Baby dreht sich auf den Bauch beim schlafen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby dreht sich auf den Bauch beim schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn (5 Monate) dreht sich seit 2 Monaten auf den Bauch beim schlafen oder schläft auf der Seite. Er setzt sich auch schon alleine hin und sitzt allein. Unsere Kinderärztin arbeitet 2 mal die Woche in der Praxis sonst auf der Kinderintensiv in Tübingen, sie sagt er darf auf dem Bauch schlafen und der Kinderarzt , dem die Praxis gehört sagt er darf das nicht mehr . Ich bin total verwirrt jetzt , was soll ich tun?

von Vanny maus am 03.09.2015, 13:50



Antwort auf: Baby dreht sich auf den Bauch beim schlafen

Liebe V., die Frage ist einfach: kann man das einfach ändern? Wohl eher nicht, wenn das schon so lange geht. Und es gehört zu den Dingen, bei denen man im Einzelfall Kompromisse eingehen muss. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

9 Monate altes Baby dreht sich selbst zum Schlafen in Bauchlage

Meine Tochter 9 Monate dreht sich seit ein paar Tagen beim Einschlafen auf den Bauch. Wenn ich sie umdrehe wird sie meistens wach und beschwert sich ... und nach ein paar Minuten liegt sie wieder auf dem Bauch ... Laut Aussage eines Kinderarztes kann auch ein Angel-Care-Geräusch- und Bewegungsmelder nicht vor SIDS schützen, weil das innerhalb v...


Baby dreht sich beim Schlafen auf die Seite und den Bauch/ Vitamin D

Hallo Dr Busse, da keine Anzeige Ihres Aufenthaltes in Ghana mehr zu lesen ist, sind Sie hoffentlich wohlbehalten wieder in Deutschland gelandet. Vielen Dank, dass Sie auch von dort die Fragen beantwortet haben!!! Ich habe eine aktuelle Frage: unsere Tochter (7 1/2 Monate) verändert ihre Schlaflage und liegt jetzt gerne seitlich oder auch in Ba...


Dreht sich alleine auf dem Bauch Nachts zum schlafen,trotzdem gefährlich?

Hallo Herr Dr.med.Busse, mein Sohn 4 Monate alt, dreht sich seid kurzem Nachts immer auf dem Bauch zum schlafen. Wir haben anfangs ihn immer wieder auf dem Rücken gelegt aber es dauert nicht lange dann dreht er sich wieder auf dem Bauch. Sind Babys trotz das sie sich alleine auf dem Bauch drehen sehr gefährdet wegen dem plötzlichen kindstot?? Ich ...


Baby dreht sich selbst auf dem Bauch, kann ich ihn so schlafen lassen?

Hallo ich habe ein fast 4 Monate alten sohn, er ist sehr aktiv und dreht sich viel und oft auf den Bauch, kommt aber noch nicht alleine zurück. Seit neuesten macht er das auch in der Nacht. Ich habe es bisher immer gemerkt, und ihn zurück gedreht, dabei ist er wach geworden. Er schläft aber gut so, kann ich ihn so schlafen lassen, oder lieber in r...


Baby 10 Wochen dreht sich zum schlafen immer

Hallo, mein Sohn dreht sich zum schlafen immer auf die Seite. Nachts dreht er sich dann auf den Bauch seit er 8 Wochen alt ist. Ich weiß nicht ob er das mit Absicht oder unbewusst macht, denn tagsüber dreht er sich höchstens auf die Seite. Er kämpft teilweise die halbe Nacht um richtig auf den Bauch zu kommen. Wenn er dann auf dem Bauch liegt me...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Baby 12 Wochen dreht sich selber auf den Bauch

Lieber Herr Dr. med. Busse, unser Baby ist seit Montag 12 Wochen alt. Momentan schlafen mein Baby und ich auf der Couch, da er sehr unruhig ist und viel schreit und mein Mann arbeiten muss. Am Sonntag kurz vor dem schlafen legte ich ihn auf den Rücken und ging mich noch kurz Bettfertig machen und als ich zurückkam lag er seitlich. Habe dann mei...


Baby dreht sich nicht mehr

Sehr geehrte Frau Althoff, meine Tochter (9,5 Monate) krabbelt, sitzt und zieht sich in den Stand. Allerdings dreht sie sich seit 2-3 Wochen einfach nicht mehr. Wenn ich sie auf den Rücken lehne, macht sie keine Anstalten sich zu drehen, sondern schreit so lange bis ich ihr helfe. Es wirkt, als habe sie das Drehen verlernt? Früher konnte sie si...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...