Frage: Angst vor SSPE

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe momentan große Angst vor einer SSPE Erkrankung meiner Tochter (17 Monate). Sie bekam Ende September die Erste MMRV Impfung. Nach zwei Wochen bekam sie leichtes Fieber und war quengelig. Das Fieber ging weg und sie bekam ein paar Tage später Ausschlag der vorne wie Röteln und hinten w i e Masern aussah. Der Ausschlag war zunächst nur am Rumpf vorhanden, Stunden später am gesamten Körper inkl. Fußrücken. Wieder hatte sie mäßiges Fieber. Sie war einige Tage abgeschlagen. Der Ausschlag war am nächsten Tag schon weniger. Impfmasern konnten nicht ausgeschlossen werden, aber eigentlich lag die Impfung mit knapp drei Wochen zu weit zurück. Könnten das auch abgeschwächte echte Masern gewesen sein? Nun bekam sie am 3. März die 2. MMRV Impfung. Dabei war sie akut erkältet mit erhöhter Temperatur. Aber aufgrund der Masernwelle hier in Berlin entschied die Äerztin trotzdem zu impfen. Am Abend nach der Impfung hatte meine Tochter das erste mal einen Zitteranfal aus dem Schlaf heraus, den die Ärztin Myoklonie nennt. Sie hatte am 20. März nun wieder einen solchen Anfall tagsüber im Schlaf. Nun habe ich dummerweise gegoogelt und fand unter dem Stichwort Myoklonien auch Hinweise auf Symptome von SSPE. Insbesondere nach Impfung nach durchgemachter Erkrankung... Nun habe ich Angst. Kann man das irgendwie testen? Eine Überweisung zum EEG hinsichtlich einer möglichen Epilepsie habe ich bekommen. Nur Termine gibts erst ab Juli... Entschuldigen Sie bitte den langen Text, aber ich bin voller Sorge und Zweifel ob die zweite MMRV Impfung richtig war. Gruß Jessi

von Jessi757 am 23.03.2015, 12:46



Antwort auf: Angst vor SSPE

Liebe J., die 2.Masern-Mumps-Röteln-Impfung war genau richtig und Sie sollten sich bitte keine Sorgen machen über eine Krankheit, die überhaupt nicht zur Diskussion steht in so einem Fall. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.03.2015



Antwort auf: Angst vor SSPE

Hallo Jessi, Meine Tochter hatte damals auch nach 14 Tagen die Impfmasern. Nach 10 -11 Tagen erst eine Art starke Erkältung mit hohem Fieber und dann drei Tage später den Ausschlag. Auch ziemlich heftig. Und von der Zeitspanne her passt das bei Euch auch. Es gibt ziemlich viele Kinder die die Impfmasern bekommen, mehr als man denkt. Das heißt aber eigentlich, dass die Impfung angeschlagen hat. Um Dich zu beruhigen, die Mutation des Masernvirus, die zu SSPE führen kann, wurde bisher nur Bei einigen Wildstämmen festgestellt. Der I pfvirusstamm istnoch nie mutiert. Gruß Miranda

von Miranda1 am 25.03.2015, 08:36