Frage: Baby hat Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Tochter ist 7 Wochen alt, ich stille sie seit 5 Tagen nicht mehr, da ich zu wenig Milch hatte und sowieso zufüttern musste. Sie bekommt Hipp pre HA (damit haben wir schon im KH zugefüttert). Sie hatte schon bevor ich abstillte Blähungen und Probleme beim Stuhlgang. Den hat sie zwar so alle 36 Stunden oder manchmal auch täglich, nur fängt sie schon Stunden vorher zum andrücken an ohne dass was kommt und schreit und weint ganz viel dabei. Der Stuhl sieht normal aus, die Konsistenz ist breiig und klebrig. Es ist ein tägliches Schreikonzert entweder wegen den Blähungen oder dem Stuhlgang. Ich gebe ihr SAB Tropfen und Kümmelzäpfchen. Ich weiß nicht was ich noch tun kann um ihr zu helfen? Ich mach mir Sorgen bzw. frage ich mich ob das normal ist? Danke

von Susa11nne am 21.04.2015, 23:13



Antwort auf: Baby hat Verstopfung

Liebe S., es ist ganz normal, dass ein Baby auch nur alle 8 Tage einmal Stuhlgang hat. Und wegen der gelegentlichen "Unpässlichkeiten" mit Blähungen und "Drücken" sollten Sie sich keine Sorgen machen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.04.2015



Antwort auf: Baby hat Verstopfung

Deine Milch ist weggeblieben weil du zugefüttert hast. Deshalb "dachte" deine Brust, dass nur wenig bis fast keine Milch gebraucht wird, und stellte die Produktion ein. Das mal zur Erklärung, warum du nicht Stillen konntest - du hast es dir mit der Flasche und offenbar sehr schlechter Hilfestellung durch die Experten selbst verbaut. Zum Thema Verdauung ist es so, dass du jetzt Kuhmilch gibst, auf die ein Babykörper eigentlich nicht vorbereitet ist. Es braucht Zeit, um sich darauf einzustellen, und die Verdauung ist eigentlich schon so fast immer harte Arbeit für so ein kleines Wesen. Helfen kannst du, indem du dein Baby viel aufrecht trägst (am besten in einem Tuch oder einer Komforttrage wie der Manduca) und auch mal auf deiner Hüfte wippst. Manchmal hilft nur Geduld, denn auch ein jeder Wechsel der Milch stellt eine Belastung dar... Viele gute Ratschläge zum Thema geeignete Milch gibt es hier im Fläschchenforum - schau da mal rein!

Mitglied inaktiv - 22.04.2015, 07:17



Antwort auf: Baby hat Verstopfung

Es gibt tatsächlich auch Frauen, -wenn auch selten, die bei aller Bemühung nicht stillen können. Daher ist hier die Beurteilung oben, ohne die näheren Umstände zu kennen nicht so pässlich! Bei Blähungen und viel weinenden Babys hilft oft das Tragen in Bauchlage, so zum Beispiel der Fliegergriff. Auch viel Körpernähe und eine entspannte Athmosphäre haben sich schon bewährt. Letztenendes gibt es aber kein Patentrezept, jedes Kind ist anders und hat bestimmte Vorlieben. Ich glaube es ist am besten einfach viel zu probieren, aber den Mut nicht zu verlieren. Natürlicherweise nimmt das abendliche Schreien der Babys bis zur 6. Lebenswoche zu um dann wieder bis zum 3 Lebensmonat abzunehmen und das unabhängig vom elterlichen Verhalten. Viel Erfolg und eine baldige Besserung!

von Die_Mia am 22.04.2015, 20:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung-Laxbene

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bzgl. der Anwendungsdauer von Laxbene habe ich eine Frage. Mein Sohn ist 4 Jahre und 3 Monate und trägt seit 7 Monaten keine Windel mehr. Immer wieder haben wir mit Verstopfung und Stuhlgangangst zu kämpfen. Zwischendurch war es mal besser durch die tägliche Gabe von Laxbene ca. 3 Monate. Danach habe ich es wieder ...


Verstopfung seit Beikoststart

Hallo Herr Brügel, wir haben mit 6 Monaten angefangen L. Beikost zu geben und haben mit Karotte gegeben. Da uns bewusst war, dass sich der Stuhl verändert und nicht mehr täglich abgesetzt wird, haben wir natürlich weitergefüttert, bis wir nach 4 Tagen mit Babylax nachhelfen mussten. Leider haben wir seitdem immer wieder Probleme. Der Stuhl ist ...


Baby, 8 Monate, Verstopfung

Guten Morgen! Meine Tochter wird gestillt und bekommt bisher 3x tgl Beikost (Brei). Sie hat seit einigen Tagen Verstopfung. 3 Tage lang kam gar kein Stuhlgang. Sie hat immer stark gedrückt, aber ohne Erfolg,hatte allerdings sichtlich keine Schmerzen.  Gestern  und heute hat sie unter Schreien stark gepresst und eine ganz kleine Menge an Stuhlga...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Chronische Verstopfung bei 5 jährigem Kind

Guten Tag Herr Dr. Busse! Im November letzten Jahres hatte meine Tochter plötzlich Probleme mit Verstopfung. Das hatte sie noch nie. Sie hatte immer sehr zuverlässig täglich Stuhlgang. Dann war mein Mann eine Woche weg auf Dienstreise, was sie sehr belastet hat, und sie war auf einem Kindergeburtstag, auf dem es nur massenhaft Süßigkeiten gab. ...


Verstopfung

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe von einem Vertretungskinderarzt Juniorlax für mein 9 Monate alten Sohn verschreiben bekommen, da aber auf der Verpackung aber erst ab 2 Jahren steht, bin ich jetzt verunsichert. Darf ich ihm diese Medikament jetzt trotzdem verabreichen? Er klagt nämlich schon seid längerer Zeit über Verstopfung, muss fest drücken ...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...


Verstopfung Baby

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (10 M) hat seit ca. 1,5 Wochen Verstopfung. Sie hat immer ca. 3 Tage keinen Stuhlgang und dann ist der Zeitpunkt gekommen und sie quält sich fürchterlich. Es klappt dann auch immer erst wenn ich ihren Bauch massiere und "mithelfe". Sie weint und es ist ihr sehr unangenehm. Sie bekommt Beikost (Mischung ...


Kleinkind Verstopfung und kleiner Knubbel mittig Oberbauch

Sehr geehrte Frau Althoff, Meine Tochter hat seit 4 - 6 Wochen etwas mit dem Stuhlgang zu kämpfen. Manchmal klappt es erst an Tag 4, nachdem ich mit Pflaumen oder Pflaumensaft nachhelfe. Sie hat dabei Schmerzen und will nicht drücken. Sie trägt noch eine Windel, wir bieten Ihr aber immer wieder die Toilette an. Es ist auch ein Geschwisterchen u...


Verstopfung Beikoststart

Guten Tag,  Wir geben unserer 5 1/3 Monate alten Tochter seit einigen Tagen Beikost (Hipp Pastinake, weiße Karotte, einmal war Spinat dabei, einmal reguläre Möhre. Wir wollen grds. aber auch selber kochen). Wasser gibt es -entsprechend Hinweis Hebamme- noch nicht bis zum dritten Brei am Tag und nicht vor sechs Monaten. Es wird immer nach der Ma...