Frage: Aphthe bei Baby

Hallo, meine Tochter 9 Monate hatte untypischerweise ein paar unruhige Nächte. Ich dachte schon ihr erster Zahn kommt endlich aber Fehlanzeige. Heute morgen sah ich seitlich am Zahnfleisch einen weißen Belag. Der KiA diagnostizierte eine Aphthe und verschrieb Infenctogingi. Hab ich das richtig verstanden, dass dies Medikament keine heilende sondern eine betäubende Wirkung hat? Da dies beim auftragen vermutlich sehr unangenehm ist, habe ich mich gefragt ob auch ein Schmerzzäpfchen vertretbar wäre, sollte die kleine wieder so viel weinen nachts? Meine frühere Kinderärztin war nie Fan von so örtlich betäubenden Geschichten und meinte dann lieber ein schmerzzäpfchen. Die Kinder brauchen nicht leiden. Und woher kommt diese Aphthe? Besteht die Gefahr eines nährstoffmangels? Oder bekommt man die halt einfach mal so? Dsnke

von Schlumpi2 am 20.08.2016, 17:10



Antwort auf: Aphthe bei Baby

Liebe S., das kann einfach ein Infekt sein. Und es spricht nichts gegen eine lokal betäubende Creme bei einer Aphte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.08.2016



Antwort auf: Aphthe bei Baby

Hallo, Ich selber habe immer wieder Aphten seit ich denken kann...wieso man immer wieder Aphten bekommt konnte mir in 36 Jahren bisher niemand erklären. Auch für Erwachsene gibt es nur die betäubende Lösung...kein Medikament dagegen. Sie heilen in einigen Tagen alleine wieder ab,aber sind wirklich schmerzhaft. Hatte nach der Geburt meiner Tochter oder immer bei viel Stress teilweise 5 Stück im Mund....und betäube sie vor dem Essen sonst könnte ich weinen vor Schmerz je nach Stelle. LG Lilly

von Lilly10 am 20.08.2016, 22:02