Frage: Allergietestung Rast-klassen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine Sohn ist 10 Jahre alt. Es wurde ein Bluttest gemacht weil er seit einigen Wochen dauerschnupfen hatte. U.a. wurde ein Allergietest gemacht. Heraus kam ein extrem hoher gesamt Ige wert (1300). Im Detail dann allergie gehen Birke (rast 6) und Gräser (rast 5). Katze und Hund (rast 1)... Therapie jetzt mit livocab nasenspray morgens und abends, augentropfen morgens und bei Bedarf cititrizin. Nun hat mein Sohn außer der Nase keine Symptom wie Augenjucken o husten . Uns beschäftigt folgendes. Wir hatten familiär eigentlich schon entschieden om Herbst einen Hund anzuschaffen und insbesondere mein Sohn freut sich unwahrscheinlich darauf. Bei seiner Oma hat er von Geburt an engen Kontakt mit Hunden und das mehrmals die Woche. Hier kam es nie zu irgenwelchen symptomen. Wie schätzen Sie die Situation ein? Können wir einen Hund anschaffen oder ist die Gefahr bei seinen Allergiewerten zu hoch dass er z.b. allergisches Asthma entwickelt? Ich habe gelesen dass ein hoher insgesamt ige auch zu falschen Ergebnissen meist rast 1 führen kann ohne dass es eine Sensibilisierung gibt. Bringt ein pricktest Klarheit? Wir sind sehr hin und hergerissen und unser Junior tief traurig dass er mglw doch keinen Hund haben kann. .. Vielen Dank schonmal

von Pumpki82 am 23.05.2015, 09:04



Antwort auf: Allergietestung Rast-klassen

Liebe P., Ihr Sohn hat offensichtlich eine klassische Pollenallergie und die RAST Klasse 1 gegen Hund ist praktisch ein negativer Befund. Und es ist ja egal, ob Ihr Sohn ständig bei der Oma oder zuhause Kontakt mit einem Hund hat, sodass ich ganz pragmatisch keinen Einwand hätte gegen diesen Familienzuwachs. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.05.2015