Frage: Angst vorm Wickeltisch?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, sobald es für unseren Sohn (14 Monate alt) auf den Wickeltisch geht, schreit er wie am Spieß und wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen. Als er noch kleiner war, konnten wir ihn immer gut mit irgendetwas wie Spielzeug, Cremedose, Schlüssel, einer Flasche Wasser etc. ablenken - doch mittlerweile funktioniert das gar nicht mehr. Er ist noch nie vom Wickeltisch runtergefallen oder hätte sich irgendwie stark weh getan, so dass wir überhaupt nicht nachvollziehen können, warum er so eine panische Angst bzw. Aversion dagegen hat. Besonders durch sein starkes Wehren endet es natürlich oft in einem mittleren Kampf und mein Mann und ich wickeln gemeinsam. Interessanterweise scheint er in der Kita nicht ganz so darauf zu reagieren und lässt sich dort wohl ganz gut ablenken (wobei dort einige Verhaltensweisen anders sind als bei uns). Was könnte sein Verhalten bei uns auslösen - und, was können wir tun? Danke für Ihre Hilfe :-)

von ms_serenity am 29.04.2017, 08:32



Antwort auf: Angst vorm Wickeltisch?

Liebe M., das muss man nicht ergründen. Ab auf den Boden zum Wickeln und kein Aufhebens davon machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.04.2017



Antwort auf: Angst vorm Wickeltisch?

Runter von Wickeltisch..auf die Couch oder den Boden! Dein Kind entdeckt seinen Willen und schaut wo seine Grenzen sind. Ich würde mich da nicht verrückt machen oder nach Ursachen suchen. Alles Liebe

von Amphibia am 29.04.2017, 08:54



Antwort auf: Angst vorm Wickeltisch?

Einfach auf dem Boden wickeln. Das Verhalten ist völlig normal in dem Alter!

von gemref76 am 29.04.2017, 09:27



Antwort auf: Angst vorm Wickeltisch?

Bei uns mit 12 Monaten hier das gleiche, Geschrei bis zum Schluss. Sobald jemand anders wickelt geht es ohne große Proteste, glaube nicht dass es dafür tiefere Ursache geben muss.

von Justme89 am 29.04.2017, 10:48