atopisches Ekzem/Mundgeruch Zusammenhang?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: atopisches Ekzem/Mundgeruch Zusammenhang?

Sehr geehrter Herr Dr. med Andreas Busse, meine Tochter hat ein atopisches Ekzem an Wangen und um den Mund herum inkl. Lippen seit sie 4 Monate alt ist. Es kam damals schleichend. Zuerst etwas Ausschlag, dann wieder weg, jetzt dennoch seit 3 Monaten durchgehend ohne Pause. Wir waren bereits bei div. Dermatologen, Kinderärzten. Jeder empfahl uns eine Therapie sowie Basispflege jedoch ohne bisherigen Erfolg. Heute waren wir sogar in Krankenhaus, weil der Ausschlag derart nässt, dass ich halbstündlich Lätzchen wechseln muss. Wir sind seit Monaten auf Ursachenforschung wie seit 4 Wochen weg von Kuhmilch, seit einer Woche weg von Weizen usw. Am kommenden Montag soll sie auf Nahrungsmittelunverträglichkeit getestet werden. Ein Termin in der Hautklinik steht bereits. Wir wissen gar nicht mehr was wir noch unternehmen müssen, damit unsere Tochter endlich eine schubfreie Zeit hat. Jedoch scheint nichts zu helfen. Was mir auffällt ist, dass sie immer wieder grünen und dünnflüssigen Stuhlgang hat unddazu Mundgeruch. Kann es vielleicht sein, dass sie ein Infekt im Körper hat, der diesen Mundgeruch und Ekzem erklären könnte? Ich habe gelesen, dass selbst bei Neurodermitis schubfreie Zeiten da sind. Bei uns ist es seit Monaten nur ein auf und ab aber nie vollständig weg. Bitte um Hilfe! Grüße Julia

von Julia und Lara am 22.04.2017, 23:08



Antwort auf: atopisches Ekzem/Mundgeruch Zusammenhang?

Liebe J., ich kann das leider aus der Ferne nicht beurteilen, kenne aber keinen Zusammenhang zwischen einer atopischen Dermatitis und Mundgeruch. Da das Ekzem nur im Mundbereich auftritt, ist es nicht sehr typisch für eine Neurodermitis, und Sie sollten den Kollegen mal die Frage stellen, ob es sich nicht einfach um ein "periorales Ekzem" handelt, ausgelöst durch Speichel, Nahrungsreste und zusätzlich oft infiziert. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.04.2017



Antwort auf: atopisches Ekzem/Mundgeruch Zusammenhang?

Hallo Herr Dr. Busse, heute habe ich unserer Kinderärztin die Frage gestellt, ob es nicht ein periorales Ekzem sein könnte. Sie bejahte und sah aber keinen Unterschied zwischenatopischem periorales Ekzem. Sind hier aber nicht verschieden Therapoeverfahren anzuwenden? Grüße Julia

von Julia und Lara am 24.04.2017, 23:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfgneis oder Seborrhoisches Ekzem bei 6 Jährigem

Guten Abend, unser Sohn hat seit längerer Zeit in unterschiedlicher Stärke mit wiederkehrenden, flächendeckenden Schnuppen auf der Kopfhaut zu kämpfen. Sie bilden sich hauptsächlich in den Haaren oberhalb seiner Ohren. Die Schnuppen sind dick, weich, fettig und kleben stark an der Kopfhaut, so das ein Rauskämmen ohne Babybene, welches ich ca 2x im...


Mundgeruch

Guten Morgen. Meine Tochter 14 Jahre alt hat Mundgeruch. Mal mehr Mal weniger. An der Zahnhygiene kann es nicht liegen. Da sie eine Zahnspange trägt, putzt sie sich wirklich regelmäßig die Zähne, also morgens und abends. Ich habe ihr auch einen Zungenreiniger gekauft, finde seitdem ist schon was besser geworden. Und seit einem Monat nimmt sie p...


Hautausschlag am Fuß, evtl. Ekzem?

Hallo Herr Brügel, meine Tochter (6 Monate) hat seit ca. 1 1/2 Wochen einen kleinen Hautausschlag am linken Fußrücken. Mein Mann meinte das sieht nach einem Ekzem aus. Wir haben erst nächsten Freitag Termin beim Kinderarzt. Was könnte ich so lange auf den Ausschlag drauf machen, es sieht minimal blutig aus. Wäre Bepanthen gut? LG  Anja ...


Ekzem ober-und unterhalb der Augen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse., unser dreijähriger Sohn hat seit etwa drei Monaten Rötungen bzw ein Ekzem rund um die Augen, welches tagesformabhängig mal stärker und mal schwächer ist. Konkret ist an "guten" Tagen  nur das Oberlid betroffen. An schlechteren Tagen auch der Bereich unmittelbar unter den Augen, dort selten sogar schuppig. Seit kurzem...


Mundgeruch nach Magen-Darm

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn hat vor 6 Tagen einen Magen-Darm-Virus aus der Kita mitgebracht. Es war wirklich nicht schön, aber wir haben es nun alle überstanden. Nun ist mir heute aufgefallen, dass er oft aufstoßen muss und es dabei nach faulen Eiern riecht. Kann das nach dieser Zeit noch auf den Magen -Darm-Infekt zurückzuführen sein od...


Pilzbefall oder Ekzem

Sehr geehrter Herr Dr.med.Busse, mein Sohn(19 Wochen) hatte zuerst am Hinterkopf einen kreisförmigen Ausschlag der sich lange nicht veränderte und unauffällig normal blieb außer einer kleinen Erhebung. Mittlerweile kam es aber zu weiteren kreisförmigen Ausschlägen auf dem Kopf. Termin beim Kinderarzt steht bereits, gerne würde ich aber noch ein...


2jähriger Bauchschmerzen und Mundgeruch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser 2jähriger Sohn berichtet seit mehreren Tagen von Bauchschmerzen und deutet immer wieder zum Bauch. Seit Freitag hat er sich 3mal übergeben und hat seit heute morgen Fieber. Seit gestern hat er Mundgeruch, der irgendwie säuerlich riecht (bin aber nicht 100%ig sicher ob es wirklich sauer oder nach etwas anderem...


Ekzem hinter dem Ohr und Brille

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich war heute mit meiner Tochter (22 M.) beim Kinderarzt. Es wurde eine bakterielle Entzündung hinter dem Ohr diagnostiziert. Sie muss jetzt Antibiotika einnehmen. Wie so oft in der Hektik mit schreiendem Kind habe ich vergessen zu fragen, ob man etwas beachten soll, weil sie in deiser Woche eine Brille bekommt, sprich...


Protopic 0,03 bei Ekzem

Guten Tag,   Meine bald 7-jährige Tocher leidet seit ca. 1 Jahr an einem Ekzem am Hals, wir waren schon bei mehreren verschiedenen Ärzten: atopisches Ekzem. Mehrmals wurde Cortison eingesetzt, welches natürlich auch bewirkt hat und der Ekzem verschwunden ist, jedoch nach dem Absetzen spät. Nach 3-4 Tagen wieder zurück gekommen ist. Der jetzi...


Seborrhoisches Ekzem

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Baby hatte mit 3 Wochen das seborrhoische Ekzem im ganzen Gesicht und an den Ohren bekommen. Richtig massiv ! Musste ins Krankenhaus für eine Woche weil zusätzlich Verdacht auf bakterielle Infektion bestand. Während dem Krankenhausaufenthalt hat er noch den ganzen Kopf damit bekommen - richtig dicke Schicht wie e...