Frage: Baby 10 Monate sitzt nicht

Hallo Dr. Busse, ich weiß nicht wem ich hier sonst meine Frage stellen könnte. Mein Sohn ist jetzt etwas über 10 Monate und zeigt nicht den geringsten Wunsch selbst zu sitzen. Wir setzen ihn nicht "künstlich" hin, außer zum Füttern. Da sitzt er in seinem Stuhl (einer zum festschrauben am Tisch). Nach wenigen Minuten rutscht er von selbst so weit vor, dass er praktisch steht und nur vom vorderen Gurt gehalten wird. Sonst ist er recht fit. Er robbt und rollt durch die ganze Wohnung, Sachen auf dem Boden werden eingehend untersucht, ... Krabbeln tut er nicht. Er kommt nur seit 2 Monaten in den 4-Füßlerstand und wibbt hin und her. Aus dieser Position oder irgendwie anders zum sitzen kommen interessiert ihn nicht. Auch nicht wenn ich etwas so halte das er im sitzen danach greifen könnte. Er liegt dann auf dem Bauch/Rücken und streckt sich. Bisher habe ich mir deshalb keine Sorgen gemacht, da er sonst gut entwickelt ist. Eine Bekannte in der Krabbelgruppe meinte, ihr Sohn hätte sich erst kurz vor dem ersten Geburtstag das erste Mal hingesetzt und Setzen wäre ein unwichtiger Entwicklungsschritt laut ihrem Ki-Arzt. Der nächste U-Termin ist erst in 2 Monaten. Beim Besuch von Bekannten wurde mir dringend ein Termin beim Orthopäden und Physioterapeuten angeraten, weil er laut Statistik schon seit 5 Monaten frei sitzen können müsste. Bei den Hüftsonos mit 2 und 3 Monaten war aber alles ok. Sollte ich wirklich dringend nochmal zum Arzt oder ist er einfach langsam/uninteressiert in diesem Entwicklungspunkt? Ab wann muss er sitzen können? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von MAMA28.04.2014 am 23.03.2015, 15:00



Antwort auf: Baby 10 Monate sitzt nicht

Liebe M., ein Kind "muss" gar nichts sondern darf sich individuell so entwickeln wie es ihm seine Gene vorgeben. Lassen Sie sich also nicht von dem "dummen Geschwätz" irgendwelcher Wichtigtuer verunsichern sondern nehmen Ihr Kind so wie es ist. Und fragen im Zweifelsfall Ihren Kinderarzt oder bitten ihn um eine Untersuchung, wenn Sie sich ernsthaft Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.03.2015



Antwort auf: Baby 10 Monate sitzt nicht

Hallo, ich möchte dir nur kurz von meinem Sitz-Spätzünder berichten :) Meine Kleine hat sich mit dem frei Sitzen auch Zeit gelassen. Sie wird nächsten Monat 1 Jahr alt und sitzt erst seit reichlich 2 Wochen freihändig und ohne sich abzustützen. Wir haben sie auch nie künstlich hingesetzt außer in den Hochstuhl seit die Wippe zum Füttern zu klein geworden war. Und da rutschte sie dann auch nach kurzer Zeit nach vorne, so wie du es auch beschreibst. Schlussendlich ist sie dann mit knapp 10 Monaten vom Robben zum Krabbeln übergegangen. Dann hat sie sich aus der Krabbelposition in den Seitsitz gesetzt und war ansonsten mehr bestrebt sich hinzuknien und sich in den Stand zu ziehen als freihändig sitzen zu üben. Das kam bei ihr erst nach dem Hinstellen. Bleib noch etwas geduldig, du wirst sehen, das geht dann plötzlich doch ganz schnell und zur U6 wird alles funktionieren. Alles Gute für euch!

von Signorina83 am 23.03.2015, 15:19



Antwort auf: Baby 10 Monate sitzt nicht

Liebe MAMA, in Deiner Beschreibung erkennen ich haargenau meinen Sohn wieder! Er hat sich mit 10 Monaten auch noch nicht hingesetzt, ist noch nicht gekrabbelt und hat sich noch nicht in den Stand hochgezogen. Aber gerobbt ist er sehr viel und ausdauernd und hat dabei mit großem Interessse die ganze Wohnung erkundet! Und dann hat er kurz bevor er 11 Monate war, innerhalb von zwei Wochen fast parallel angefangen erst zu krabbeln, dann sich zu setzen und dann sich hochzuziehen. Aber auch wenn er diese Schritte erst nach dem 1. Geburtstag getan hätte - dann wäre eben das sein individueller "Fahrplan"! Unsere Kinder sind eben keine "statistischen Durchschnittsobjekte" - sondern einzigartige kleine Menschen mit je eigener Entwicklungsgeschichte. Ich hatte zum Glück keine Bekannten und Verwandten, die mich durch dumme und unverfrorene Kommentare verunsichert haben. Ich finde es ehrlich gesagt unglaublich, dass die Bekannte(n) von Dir so etwas gesagt haben! So geht man doch nicht miteinander um! Du kannst also ganz beruhigt sein (so wie Du es bisher ja warst!!!) und die Bemerkung der Bekannten als engstirnig und im Grunde auch gemein abhaken!

von SonjaF79 am 23.03.2015, 16:14



Antwort auf: Baby 10 Monate sitzt nicht

Mach dir keine Sorgen. Meine Kleine ist knapp sechs Monate und vom Sitzen (außer zur Mahlzeit) weit entfernt. Die große Schwester hat mit knapp elf Monaten das Krabbeln gelernt und sich kurz zuvor erst selbst hingesetzt. Das kann ratzfatz gehen. LG

von Vampirchen am 23.03.2015, 17:02



Antwort auf: Baby 10 Monate sitzt nicht

... bei uns war es ähnlich! in der Krabbelgruppe konnten die Kinder schon sitzen,robben, krabbeln, laufen, da lag mein Babylein noch zufrieden rum und guckte sich die Welt an. Und als es dann losging, wurde alles im Zeitraffer aufgeholt. Die Kiddies sind alle unterschiedlich :)

Mitglied inaktiv - 23.03.2015, 18:53



Antwort auf: Baby 10 Monate sitzt nicht

Na da hast du ja nette Kontakte die dir falsche Statistiken erzählen. Im Schnitt setzen sich Kinder mit 8-9 Monaten hin. Dein Sohn ist noch normal in der zeit. Wichtig ist immer, das sie sich vorwärts entwickeln Und die Entwicklung nicht ewig stagniert. Da er robbt und in den 4-füßler geht, scheint er ja Schritte nach vorne zu machen.

von keinnamemehrfrei am 23.03.2015, 20:02



Antwort auf: Baby 10 Monate sitzt nicht

Danke für die (beruhigenden) Antworten. Dann werde ich mal abwarten. Außer beim Thema Sitzen entwickelt er sich ja gut.

von MAMA28.04.2014 am 24.03.2015, 08:49