Baby 4,5 Monate alt, nimmt nicht zu, was soll ich tun!?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 4,5 Monate alt, nimmt nicht zu, was soll ich tun!?

Mein Baby ist zwei Wochen zu früh gekommen und ist am 16. Dezember vier Monate alt geworden. Sie kam mit 3710 g auf die Welt und wiegt jetzt ganz genau 5 kg. Ich bin total verunsichert und ängstlich, weil ich das von meiner ersten Tochter überhaupt nicht kenne. Und die kam nur mit 3,2 kg auf die Welt. Sie ist ca. 60cm lang (KIÄ hat nicht gemessen letzten Montag) also hab ich es versucht. Hat einen Kopfumfang von 40cm und wiegt 5 kg ganz genau. Sie hatte am 30 September 4,71 kg, also schön zugenommen. Seit da nur 30 g zugenommen! Meine Kinderärztin sagt ich soll halt schauen dass sie zusätzlich Fläschchen bekommt. Ich versuche seit einer Woche, aber sie nimmt es mir einfach nicht, und wieder, NULL Zunahme. Wenigstens nimmt sie nicht ab... Was mach ich denn nur mit meinem kleinen Schatz, bin schon so nervös, dass sie was haben könnte? Habe erst wieder am 7.1. Termin mit ihr. Normalerweise vertraue ich meiner Ärztin, trotzdem schwitz ich mir hier einen runter, weil sie einfach nicht zunehmen will... aber auch nichts anderes essen möchte. Weiß auch nicht ob ich schon Brei füttern soll, Ärztin meinte ich müsse nicht. Zumal die ersten Breie kalorienärmer sind wie Milch... was mach ich denn nur... alle anderen Babys in ihrem Alter wiegen über 6 kg... :-( Auch hatte ich bei meiner ersten Tochter Milch für zwei Kinder. Jetzt bin ich da auch noch unsicher, obwohl immer Milch kommt, wenn sie saugt, hab ich das Gefühl. Aber sie saugt nie lange uns summst immer gleich, und schluckt viel Luft. Einige Züge und schon muss sie Bäuerchen machen oder pupsen. Auch Powerwechseln und verschiedene Stillhaltungen ändern nichts daran. Nur nachts, da schläft sie sehr gut, trinkt sehr wenig, aber wenn macht sie das gut, und sie hat auch morgends fast trockene Windeln. Hab gestern Waage besorgt und gesehen, dass dann doch 4 g heute morgen in der Windel waren. Ich hab wirklich Angst um meine Kleine... Liebe Grüße Claudia

von freizeitlena am 21.12.2014, 14:16



Antwort auf: Baby 4,5 Monate alt, nimmt nicht zu, was soll ich tun!?

Liebe F., das hört sich so an, als ob Ihre Tochter einfach zu wenig Nahrung bekommt und das muss sich rasch ändern. Bitte holen Sie sich umgehend Hilfe entweder bei einer erfahrenen Stillberaterin oder Ihrem Kinderarzt oder auch in der nächsten Kinderklinik. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.12.2014



Antwort auf: Baby 4,5 Monate alt, nimmt nicht zu, was soll ich tun!?

Und/oder Klinik aufsuchen - dringend, morgen!! Wenn die Daten stimmen ist das Kind auf Erhaltungsmodus, am Limit. Es bekommt offenbar deutlich zu wenig zu trinken. Du hast eine Waage: also wiege Dein Kind vor und nach jeder Mahlzeit (Stillprobe), um die Differenz als getrunkene Menge festzustellen, damit Du wenigstens Daten hast zur Untersuchung. Wie ist das Kind sonst drauf? Ist es gut gelaunt, lebhaft, hat straffe rosige Haut, scheidet es gut aus, schläft es ausreichend? Verläuft die motorische Entwicklung normal,kann es den Kopf gut halten, lacht und brabbelt es, greift es nach Gegenständen, dreht es sich zur Seite etc.?

von Andrea6 am 21.12.2014, 23:45



Antwort auf: Baby 4,5 Monate alt, nimmt nicht zu, was soll ich tun!?

Hallo, du solltest bei trockenen Windeln dringend Flüssigkeit zzuführen. Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass du viel zu wenig Milch haben könntest? Auch wenn am Abfang Milch kommt, muss es lange noch nicht ausreichend sein! Hol dir doch zum Test eine Saugflasche, von MAM zb, die sind der Brustwarze sehr ähnlich, dazu eine Milch (keine 1er) ... Dein Kind muss pullern!!! Die Windeln sollten nass sein! Meine Tochter wog mit 4 Monaten 4370g - das Gewicht muss nicht immer exakt der Norm entsprechen, wichtig ist, dass es konstant zunimmt! Lg

von Colien07022004 am 22.12.2014, 08:01



Antwort auf: Baby 4,5 Monate alt, nimmt nicht zu, was soll ich tun!?

Danke für die Antworten! Bin fleißig am wiegen. Leider mag sie durch die häufigen Milchversuche die Flaschen überhaupt nicht mehr. Sie schreit wenn sie nur Silikon im Mund spürt... :( Trinkt mir auch keinen Tee... Ärztin sagt, dass die Kleine ja wochenlang kränklich war, und vermutlich deshalb nicht gscheit trinken wollte. Jetzt setzt ich alles daran wieder mehr Milch in der Brust zu haben... vorhin hat sie laut Waage 70 ml getrunken... hoffe es geht jetzt bergauf... und die Waage ist genau genug... So, werd sie gleich wieder anlegen, und sage Bescheid für Interessierte wie es weiter geht... Grüße

von freizeitlena am 22.12.2014, 18:44



Antwort auf: Baby 4,5 Monate alt, nimmt nicht zu, was soll ich tun!?

Sie muß keinen Tee trinken, der füllt nur nutzlos den Bauch und nimmt Appetit auf die dringend notwendige Milch. 70ml sind viel zu wenig für eine Mahlzeit - das tinken Kinder mit 1-2 Wochen. "Wochenlang kränklich" und dann Gewichtsstagnation und trockene Windeln: da würden bei mir alle Alarmglocken läuten. Nochmal: bitte dringend Fachleute zu Rate ziehen - auch wenn Weihnachten ist!

von Andrea6 am 22.12.2014, 20:24



Antwort auf: Baby 4,5 Monate alt, nimmt nicht zu, was soll ich tun!?

Ich möchte, für alle, die das hier nachlesen sollten, nun etwas klar stellen. Das "kränklich" kam schlimmer rüber als es eigentlich war. Denn sonst wäre ich längst schon in der Klinik gewesen, an statt rum zu rätseln. Mittlerweile weiß ich auch was unser Problem war. Unsere Kleine war ständig verschleimt, mit Husten und so. Aber ansonsten wirkte sie rund, rosig und super fit. Als dann raus kam, dass sie nicht mehr zunimmt, viel ich aus allen Wolken. Sie ist halt nicht gewachsen, und so sah sie nie mager oder so aus. Und das kränklich, also da meinte ich eben die ständige Verschleimung seit dem zweiten Monat. Unsere Kleine hat aber, was wir mittlerweile von der Klinik bestätigt bekommen haben, eine Milcheiweißallergie. Da ich Milchprodukte gerne mag und vermutlich daher zuviel davon gegessen habe, hat sie selbst über die Muttermilch reagiert. Daher trank sie immer weniger von der Brust, auch wegen der Verschleimung tat sie sich wohl schwer. Zuführung von handelsüblichen Ersatzmilchprodukten löste allergische Reaktionen aus. (neurodermitis,.. bis hin zum Nesselausschlag) Jetzt haben wir eine besondere Ersatzmilch aus der Apotheke, in Österreich Chefarztpflichtig. Wie auch immer, ich bin sehr glücklich, weil es unserer Kleinen jetzt schon so viel besser geht, und sie so brav zunimmt. Auch isst sie jetzt ganz brav Gemüse. Jetzt wiegt sie schon rund 6,2 kg und ist noch runder geworden, und wächst auch weiter... :-) Danke für alle Antworten! Im Grunde bringt es ja nicht viel, da man ja trotzdem zum Arzt und in die Klinik muss, um alles abzuklären, aber zu diesem Zeitpunkt (mein Eintrag) geriet ich etwas in Panik, da ich ja nicht wusste, dass es mit dieser einen Allergie alles zusammenhängt, und ansonsten mein Baby Gott sei Dank nichts hat. Hoffte auf etwas guten Zuspruch.... Nun ja... Wünsche allen alles Gute! Ich bin so sehr erleichtert, dass wir jetzt wissen was los ist, meinem Baby wieder super gut geht, und dass wir eine ganz, ganz große Chance haben, dass diese Allergie auswächst. Bis zum dritten Lebensjahr, spätestens bis sechs, sieben Jahren. Hoffe anderen Müttern mit gleichen Erlebnissen, vielleicht etwas von Ihrer Sorge damit nehmen zu können... Ich grüße Euch herzlich.

von freizeitlena am 30.01.2015, 13:22



Antwort auf: Baby 4,5 Monate alt, nimmt nicht zu, was soll ich tun!?

Achja, auch motorisch hat meine Kleine keine Defizite gehabt. Hat im Dezember schon nach Dingen gegriffen, sich halb gedreht und immer, wenn sie wach war, munter gewirkt und hat auch viel gelacht zwischendurch. Eben deshalb auch habe ich es so spät erkannt, dass sie nicht zunimmt, bzw. ihr Rumgeweine an der Brust einfach Hunger war,... ( Bei der ersten hatte ich ja soviel Milch, auf die Idee wäre ich nie gekommen, wusste ja nichts von ihrer Kuhmilchallergie) Die Ärzte haben alle bestätigt, dass das in solchen Fällen dann gerne übersehen wird, da man ihnen ausser dem Rumweinen zwischendurch, die Unruhe, es ihnen nicht anmerkt. Deshalb haben die Kinderärzte es sich zur Pflicht gemacht die Babys bei jeder Untersuchung zu wiegen...

von freizeitlena am 30.01.2015, 13:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

14 monatiges baby isst sehr gut aber nimmt nicht zu

Guten Abend Dr. Busse, Mein Sohn ist 14 Monate und wiegt zurzeit 8 Kilo Er isst jeden Morgens gegen 7.00-7-30 200-230g brei gegen 10.30-11.00 manchmal einen keks dan gegen 13.00-14-00 auch nochmal 200-230g Suppen oder Nudeln Spät nachmittag 17.00 -17.30 Obst von 190g Gläschen Und dan abends nochmal 20.00-20.30 abendbrei ca 200-230g Er i...


Kind 11,5 Monate nimmt nicht zu

Lieber Herr Dr. Busse, erstmal ein großes Dankeschön für Ihre Arbeit hier im Forum! Meine Tochter wird in zwei Wochen ein Jahr alt. Sie kam mit 50 cm und 3340g zur Welt. Nun wiegt sie etwa 9 Kilo auf etwa 75 cm. Sie hat allerdings seit zwei Monaten nicht mehr zu-, sondern eher abgenommen. Sie war vor ein paar Wochen schon mal bei 9,5kg. Sie ...


Baby nimmt nicht zu

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen vorher bezüglich der verlangsamten Gewichtszunahme unseres Sohnes (morgen wird er 11 Monate alt) geschrieben. Bei ihm wurde Anfang Februar Eisenmangel festgestellt, die Werte lagen bei der letzten Kontrolle am 03.03.2022 wieder im normalen Bereich. Er hat bei diesem Termin 8950 gr gewogen. Heute 4 Wochen spä...


Baby nimmt nicht zu

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen vorher bezüglich der verlangsamten Gewichtszunahme unseres Sohnes (morgen wird er 11 Monate alt) geschrieben. Bei ihm wurde Anfang Februar Eisenmangel festgestellt, die Werte lagen bei der letzten Kontrolle am 03.03.2022 wieder im normalen Bereich. Er hat bei diesem Termin 8950 gr gewogen. Heute 4 Wochen spä...


Sohn, 18 Monate, nimmt nicht zu!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 18 Monate alt und ein sehr schlechter Esser sowie ein Fliegengewicht und sehr klein. Er ist ungefähr 79,5-80 cm groß und wiegt um die 9,3kg. Bei der U6 mit fast 13 Monaten wog er 8,7 und war 74,5 cm groß. Ich mache mir große Sorgen, da er ja nun von der 14. perzentille unter die 7. gerutscht ist. ...


Neugeborenes nimmt nicht zu - was tun?

Lieber Herr Busse, Unsere Tochter kam als SGA-Kind dann dich in SsW 38+0 mit 3220g und 50cm zur Welt. Allerdings leider per Sectio. Entlassen wurden wir mit 2900g. Jetzt ist sie eine Woche alt und hat lediglich 20g zugenommen. Die Hebamme will, dass wir sie einen Kinderarzt vorstellen.. sie trinkt, hat Stuhlgang und setzt regelmäßig Urin ab. Wie s...


Baby 9 Mo. nimmt nicht zu

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby ist 9.5 Monate alt. Seit vor einem Monat hat er nicht zugenommen, und er wiegt immer noch 9.5 kg (und 80 cm groß). Er isst gerne (3-Mal Beikost + ca. 900 ml Milch täglich) und ist nicht krank. Gerade zähnt er (7. und 8. Zähne), aber insgesamt ist er immer happy und aktiv. Wann sollte ich beunruhigt sein? Vi...


Baby nimmt nicht zu

Hallo, wir sind so langsam am verzweifeln. Unser Sohn nun 8 Wochen alt nimmt jetzt seit 3 Wochen nicht zu. Geburtsgewicht waren 4000g und nun hängen wir bei 4420g. Wir haben schon zusätzlich Ersatznahrung zum stillen gegeben und nebenbei abgepumt. Er schafft es aber nicht auf seine Trinkmenge zu kommen. Er hält sein Gewicht, ist jedoch ab...


Baby nimmt nicht zu

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   unsere 10 Wochen alte Tochter trinkt nicht gerne und nimmt dementsprechend auch nicht richtig zu. Niedrigstes Gewicht nach der Geburt waren 3390g, jetzt mit 10 Wochen hat sie 4400g, wovon sie die letzten 2 Wochen gar nichts zugenommen hat, im Gegenteil sogar 30g abgenommen. Sie trinkt ihre Flasche bis zu ei...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...