Ansteckung mit Tetanus durch Erde im Essen möglich??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ansteckung mit Tetanus durch Erde im Essen möglich??

Guten Tag, vielleicht ist meine Angst total übertrieben, dennoch bitte ich Sie um Rat: Mein Sohn bekam heute frischen Pastinakenbrei (selbst gemacht aus Omas Garten). Mein Mann hatte den Brei gemacht und mir garantiert, dass er alles schön gewaschen, geschält und gekocht hat (bin da sehr empfindlich). Doch da waren ganz viele klitzekleine dunkle Stückchen drin, die, als ich zuletzt den Pastinakenbrei machte, nicht drin waren. Er meinte, die kämen vom inneren des Gemüses. Was ist aber, wenn das kleine Erdstückchen waren? Unser Kleiner (5 Monate alt) hat bisher nur 2 Mal die 6fach Impfung erhalten, weil er schwer erkältet war mit Fieber etc konnte die dritte noch nicht druchgeführt werden. Ich hab zwar aufgepasst, dass er möglichst keine dunklen Stückchen mitisst, doch wenn er nun doch ein paar kleine verschluckt hat und es sich um Erde handelte, besteht durch Essen eine Gefahr der Ansteckung mit Tetanus? Habe gehört, dass Tetanuserreger auch sehr hitzebeständig sind. Oder mach ich mich jetzt umsonst verrückt? Vielen, vielen Dank vorab!

von Helena778 am 20.11.2014, 13:43



Antwort auf: Ansteckung mit Tetanus durch Erde im Essen möglich??

Liebe H., Ihre Sorge ist wirklich völlig unbegründet und Sie sollten sich darauf einstellen, dass Ihr Kind mi zunehmender Mobilität auch immer wieder "Dreck" essen wird - ohne dass es ihm wirklich schadet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.11.2014



Antwort auf: Ansteckung mit Tetanus durch Erde im Essen möglich??

hallo, also ich glaub da brauchst dir keine sorgen machen, mit tetanus kann sich dein kleiner nur anstecken falls er eine wunde hat an die kein sauerstoff kommt! wenn er die nicht hat, gibts wohl auch keine gefahr für eine mögliche ansteckung! aber ich bin nur laie, bin gespannt was dr busse sagt... lg tine

von christine1812 am 20.11.2014, 14:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kombiimpfung nur aus Tetanus und Dyphetrie? Keuchhusten einzeln?

Guten Tag,  wir waren im Krankenhaus, nachdem unsere 6- jährige Tochter in eine Reißzwecke getreten ist und uns nicht klar war, ob der Impfstatus gegen Tetanus noch ausreichend ist, da eine Auffrischung diesen Februar hätte stattfinden sollen.  Ihr wurde eben im Krankenhaus, so sagte der Arzt, eine Kombiimpfung aus Tetanus und Dyphetrie gege...


HPV Ansteckung Kind Nachtrag

Lieber Dr. Busse,  ich hatte zu dem Thema vor ein paar Tagen die Frage gestellt, ob sich mein Kind auf der Toilette bei einer HPV-positiven Freundin mit den Viren anstecken kann. Sie konnten mich mit ihrer Antwort beruhigen, dass die Viren über Geschlechtsverkehr übertragen werden, dennoch habe ich drei Rückfragen:  1. Im Internet und auch h...


Ansteckung?

Lieber Herr Dr. Brügel,  wir haben morgen eine Verabredung. Das Kind einer Freundin hatte jedoch einen Infekt, man weiß nicht genau, was es ist oder war. Hatte sehr lange sehr hoch gefiebert und war im KH. Jetzt nimmt es seit Dienstag Antibiotika und es geht ihm besser.  Kann für mein Kind (1 Jahr) aber noch eine Gefahr der Ansteckung bes...


Angst vor Ansteckung

Hallo, ich war gestern auf einem Geburtstag und habe mit einer Dame das Glas vertauscht. Leider ist es erst später aufgefallen. Zwischenzeitlich habe ich meinem Sohn schon essen von meiner Gabel gegeben. Die Dame hatte womöglich Herpes (zumindest eine sehr große Kruste davon) an der Nase. Muss ich befürchten dass meine 7,5 Monate alte Tochter sich...


Ansteckung beim Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich war heute mit meiner knapp 4 Wochen alten Tochter beim Kinderarzt, da sie viel spuckt und mir eine Marmorierung der Haut aufgefallen ist. Wir hatten keinen Termin und sind ausserordentlich drangenommen worden mit sehr kurzer Wartezeit. Wir waren im Wartezimmer, die mit einer Glasfront bzw. Glastür verschloss...


Nachtrag Ansteckung Kinderarzt

Ich muss zu unten anfügen: Ich kenne die Ärztin sehr gut und habe mit ihr am Handy besprochen, dass wir kommen dürfen, wir sind also nicht einfach aufgetaucht. Kann ich diesen Vorfall also abhaken? Ich habe überlegt in der Praxis nachzufragen, ob der Junge eines dieser beiden Infekte hatte, aber abgesehen davon dass man mir das nicht sagen darf...


Masern - Ansteckung

Liebe Fr. Dr. Althoff,  Mir lässt gerade etwas wenig Ruhe. Eine Bekannte und deren Sohn sowie ich und mein Kind waren im Freien 3 Stunden spazieren. Währenddessen erfuhr ich, dass ein bekannter Säugling ihrerseits Masern notgeimpft wurde, nachdem Kontakte einem Masernfall bestanden. Ich bin leider insgesamt recht nervös wegen der Masern. Mein K...


Ansteckung

Hallo Hr. Dr. Busse, wir waren gestern in einem privaten Wildgehege wo es Rehe gab.  Mein Sohn wurde von einem Reh direkt ins Gesicht genießt.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen zwecks einer Ansteckung zum Beispiel mit Würmern? Weiß nämlich nicht ob die Tiere tierärztlich regelmäßig untersucht werden.  Auf was sollte ich jetzt achten? 


Staphylokokken Ansteckung

Guten Tag Herr Dr. Brügel Wir hatten Besuch von meiner Freundin mit ihrer 9 Monate alten Tochter. Diese hat seit Wochen Durchfälle, teils blutig und laut Arzt unauffällig, ebenfalls die Stuhlproben. Nun kam heraus, dass Staphylokokken im Stuhl sind. Meine Tochter ist 9 Wochen alt, ich mache mir nun Sorgen, dass sie sich unter Umständen angestec...


Tetanus, 2. Impfung Abstand größer Scchutzwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn kratzt sich häufig mit seinen Nägeln im Gesicht, teilweise blutig. Ich kürze seine Nägel ständig aber sie bleiben scharf, trotz Feile und allem. Wie viel Gefahr geht von solchen Kratzern aus bezüglich Tetanus oder anderen Krankheiten? Er ist nun 4 Monate alt, bekommt seine 2. 6-Fach Impfung aber leider er...