Aspiration von Keksstücken möglich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Aspiration von Keksstücken möglich?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (12 Monate) ist heute mit mir in der Kinderbetreuung im Fitnesstudio zur Eingewöhnung gewesen. Die Betreuerin hat ihr den Keks, welchen sie gerade begonnen hat zu essen weggenommen, weil Maxima nur am Tisch essen sollte. Da hat meine Tochte mit vollem Keksmund angefangen zu schreien und zu protestieren und hat sich natürlich verschluckt. mich hat es ehr geärgert, dass die Betreuerin ihr den Keks so plötzlich weggenommen hat, weil ich weiß, dass Maxima dann anfängt zu schreien. Sie hat sich böse verschluckt und gewürgt sowie gehustet. Hatte Angst sie erstickt. Zum Glüclk hat sie Teile wieder ausgespuckt. Ihr ging es den ganzen T ag über gut, aber seitdem höre ich beim Atmen von meiner Tochter meist ein rasseln. Habe nun Angst, dass sie beim lauten schreien Krümelstücke in die Lunge aspiriert haben könnte. Bin verunsichert. Möchte nicht, dass sie eine Lungenentzündung deswegen bekommt. Sie hat mit den Bronchien/der Lunge bis jetzt keinerlei Probleme gehabt. - Muss ich sie beim Kinderarzt morgen abhören lassen? - Was kann ich sonst noch unternehmen? - ist die Gefahr einer Atemwegsaspiration bei starkem Schreien mit vollem Mund hoch? Danke für Ihre Antworten Im Voraus!! Mäusle

von mäusle am 25.08.2014, 22:12



Antwort auf: Aspiration von Keksstücken möglich?

Liebe M., wenn Sie schon ein Rasseln hören, dann verstehe ich nicht, warum Sie Ihre Tochter nicht längst haben abhören lassen!!!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.08.2014



Antwort auf: Aspiration von Keksstücken möglich?

Hallo, ich hoffe, deiner Tochter geht es gut. Wart ihr noch beim Arzt? Was die Betreuung betrifft: willst du deine Tochter wirklich bei jemandem lassen, der so rigide und quasi um jeden Preis seine "Regeln" durchsetzt? Bei einem gerade 1jährigen Kind? Vor allem, da du ja selbst schreibst, dass du dich geärgert hast. Deine Tochter tut mir echt leid - so ein Aufstand wegen einem Keks... Viele Grüße

von Oktaevlein am 28.08.2014, 23:33