Frage: Asthma oder Chronische Bronchitis?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt.Er hat seit er 9 Monate alt ist spastische Bronchitis.Mal ist Fieber dabei mal nicht.Was noch dazu kommt er hat auch immer Paukenergüsse dabei.Weshalb wir auch die Polypen entfernen liesen.Aber es ist trotzdem nicht besser.Er inhaliert mit Vortex und bekommt MonteluBronch.Im März fahren wir auch in Kinderreha an die Nordsee.Nun meine Frage:Könnte es Asthma sein oder auch Chronische Bronchitis?Und was kann ich noch tun das es ihm besser geht?Er hat es momentan im vier Wochen Takt. Wäre sehr für eine Antwort dankbar. LG Petra mit Ben

von Pilzchen81 am 17.02.2017, 10:39



Antwort auf: Asthma oder Chronische Bronchitis?

Liebe P., das ist "Wortklauberei" und bei so langem Verlauf muss man das auch als Asthma benennen. Was ja nur bedeutet, dass man es auch entsprechend konsequent behandelt. Wenn trotz der regelmäßigen Inhalation plus Montelukast keine Besserung eintritt, dann sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen, ob nicht ein spezieller Kinderpneumologe das mal begutachten sollte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2017



Antwort auf: Asthma oder Chronische Bronchitis?

Hallo Petra! Das ist eine reine Definitionssache. Im Alter bis ca. 3 /3,5 Jahren spricht man von “wiederholenden (rezidiven) obstruktiven (oder spastischen) Bronchitiden“, mache Ärzte sprechen auch von “frühkindlichem Asthma“ oder “Kleinkindasthma“. Das gute ist, dass die Chancen sehr groß sind, dass sich das ganze noch verwächst und ihr später keine Probleme mehr habt. Wenn das frühkindliche Asthma sich nicht verliert und man davon ausgeht, dass es eine chronische Krankheit ist/bleibt, spricht man irgendwann von Asthma. Chronische Bronchitis ist eine Bezeichnung die eher in Richtung COPD geht und bei älteren Rauchern verwendet wird. Das Beschwerdebild kann in allen drei Fällen zeitweise dasselbe sein. Drück Euch die Daumen, dass ihr in spätestens zwei Jahren die Sache vergessen habt. Die Chancen sind gut!

Mitglied inaktiv - 17.02.2017, 14:12



Antwort auf: Asthma oder Chronische Bronchitis?

Danke für die Antwort Ich hoffe so sehr das es sich verwächst. Der Bub tut mir so leid.Vor allem tut ihm das bestimmt höllisch weh.Ich habe noch zwei größere Kinder,wenn ich bei Nacht nicht schlafen kann wegen den Hustenanfällen ist das,echt anstrengend.Ich habe vergessen zu schreiben das wir im März vier Wochen in Kinderreha an die Nordsee fahren.Ich hoffe das es was bringt.Bis dahin heißt es wohl durchhalten.Ist halt schlimm wenn er es im vier Wochen Takt bekommt. Lg

von Pilzchen81 am 17.02.2017, 16:26



Antwort auf: Asthma oder Chronische Bronchitis?

Hallo Herr Dr.Busse, Ich danke ihnen für die schnelle Antwort. Das habe ich beim KiA angesprochen,aber sie meinte das sei nicht nötig.Man hat auch noch nie ein Allergietest gemacht,um zu schauen ob da was sein könnte.Es ist halt für uns alle sehr belastend.Vor allem für ihn weil er keine Nacht schlafen kann und dann auch morgens dementsprechend schlecht gelaunt ist.Aber über einen Pneumologen habe ich auch schon nachgedacht. Mit freundlichen Grüßen

von Pilzchen81 am 17.02.2017, 17:54



Antwort auf: Asthma oder Chronische Bronchitis?

Was inhaliert ihr denn mit dem Vortex? Bereits etwas kortisonhaltiges oder “nur“ Salbutamol? Wenn es gerade alle vier Wochen kommt, sollte man schon die Dosis des Corticoids erhöhen (oder eben ggf auf jeden Fall mal damit anfangen). Jetzt seid ihr ja erst mal hoffentlich gut aufgehoben in der Reha, dann kommt der Frühling und der Sommer.... das wird dem Kleinen erst mal am besten helfen. Allergietests in dem Alter auf inhalative Allergene (also z.B. Hausstaub/Pollen) macht noch nicht viel Sinn, da die Ergebnisse oft falsch negativ sind. Unser Sohn wurde das erste Mal getestet mit 2,5 via Blut- nichts. Mit 4,5 dann via Blut und Prick. Prick war gut, Blut war minimal Hauststaubmilbe. Trotzdem war der KiA sicher, dass mehr dahinter steckt. Es gab ein Encasing u.v.m. , mit 9 Jahren gab es dann bei Prick und Blut alles mögliche an Ergebnissen. Hausstaub extrem. Momentan hilft denk ich nur Infekte meiden (bei drei Kids schwierig... kenn ich auch ;-) Und auf den Frühling warten.

Mitglied inaktiv - 17.02.2017, 18:57



Antwort auf: Asthma oder Chronische Bronchitis?

Hallo, bis jetzt nur Salbutamol.KiA sagt das,würde reichen.Was ich jetzt nicht mehr finde.Sie sagt immer nur das verwächst sich und ich solle Geduld haben.Was so langsam echt schwierig ist.Ich möchte doch als Mutter das beste für mein Kind.Ich erhoffe mir von der Reha das er danach endlich beschwerdefrei ist,und wir alle mal richtig durchatmen können. Lg

von Pilzchen81 am 17.02.2017, 19:29



Antwort auf: Asthma oder Chronische Bronchitis?

Hallo, bis jetzt nur Salbutamol.KiA sagt das,würde reichen.Was ich jetzt nicht mehr finde.Sie sagt immer nur das verwächst sich und ich solle Geduld haben.Was so langsam echt schwierig ist.Ich möchte doch als Mutter das beste für mein Kind.Ich erhoffe mir von der Reha das er danach endlich beschwerdefrei ist,und wir alle mal richtig durchatmen können. Lg

von Pilzchen81 am 17.02.2017, 19:29



Antwort auf: Asthma oder Chronische Bronchitis?

Hallo Pilzchen, Aha, ich denke Dr. Busse ging bei der Vortex-Inhalation von Kortison aus (“trotz dauerhafter Inhalation“) und rät trotzdem zum Kinder(!)pneumologen . Wenn ihr noch gar kein Kortison benutzt, denke ich auch, dass das sehr wichtig wäre. Man kann doch nicht vier wöchige obstruktive Bronchitiden ständig nur mit Salbutamol behandeln. Und es gibt sehr viele Kinder, bei denen der Wirkstoff Montelukast überhaupt nicht wirkt. In dem Fall würde ich noch versuchen, vor der Reha einen Termin bei einem Kinderpneumologen zu bekommen und den Rest des Winters die Bronchien mit Kortison stabilisieren. Ausser es gibt gute Lungenärzte in der Reha, dann kann man die paar Wochen ja auch noch aussitzen.

Mitglied inaktiv - 17.02.2017, 19:52



Antwort auf: Asthma oder Chronische Bronchitis?

So wie ich gelesen habe,machen die auch Allergietests und Lungenfunktionstest usw. Mal sehen was der Arzt dort sagt und welche Therapien er bekommt.Brauch ich für den Kinderpneumologen eine Überweisung?Da ich mit Sicherheit davon ausgehe das mein KiA sich weigert eine auszustellen.

von Pilzchen81 am 17.02.2017, 20:47



Antwort auf: Asthma oder Chronische Bronchitis?

Ruf doch mal an und frag, ob Du mit Akutpatient eine Zweitmeinung bekommst. Vielleicht findest Du ja einen Kinderarzt mit Kinderpneumologischer Facharztausbildung. Sonst brauchst Du wahrscheinlich eine Überweisung und musst einige Wochen auf einen Termin warten. Richtige Lungenfunktionstests kann man auch erst ab ca. sechs Jahren machen.

Mitglied inaktiv - 17.02.2017, 21:11



Antwort auf: Asthma oder Chronische Bronchitis?

Das ist die Idee. Ich werde mich Montag gleich darum kümmern. Vielen lieben Dank

von Pilzchen81 am 17.02.2017, 21:25



Antwort auf: Asthma oder Chronische Bronchitis?

Hallo, Als selbst leidgeplagter Asthmatiker mit massig Allergien.. Hab ich mich ebenfalls mit dem thema im Beziug auf meine Kinder näher auseinandergesetzt... Allergietests sind in dem Alter wenig aussagekräftig und die Allergologen machen auch z.b. nen bricktest nicht so gerne, da man dann auch gerneerst eine Allergie auslösen kann ( so meine Kinderallergologin in der Uniklinik). Ansonsten kann ich ebenfalls nur raten... Ab zum Pulmologen... Das geht schon viel zu lang. Auch in dem Alter sollte ein Asthma eingestellt sein, d.h. Ohne Symptome. ... Kortison wirkt da wahre Wunder und hat in den inhalativen Mengen keine bis kaum Nebenwirkungen. Das ist nicht zu vergleichen mit Kortison in Tablettenform... alles Gute.. Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 18.02.2017, 10:55



Antwort auf: Asthma oder Chronische Bronchitis?

Hallo, Danke für deine Antwort. Ich werde mich auf jeden Fall am Montag darum kümmern.Ich muss erst schauen wo es bei uns in der Nähe einen gibt.Weil wir auf dem Land wohnen.Mir kommt das echt seltsam vor.Das blöde ist nur das er Nachts den Schleim abhustet und tagsüber trocken ist. Lg

von Pilzchen81 am 18.02.2017, 12:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

chronische Bronchitis

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 11 Monate alt. Seit unge. 6 Monaten ist sie dauernd verschleimt. (Husten - spastische Bronchitis) Jetzt wurde bei ihr der Verdacht auf Mucoviscidose gestellt. Schweißtest war negativ- Röntgen Thorax Befund ist auffällig - in der linken Lunge Schleimklotz mit Verästellungen. Diagnose jetzt: Chronische Bronchitis. ...


Chronische Bronchitis

Meine Tochter(9 Monate)hat von Geburt an chronische Bronchitis-hat man aber erst mit 5 Monaten diagnostiziert.Sie muß täglich 3xinhalieren mit dem pariboy junior(sanastmax inhalationslösung und 5 Tropfen Salbutamol)und bekommt noch dazu 1 singulair mini Tablette vor dem Schlafengehen.Ist das nicht alles ein bißchen viel für so einen kleinen Körper?...


chronische bronchitis

Hallo Herr Dr. Busse, Cora (21 Monate)hat seit 6 Monaten regelmäßig Bronchitis. Den Ursachen wird jetzt auch genauer nachgegangen. Ich würde sie wegen der hohen Anfälligkeit gern gegen Grippe impfen lassen, aber sie ist seit den 6 Monaten keine 2 Wochen beschwerdefrei gewesen. Und die sollen doch vor Impfungen immer eingehalten werden,oder? Kann...


chronische Bronchitis

mein sohn 1 jahr..hat ein sehr schwaches bronchalsystem..und ist ca.10 monate damit krank..erhält spasma mucosuolvan und pulmicort...nun frag ich mich was kann ich machen um es zu verbessern..da auf dauer sehr anstrengend..wer weiß rat..danke


Kind 6 jahre schon chronische Bronchitis?

Hallo, mein Sohn hat wo er klein war oft Antibiotika bekommen. Jetzt ist er 6 Jahre alt und hat alle 3 wochen eine bronchitis. Lungenfunktionstest in Ordnung, Prick-Test bei Allergien auch negativ. Blutwerte sind auch in Ordnung, Schilddrüsenunterfunktion. Ist doch nicht normal oder sooft krank in dem Alter noch ist ja seit er 3 jahre ist im ...


Chronische Bronchitis verhindern

Lieber Herr Dr. Busse, seit meine Tochter (fast 21 Mon.) in die Kita geht, hat sie immer wieder eine Bronchitis. Das kommt immer ganz plötzlich. Wenn ich sie abends ins Bett lege, ist noch alles normal. Zwei Stunden später wacht sie mit bellendem Husten auf und kann dann die ganze Nacht nicht mehr schlafen, weil sie so stark husten muss. Gehe ic...


Chronische Bronchitis ?

Hallo Dr Busse, Es geht um meine kleinen Sohn Elias, er ist am 05.12.16 10 Monate alt und hatte in dieser Zeit schon 3 mal eine Bronchitis. Nun hat er Husten und ich bin sofort zum Arzt gegangen, aber jedes Mal bekomme ich nur wage Aussagen von der Kinderärztin. Jetzt müssen wir wieder eine Woche lang jeden Tag zum inhalieren hin. Als ich sie au...


Chronische Bronchitis?

Guten Abend Dr.Busse, Ich habe mal eine Frage und zwar:Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt.Er hat seit er 9 Monate alt ist spastische Bronchitis und Paukenergüsse.Nun zu meiner Frage:Ab wann spricht man von chronischer Bronchitis?Er hat es momentan alle drei bis vier Wochen. Lg Petra mit Ben 2,5 Jahre


chronische Bronchitis

Lieber Herr Dr Busse, Bei unserem Sohn 1 3/4 besteht der Verdacht auf eine chronische Bronchitis, weswegen wir wie bereits einmal geschrieben mit 2 Präparaten inhalieren. Worauf können wir Eltern abgesehen davon noch achten? Er besucht die Kita, insofern können wir ihn vor Erkältungsviren leider nicht wirklich abschirmen.


Kann ich die chronische Bronchitis mit einem Sauerstoffgerät behandeln?

Guten Tag, Mein Sohn (fast 5 Jahre) hat seit dem er 9 Monate ist chronische Bronchitis. Er ist ein Zwilling und wurde in der SSW 32+0 per sectio geboren. In den letzten Jahren haben wir schon extrem viel versucht. Physiotherapie, Waldkindergarten, viel draußen sein, Salzgrotte, versch. Medikamente (z.B. Cortison-Langzeittherapie) etc. Wir w...