Frage: Ansteckung Mundfäule

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist aktuell 7 Monate alt und ich war letzte Woche bei einer Freundin, deren Sohn in der Kita sich wahrscheinlich mit dem Herpes Virus angesteckt hat und Mundfäule bekommen hat. Es ist nicht sicher, dass er diese bereits an dem Tag des Besuchs hatte. Die beiden Kinder haben gemeinsam gespielt und gegenseitig Sachen in den Mund genommen. Nun mache ich mir Sorgen, dass sich mein Sohn angesteckt haben könnte. Es ist -wie gesagt- 1 Woche her. Daher meine Fragen: 1) Kann mein Sohn bei einer Ansteckung mit Mundfäule noch eine Gehirnhautentzündung bekommen. Falls ja, worauf muss ich achten und wie lang ist die Inkubationszeit? 2) Kann sich mein Sohn mit Mundfäule anstecken und wie lange ist da die Inkubationszeit. Ich mache mir wirklich Sorgen, deshalb hoffe ich, dass Sie mich beruhigen können. Vielen Dank vorab.

von Fiffy am 14.11.2014, 10:12



Antwort auf: Ansteckung Mundfäule

Liebe F., eine Ansteckung mit dem Herpes simplex Virus an einem Kind, das Mundfäule hat genauso wie an einem Erwachsenen, der einen Lippenherpes hat, ist grundsätzlich möglich. Zu erwarten ist dann aber entweder gar nichts - ein "stiller Verlauf" - oder eben auch eine Mundfäule als häufigste Ersterkrankung mit diesem Virus. Alles andere ist Gott sei Dank sehr selten. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung Mundfäule

Hallo Dr. Busse, ich hab eben schon die ganzen Antworten im Suchlauf gelesen, möchte mich aber trotzdem nochmal von Ihnen "beruhigen" lassen! ;-) Und zwar: wir hatten heute besuch von einer Freundin deren Tochter vor Weihnachten die Mundfäule hatte! Sie wurde mit Antibiotika behandelt und war am 24.12 wieder gesund! Die kleine ist 18 monate....


Mundfäule Ansteckung

Hallo, soeben habe ich eine Mutter getroffen deren 10 Mon altes Baby hatte Mundfäule , war 4 Tage im Krankenhaus und bekommt noch Antibotikum, wie kann man sich damit anstecken? Habe ein wenig angst. Wir haben nur miteinader gesprochen, kein Körperkontakt


Ansteckung mit Mundfäule verhindern

Guten Abend Herr Dr Busse!! Meine Grosse hat seit zwei Nächten hohes Fieber (39,4) auch tagsüber. Seit heute morgen hat sie schmerzhafte aphten im Mund (3stk-2auf der zunge 1auf der unterlippe). War heute morgen mir ihr beim Hausarzt-dieser konnte im Mund nichts auffälliges bemerken. Meinte ein Punkt auf der Zunge kann vom hohen Fieber kommen....


Ansteckung mit Mundfäule

Hallo Herr Dr. Busse, das Kind einer Freundin hat seit einer Woche Mundfäule. Kurz bevor die ersten Symptome bei ihm aufgetreten sind, waren sie zu Besuch bei uns. Ich würde gerne wissen, ob er schon ansteckend war, auch wenn er noch keine Bläschen oder Fieber hatte und wie lange die Inkubationszeit ist? Meine Tochter ist 23 Monate alt, hatte ...


Urlaub absagen wegen evtl Ansteckung von Mundfäule

Guten Tag Herr Dr Busse, gestern war mein Schwiegervater mit meinem Mann und meinen Kindern unterwegs. Es wurde scheinbar viel geknuddelt und geküsst (südländer) abends dann als die Kinder schliefen, kam mein Mann zu mir und sagte er glaube sein Vater hätte Herpes. Schwiegervater hätte geklagt über Krillen und Jucken an einer scheinbar offenen St...


Ansteckung mundfäule?

Hallo, Ich habe noch eine Frage zur mundfäule Ist sie "nur" im direkten Kontakt übertragbar, also z.b. Durch das benutzen gleicher Tasse oder Spielzeug? Ich frage weil ich heute gerne mit einer Freundin und ihrem Kind zusammen spazieren gegangen wäre. Also wären beide Kinder in ihrem Kinderwagen geblieben und sie hätten einander nicht angefasst


Mundfäule Ansteckung

Lieber Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage zur Ansteckungswahrscheinlichkeit von Mundfäule. Bitte korrigieren Sie mich wenn ich falsch liege. Wenn ich es richtig verstehe, wird Mundfäule durch den herpes simplex Virus (HSV1) ausgelöst und tritt nur bei einer Erstinfektion mit diesem auf. In den meisten Fällen verläuft eine Erkrankung durch HSV1 ...


Masern - Ansteckung

Liebe Fr. Dr. Althoff,  Mir lässt gerade etwas wenig Ruhe. Eine Bekannte und deren Sohn sowie ich und mein Kind waren im Freien 3 Stunden spazieren. Währenddessen erfuhr ich, dass ein bekannter Säugling ihrerseits Masern notgeimpft wurde, nachdem Kontakte einem Masernfall bestanden. Ich bin leider insgesamt recht nervös wegen der Masern. Mein K...


Ansteckung

Hallo Hr. Dr. Busse, wir waren gestern in einem privaten Wildgehege wo es Rehe gab.  Mein Sohn wurde von einem Reh direkt ins Gesicht genießt.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen zwecks einer Ansteckung zum Beispiel mit Würmern? Weiß nämlich nicht ob die Tiere tierärztlich regelmäßig untersucht werden.  Auf was sollte ich jetzt achten? 


Staphylokokken Ansteckung

Guten Tag Herr Dr. Brügel Wir hatten Besuch von meiner Freundin mit ihrer 9 Monate alten Tochter. Diese hat seit Wochen Durchfälle, teils blutig und laut Arzt unauffällig, ebenfalls die Stuhlproben. Nun kam heraus, dass Staphylokokken im Stuhl sind. Meine Tochter ist 9 Wochen alt, ich mache mir nun Sorgen, dass sie sich unter Umständen angestec...