Frage: alte Puppe

Sehr geehrter Herr Busse, ich besitze noch eine alte Puppe aus meiner Kindheit. Diese ist ca 20 Jahre alt. Es ist eine Baby Born, eine Puppe mit einem Hartkörper. Der puppe kann man Wasser einflösen und auch "Puppenessen", das war ein Brei, geben. Ich weiss, dass ich dies als Kind auch getan habe. Nun würde ich diese Puppe meiner Tochter, knapp zwei Jahre alt, gerne zum spielen geben. Vor kurzem habe ich aber gehört, dass das Wasser sowie vorallem das "Puppenessen" in der Puppe innendrin schimmeln würde/könnte. Da die Puppe ja nun schon recht alt ist, habe ich etwas bedenken, meine Tochter damit spielen zu lasse, da ich ja nicht weiss, wie es in der Puppe innendrin aussieht. Ist eventueller Schimmel in der Puppe bedenklich oder schädlich für mein Kind und halten sie dies für übertrieben? Danke MfG

von pmps am 25.08.2014, 13:31



Antwort auf: alte Puppe

Liebe P., vielleicht wäre es besser, die alte Puppe als Andenken und Dekostück zu bewahren und zum intensiven Spiel Ihrer Tochter eine neue zu schenken, die man richtig sauber halten kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.08.2014



Antwort auf: alte Puppe

Hallo, mein "Baby Born" kommt bei meinem Kind und den Freunden auch noch gut an :-)! Ich weiß, dass bei meiner Freundin damals das Püppchen grün "gespuckt" hat, wohl genau deswegen, weil sich der Puppenbrei irgendwo angesammelt hat. Aber ich glaube kaum, dass nach 20 Jahren davon noch etwas in der "Speiseröhre" steckt. Lass doch einfach mal Wasser durchlaufen oder nimm mal den Kopf ab - vielleicht sieht man dann schon was. LG Andrea

von Andrea226 am 25.08.2014, 22:47