seit 7 Tagen keinen Stuhlgang. Pupsen tut er, ab und zu mit einem kleinen "Streifen". Windeln sind nass.  Er wird hauptsächlich gestillt, nachts bekom...


Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, ist breiiger Stuhlgang (kein Durchfall) bei einem 23 Monate alten Kleinkind außergewöhnlich? Seit ein paar Wochen ist kein fester Stuhlgang vorhanden. Grüße