Augenschaden durch grelle LED-Taschenlampe?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Augenschaden durch grelle LED-Taschenlampe?

Mein Sohn (2Jahre) hat eine kleine LED-Taschenlampe in die Finger bekommen - das licht ist sehr grell - wahrscheinlich hat er auch für ein paar Sekunden reingesehen, habe ich ihm diese auch gleich wieder weggenommen - allerdings ist mir nun den ganzen Tag darauf ein Augenzwinkern aufgefallen das er nicht ständig aber häufig hat (konzentrierter Blick auf einen Gegenstand bzw bei wechselnden Lichtverhältnissen und auch beim einschlafen bei abgedunkeltem Raum). Kann es sein, dass er einen ernsthaften Schaden dadurch hat??

von Moe1980 am 23.11.2015, 21:11



Antwort auf: Augenschaden durch grelle LED-Taschenlampe?

Liebe M., eine normale auch LED Taschenlampe wird bei kurzem Blick keine dauerhaften Schäden anrichten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rotlichtlampe - Augenschaden

Hallo Dr. Busse! Mein Kind, inzwischen 10 Wochen alt, liegt seit Geburt beim Wickeln unter einer Rotlichtlampe. Undzwar handelt es sich dabei um eine ganz herkömmliche Küken-Aufzucht-Lampe - den Tipp habe ich von meiner Hebamme. Eine Bekannte (sie ist Kinderkrankenschwester) sagte, dass die Kinder in der Klinik nur mit Augenchutz unter den Lam...


inhalieren mit atrovent - augenschaden?

hallo dr. busse, mein kleiner (8 monate) hat leider seit einiger zeit eine spastische bronchitis und nachdem das alleinige inhalieren mit apsomol nicht eine vollständige besserung gebracht hat, inhaliert er seit heute zusätzlich atrovent. er hat die babymaske für den pariboy. nun steht auf dem zettelchen, dass auf gar keinen fall etwas von dem aer...


Augenschaden durch LED

Lieber Herr Busse, ich bin besorgt um die Augen meiner kleinen Tochter (2 Jahre). Schon vor ihrer Geburt haben wir eine Wohnzimmerlampe gekauft, in die wir drei LED-Leuchten geschraubt haben. Uns ist damals schon aufgefallen,dass sie sehr hell leuchten, wir haben uns diesbezüglich keine Gedanken gemacht. Nun habe ich eine Studie gelesen, nach d...


Augenschaden durch Blitzlicht

Sehr geehrter Dr. Busse, vor ein paar Tagen habe ich meine Tochter (19 Monate) Abends beim malen fotografiert. Ich fotografiere viel mit dem externen Blitz(dieser ist ja viel stärker als der eingebaute), meistens indirekt, dieses Mal hatte ich den Blitz aber auf meine Tochter gerichtet und erst nach mehrmaligen fotografieren ist mir eingefallen, d...


Augenschaden durch direkte Bilcke in die Sonne?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, während eines Spaziergangs war meine zehn Monate alte Tochter drei mal einem direkten Blick in die sehr intensive Sonne ausgesetzt. Dies geschah durch plötzlichen Schatten-Licht-wechsel an Hauswänden. Der Blick meiner Tochter war jeweils zufällig genau in Richtung des Standes der Nachmittagssonne ausgerichtet, die d...


Plötzlich von dunkel in hell ( augenschaden? )

Hallo her dr. Busse, Heute Nacht bin ich mit meiner Tochter aus dem dunklen Schlafzimmer indem wir geschlafen haben rüber ins Kinderzimmer zum wickeln. Sie war wach und hatte die Augen auf ! Jetzt war es überall dunkel und ich habe auf dem Weg ins Kinderzimmer das Licht im Flur angemacht um überhaupt was zu sehen.... Jetzt hat die kleine allerdi...