Aufwärmen von selbstgekochter Babynahrung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Aufwärmen von selbstgekochter Babynahrung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich versuche das Essen für mein Baby (knapp 9 Monate alt) immer selbst zu kochen. Ich lagere das Essen im Kühlschrank und gebe es meinem Baby auch am nächsten Tag. Neulich habe ich gelesen, dass man Kartoffeln, Reis und Hühnerfleisch nie aufwärmen sollte, da sie an Salmonellen bzw. Botulinum-Bakterien befallen werden könnten. Pilze und Spinat waren mir bewusst, aber das ich Hühnchen und Kartoffeln nicht nochmal aufwärmen darf war mir fremd. Stimmt diese Information? Ich habe vorhin Zucchini und Karotten mit etwas Hühnerfleisch gekocht und es püriert meinem Baby gegeben. Muss ich den Rest jetzt wegwerfen? Gestern habe ich den übriggebliebenen Brei weggeworfen, weil etwas Reis dabei war. Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße, E.

Mitglied inaktiv - 28.11.2016, 19:56



Antwort auf: Aufwärmen von selbstgekochter Babynahrung

Liebe E., bei sorgfältiger Handhabung und sofortiger Kühlung im Kühlschrank dürfen Speisen ohne Probleme einen Tag im Kühlschrank in einem verschlossenen Gefäß aufbewahrt werden. Im Zweifelsfall kann man sie ja am nächsten Tag noch einmal aufkochen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.11.2016



Antwort auf: Aufwärmen von selbstgekochter Babynahrung

Das ist eine seltsame Information: die genannten Speisen sind gekocht - woher sollen dann plötzlich beim Wiedererwärmen Salmonellen oder Botulismus-Toxine herkommen?

von Andrea6 am 28.11.2016, 23:32



Antwort auf: Aufwärmen von selbstgekochter Babynahrung

Ich würde das, wenn es stimmen sollte, sehr sehr anstrengend finden, denn dann müsste man jeden frisch kochen und sofort füttern und nicht mehr einfrieren dürfen, weil mans dann wieder aufwärmen muss. Dann müsste man dreimal am tag kochen (mittagsbrei, nachmittagsbrei, abendbrei). Und für sich selbst muss man auch noch kochen. dann hat man gar kein leben mehr, weil man nur in der küche steht den ganzen tag. Und wenn der brei während des füttern abkühlt, dürfte man den nicht mehr aufwärmen sondern müsste ihn kalt dem kind weitergeben. Ich würde mich gefangen fühlen in der küche. Ich koche auch selbst und in den kochbüchern steht, dass man es problemlos einfrieren kann. Und dann muss ichs natürlich wieder warmmachen.

von purzel87 am 29.11.2016, 06:56