Frage: Antibiotikum trotz Ausschlag?

Guten Tag Dr. Busse, unser Sohn 3J. bekam wg. Mittelohrentzündung vom HNO-Arzt 7 Tage Amoxihexal forte. Danach bekam er am ganzen Körper rote Punkte, die nicht juckten. Nun hat uns unser KiA für den Urlaub als Notfallreserve noch mal das gleiche Medikament verschrieben, sogar 2x100ml. Den Ausschlag müsse man hinnehmen. NAchfrage beim HNO-Arzt ergab: Auf keinen Fall! Wenn es Ausschlag gab, könne es unter nochmaliger GAbe von Amoxihexal evt. außer Ausschlag auch andere schwere Nebenwirkungen geben. Er verschrieb Cefuroxim Ratio 125mg5ml. Was sagen Sie dazu? Wir überlegen, den KiA zu wechseln, da wir ihn menschlich zwar sehr schätzen und unser Sohn ihn mag, wir ihn aber schon häufig unaufmerksam erlebten und Zweifel an seinen diagnostischen Fähigkeiten hatten. BEsten DAnk für Ihren Rat! Viele Grüße Hummel

Mitglied inaktiv - 25.06.2016, 20:52



Antwort auf: Antibiotikum trotz Ausschlag?

Liebe H., während der Gabe von Amoxicillin kommt es nicht selten zu einem typischen Ausschlag, der weder gefährlich ist noch etwas mit Allergie zu tun hat. Im Gegensatz zum HNO-Arzt (wozu braucht es den überhaupt bei einer unkomplizierten Mittelohrentzündung?) hat Ihr Kinderarzt das völlig richtig beurteilt und richtig gehandelt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.06.2016



Antwort auf: Antibiotikum trotz Ausschlag?

Guten Tag Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre schnelle beruhigende Antwort! ICh habe noch eine NAchfrage: Warum ist es besser, im Notfall im Urlaub wieder das Amoxihexal zu geben und den Ausschlag zu akzeptieren nicht das Cerufoxim? Wirkt Amoxihexal besser? Zum HNO-Arzt hatte der KiA selbst überwiesen, da seit September Dauerinfekt und Polypen- und Röhrchen-OP angedacht sind, daher waren wir auch mit der Mittelohrentzündung (mit geplatztem Trommelfell) dort. Nochmals vielen DAnk und herzliche GRüße Hummel

Mitglied inaktiv - 26.06.2016, 16:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag durch Antibiotikum?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, was ich sie zudem noch gerne fragen würde... Mein Sohn (6 Wochen) hat auch in etwa seit er krank ist einen massiven Ausschlag, der im Gesicht und allenbogen- und kniekehlen angefangen hat und nun vor allem an Bauch und Rücken und am Kopf sehr stark ist, es sind kleine rote Pünktchen mit weißem Inneren. kann dies vom...


Ausschlag nach Antibiotikum

Guten Morgen, mein Sohn ( 19 Monate ) hatte am Freitag Abend 39,3 Grad Fieber, das sich in der Nacht auf knapp 40 Grad steigerte. Am Samstag Morgen waren wir dann mit ihm beim Notdienst, wo eine Mandelentzündung festgestellt wurde. Er hat ein Antibiotikum verschrieben bekommen. Am Samstag Mittag hat er es das erste Mal bekommen. Das Fieber sti...


Nebenwirkung Antibiotikum, Ausschlag und Bauchschmerzen

Hallo Herr Doktor, meine 16 Monate alte Tochter hat derzeit mit einer Mittelohrentzündung zu kämpfen und bekommt Infectomycin. Seit ein paar Tagen hat sie rote Pickelchen im Intimbereich , ist das eine Pilzerkrankung oder kommt es einfach nur die Erkältung? Was kann ich dagegen tun? Habe Multilindsalbe da, kann ich die verwenden? Auch hat si...


Ausschlag/Exem von Antibiotikum

Hallo Dr. Busse, vielleicht können Sie sich noch an meine Fragen vom Wochenende (Hohes Fieber und Antibiotikum erbrochen) erinnern. Am Montag konnte endlich eine linksseitige Lungenentzündung festgestellt werden. Totzdem wurde sie nicht ins Krankenhaus eingewiesen. Behandlung zu Hause mit Antibiotikum. Sonntags hatte sie vom Kinderarztnotdiens...


Antibiotikum/Scharlach/Ausschlag

Hallo Herr Dr.Busse, unser Kleiner (4j.10mon) hatte vor 10 Tagen ein Antibiotikum bekommen (Amoxicillin), da er einen Paukenerguß und eine Nebenhöhlenentz. hatte. Nach 5 Tagen kam starker Schnupfen und Husten dazu, wir waren wieder beim KiA, der hat allerdings gemeint, das sich die starke Erkältung jetzt "angehängt" hat. Er fieberte auch 2 Tage ...


Scharlach Ausschlag trotz Antibiotikum?

Hallo Herr Dr. Busse, unser 8-jähriger Sohn klagte am Sonntag, 14.08.16 über Halsschmerzen. Montag kamen Schluckbeschwerden hinzu. Leider waren und sind sowohl unser Kinderarzt als auch unser Hausarzt im Urlaub und so sind wir mit ihm zum Hausarzt unserer Schwiegermutter gefahren. Der hat Verdacht auf Scharlach diagnostiziert und für 1 Woche Antib...


Scharlach Ausschlag trotz Antibiotikum oder Allergie

Guten Abend, Bei meiner 17 Monate alten Tochter wurden gester Streptokokken festgestellt (nachdem der Abstrich beim Notdienst am Sonntag negativ war) nun bekommt sie seit gestern 13 Uhr Infectobicillin 750. Fieber ist nun weg und das Halsweh wohl auch. Sie isst jedenfalls wieder. Allerdings hat sie nun am Rumpf Ausschlag. Der Kinderarzt am Telefo...


Ausschlag nach Antibiotikum

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich hatte gestern bereits geschrieben, dass mein Sohn nach absetzen / Beendigung des Antibiotikum Sobelin einen Nessel Ausschlag bekommen hat.  Dieser hat sich seid gestern nicht verändert und er hat auch weiterhin keinen Juckreiz. Ich habe gestern mit dem Kindernotdienst telefoniert und diese meinten ich solle s...


Ausschlag Kinderarztpraxis

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, ich war heute ausserplanmäßig bei der KiÄ weil meine Tochter va auf Gastroenteritis hatte - sie ist morgen 7 Wochen alt. Wir haben also draußen gewartet und drinnen war ein Junge mit knallroten Wangen, ein Ausschlag. Das Kind war schon fertig, die Mutter noch bei der Anmeldung um irgendwas zu erledigen. W...


Gesicht Ausschlag

Guten Tag, Meine Tochter (3Monaten alt) hat ausschlag in wangen und Kinn. Unsere Kinderarzt hat uns neuroderm akut 0,1% geschrieben hat sehr gut geholfen, aber die Ausschlag ist jetzt wieder da. Kann man die creme nochmal benutzen? Auf dem Kinn war nicht 100% geheilt jetzt wieder beide Wangen sind ganz Rot, Trocken und Rau. Ich glaube sie hat i...