Frage: Augenlider blau

Lieber Dr. Busse, während des Mittagsschlafes unserer 16 Monate alten Tochter ist mir heute etwas ungewöhnliches aufgefallen. Ihre Augenlider und auch unterm Auge war es blau. Es war deutlich zu sehen, mein Mann hat es bestätigt. Sie hatte vor dem einschlafen doll geweint und unsere Räumlichkeiten sind sehr warm im Moment. Kann so etwas von Erschöpfung kommen? Sie hat Währenddessen ganz ruhig geschlafen. Wir haben sie dann vorsichtshalber geweckt, sie verhielt sich ganz normal und ich habe ihr viel zu trinken gegeben. Vielen Dank und ein schönes restliches Wochenende

von Anabell am 19.07.2014, 22:54



Antwort auf: Augenlider blau

Liebe A. an zarten Hautstellen wie z.B. rund um die Augen schimmern einfach die bläulichen Venen mehr durch und bei Wärme sind die Venen mehr gefüllt und man sieht sie besser. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2014



Antwort auf: Augenlider blau

Da wird wohl einfach das Blut "durchgeschienen" bzw. werden sich Blutgefäße abgezeichnet haben. Bei den Temperaturen ist die Haut viel besser und intensiver durchblutet. Das macht dann blaue Lider. Schau mal auf Dein Handgelenk, da treten jetzt sicher auch die blauen Adern stärker hervor. Die Haut an den Lidern und unter den Augen ist ja total dünn, da scheint es intensiv durch. Ist übrigens der Grund, wie es zu dem Begriff "blaues Blut" kam: http://de.wikipedia.org/wiki/Blaues_Blut

von m0nika am 20.07.2014, 11:52