Frage: Angst vor OP

Guten Abend Frau Dr. Trost /Herr Dr. Busse! Ich war heute mit meinen Sohn (5 Jahre) beim HNO Arzt weil der Verdacht bestand einer Hörminderung.. Ergebnis ist er muss operiert werden weil er Flüssigkeit hinterm Trommelfell hat und die Polypen müssen entfernt werden..Termin habe ich.. Wir müssen eine Nacht im Krankenhaus bleiben.. Ich leide glaub mehr gerade als mein Sohn.. Habe Angst vor der OP.. Ich weiß das es ihn helfen wird aber bin fix und fertig.. Habe Angst vor der Narkose und vor den aufwachen.. Das was passieren könnte (Komplikationen) Ist die Angst begründet? Kann da viel passieren? Wird er große Schmerzen haben? Vielen Dank für Ihre Antwort.. Liebe Grüße

von Ann-Kathleen88 am 13.01.2017, 20:29



Antwort auf: Angst vor OP

Liebe A., Sie brauchen wirklich keine Angst vor einer OP haben, es wird jeden Tag mehrfach ohne Probleme operiert - wenn es nötig ist! Sie sollten aber noch einmal mit Ihrem Kinderarzt sprechen, ob die Indikation auch eindeutig ist und Ihr Sohn schon häufiger entsprechende Probleme mit den Ohren hatte. Nur dann, wenn das Problem schon länger besteht, wird die OP auch von den Pädiatern empfohlen. Erstmalige Probleme sind keine OP Indikation. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 13.01.2017, 22:06



Antwort auf: Angst vor OP

Hallo, Mein Sohn hatte diese OP da war er gerade 1 2/3 Jahre alt. Er hat die Operation gut verkraftet und hatte kaum schmerzen. Er bekam zwar noch ein Schmerzmittel, aber ihm ging es echt gut dafür. Trotbdes Alters waren wir auch nur bis zum nächsten morgen in der Klinik und dann noch mal nach einer Woche kurz zur ambulanten Kontrolle. Für uns war die OP ein Segen. Nie mehr eine Mittelohrentzündung, keine ständigen Paukenergüsse mehr und unser Kind konnte wieder richtig hören und dadurch auch lernen deutlich zu sprechen. Klar hat jede Narkose gewisse Risiken, aber ich würde es immer wieder tun.

von Glückskind1709 am 13.01.2017, 22:06



Antwort auf: Angst vor OP

Unsere Tochter hat auch mit 3 Jahren diese Paukenröhrchen bekommen. Die Risiken sind wirklich sehr sehr gering. Ich bin auch während der OP Schneisen gelaufen. Aber im Nachhinein bin ich sehr froh, dass wir das haben machen lassen. Die Kinder verkraften das sehr gut und wir hatten im Nachgang auch keine Probleme mit Schmerzen oder so. Alles Gute für Euch.

von 3-Mam am 14.01.2017, 14:26



Antwort auf: Angst vor OP

Vielen Dank für das Mut machen :-) bin nervöser als mein Sohn :-( Ich lasse es auf mich zukommen.. Es wird ihn helfen wieder richtig zu hören.. Mach mir nur wieder zuviele Gedanken.. Kopfkino läuft 24 Stunden :-( was passiert während der OP.. Darf ich bei ihn sein wenn er einschläft.. Was passiert beim aufwachen.. Geht's ihn dann gut.. usw.

von Ann-Kathleen88 am 14.01.2017, 15:15