Antibiotikum nehmen trotz unauffälliger Bakterienkultur?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Antibiotikum nehmen trotz unauffälliger Bakterienkultur?

Lieber Herr Busse Meine Tochter (wird anfangs August 3 Jahre alt) hatte am Montagmorgen starke Schmerzen beim Wasserlassen und offensichtliche Anzeichen einer Blasenentzündung. Wir sind gleich zur Kinderärztin und konnten erfolgreich eine Urinprobe gewinnen, obwohl sie noch nicht aufs Töpfchen geht. Der Schnelltest ergab Nitrit, worauf wir Nopil verschrieben bekommen haben, das sie 7 Tage lang 2x täglich nehmen soll. Nun hat die ebenfalls durchgeführte Bakterienkultur keine Auffälligkeiten ergeben. Unsere Kinderärztin meinte, sie würde das Antibiotikum trotzdem sicherheitshalber weiter geben, aber wir könnten es schon absetzen, wenn wir das wollen. Nun sind mein Mann und ich uns nicht ganz einig, ob das sinnvoll ist. Was meinen Sie dazu? Übrigens scheint unsere Tochter eher anfällig zu sein für Blasenentzündung, sie hatte das bereits letztes Jahr. Wir beachten natürlich die üblichen Vorsichtsmassnahmen, wie abputzen von vorne nach hinten.

von apfelsine80 am 26.05.2016, 10:27



Antwort auf: Antibiotikum nehmen trotz unauffälliger Bakterienkultur?

Liebe A., diese Entscheidung kann nur die behandelnde Ärztin treffen und ich kann mich nur wundern, dass Sie das tun sollen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhöhte Temperatur trotz Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (8) bekommt seit Sa Abend Infectobicillin wegen Streptokokken. Er hatte gleich nach der ersten Gabe kein Fieber mehr und am So war er schon wieder fit. Seine Temperatur ist seitdem 36.9. Heute Abend hatte er erhöhte Temperatur 37.6 /37.8. Kann zu der bakteriellen Infektion noch eine virale Infektion daz...


Schmerzen beim Wasser lassen trotz Antibiotikum?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (16 Monate) hat einen diagnostizierten Harnwegsinfekt, der seit 6 Tagen antibiotisch behandelt wird. Am 4. Tag haben wir eine Urinprobe abgegeben, die sauber war. Keine Bakterien und kein Blut im Urin. Allerdings hat er nach wie vor Schmerzen beim Wasser lassen und schreit bzw. weint dabei. Danach ist wieder alles i...


Familienbett trotz antibiotikum

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist heute exakt 4 Monate alt. Leider hat unsere große Tochter aus dem Kindergarten mitgebracht, die wir nun alle haben. Seit heute nehme ich auch Antibiotikum und frage mich, ob er trotzdem neben mir schlafen darf. Er liegt in unserem Bett immer neben mir, Kopf an Kopf. Ich habe mir dadurch angewöhnt ohne K...


hohes Fieber trotz Antibiotikum mit Erbrechen mehrere Tage

Guten Tag Herr Dr Busse, seit Dienstag Abend fiebert mein 2 Jahre alter Sohn, der auch stark hustet. Das Fieber steigt immer wieder auf 40Grad an, sobald der Fiebersaft etwas nachlässt. Er bricht auch seit Mittwoch, va wenn der Fiebersaft nachlässt, isst nicht, spricht nicht, trinkt zum Glück etwas, zuckt ab und an plötzlich und heftig, ist lethar...


Fieber trotz Antibiotikum und Zäpchen

Hallo, Ich weiss nicht mehr weiter. Mein kleiner 29 monate hat sich erkältet und bekam fieber. Ich gab ihm zäpchen dann ging es wieder runter. Doch dann stieg es auf 41 grad. Ich ging mit meinem kleinen sofort zum arzt. Er hat antiniotikum bekommen wegen mandelentzündung. Er ist aber auch total vrrschleimt und hustet die ganze zeit.und hat schmer...


Fieber trotz Antibiotikum

Hallo Dr. Busse, mein Text wird etwas länger da ich gefühlt einen Ärztemarathon hinter mir habe. Ich war das erste Mal mit meinem Sohn am 8.10.21 auf der Kinderstation unseres Krankenhauses weil mein Sohn von Ohreschmerzen klagte. Mir war klar, Mittelohrentzündung - da er sagte: es knackt! Dort gab man uns dann Nasentropfen und schickte uns ...


Bindehautentzündung trotz Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (knapp 7 Monate) hatte vor 7 Tagen eine Bindehautentzündung auf beiden Augen. Der Augenarzt hat uns Tropfen & Salbe (Gentax) verschrieben. Diese sollten wir 7 Tage geben. Gestern hat unsere Kleine den ersten Tag kein Antibiotikum bekommen und heute ist die Bindehautentzündung wieder da. Kann ich das An...


Anhaltedes hohes Fieber trotz Antibiotikum und Fiebersaft

Lieber Herr Busse, meiner Tochter (7 J) wurde der Scharlach am letzten Montag diagnostiert. Worher hatte sie hohes Fieber und ab Montag den Aufschlag bekommen. Seit Montag nimmt sie Antibiotikum (Penicilin 15 mg/T). Von Montag Abend bis Donnerstag hatte sie kein Fieber mehr. Seit Freitag hat sie hohes Fieber (39-40), das sich nur etwas senken lä...


Erhöhte Temperatur trotz Antibiotikum

Hallo Mein Sohn 3 Jahre hat eine Mittelohrentzündung und Antibiotikum verordnet bekommen. Dieses nimmt er heute am 3. Tag. Dennoch bleibt die Temperatur erhöht. Zwar niedriger wie vorher da war er immer deutlich über 39 aber immer noch bei 38.3-38.6 zudem hängt er zwischendurch echt noch in den seilen. Sollte das Fieber nicht langsam mal weg sein...


Scharlach trotz 17 Tage Antibiotikum

Hallo, unsere ganze Familie hatte Scharlach. Wir sind alle wieder auf den Beinen, lediglich mein Sohn wird es nicht los. Er bekam zunächst 10 Tage Infectocillin(3,25ml). Drei Tage nach Ende der Therapie war die Streptokokken Angina zurück. Dann bekam er 7 Tage Cefaclor (125mg). Diesmal hat es nur 1,5 Tage gedauert bis die Angina zurück war. D...