Frage: Alleine einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (inzwischen 7,5 Monate) konnte bis vor 2 Monaten nicht alleine einschlafen. Inzwischen schafft er es von 7 Abenden die Woche 6. Ich geb ihm zu letzt einen Gute Nacht Kuss mach das Licht aus und verlass sein Zimmer. Meistens weint er bevor er einschläft so ca. 2 Minuten bis er in den Schlaf findet. Ist das ok, oder sollte ein Kind vor dem Schlafengehen nicht weinen? Grund meiner Frage ist, dass er seit ca. 3 Wochen nachts sehr schlecht schläft. Davor kam er immer einmal in der Nacht, meistens gegen 4 Uhr mit einer Flasche zu trinken und sonst schlief er von halb 8 bis halb 7. Gerade ist es aber anders als sonst. Gegen 0 Uhr meistens wacht er auf und weint so lange bis ich komme. Er findet hier sehr schlecht alleine in den Schlaf zurück. Manchmal schafft er es alleine, manchmal aber auch nicht. Und dann kann es sein dass er jede halbe Stunde auf wacht und weint. Wenn es mir zu oft ist, hole ich ihn zu mir ins Bett, da geht es meistens. Braucht er einfach gerade mehr Nähe als sonst? Was könnte ich noch versuchen? Danke.

von Gutholz am 04.12.2016, 19:31



Antwort auf: Alleine einschlafen

Liebe G., es ist schön, dass Ihr Sohn lernen darf, alleine in den Schlaf zu finden. Dazu braucht er aber Ihre Nähe, was bedeutet, dass Sie in seinem Alter nicht rausgehen sollten, wenn er weint, sondern einfach geduldig neben seinem Bett sitzen bleiben, leise reden, vielleicht ruhig die Hand auf ihm halten,....... und ihm so Ihre Unterstützung geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.12.2016



Antwort auf: Alleine einschlafen

Hey, Normalerweise antworte ich auf solche Fragen nicht, aber hier hats mir die Nackenhaare aufgestellt. Ein Kind und noch viel weniger ein Baby, das dein Sohn noch ist, sollte sich in meinen Augen NIEMALS alleine in den Schlaf weinen müssen. Hier eine Antwort aus dem Forum von Dr. Posth zu genau dem Thema: ."..es wird viel "hineingeheimnist" in das Weinen des Säuglings, das gerade beim Einschlafen und Aufwachen auftritt, aber auch zwischendurch, wenn scheinbar gar nichts passiert. Im Köpfchen des Säuglings aber passiert immer etwas. Und da Weinen oder sein gesteigerter Affekt das Schreien nie ein Zeichen von Zufriedenheit und Wohlbefinden ist, muss man sich schon Gedanken machen, warum es wohl auftreten könnte. Fragen kann man den Säugling nicht und später daran erinnern und wissen, warum es geschah, geht auch nicht. In meine Augen ist Weinen und Schreien im Säuglingsalter ein Ausdruck von Urangst (...) Die Aufgabe von uns Eltern ist es jetzt, alles Ungemach vom Säugling abzuwenden, damit dieser sich bei einem selbst wohlfühlt, sicher fühlt und ein Bindung zu seinen Eltern aufbaut. Das geht nur durch das Gefühl von Geborgenheit und im Vertrauen auf diese Personen, das Urvertrauen. Stillen, Schmusen, Herumtragen, Streicheln und massieren und vor allem Abwenden von Schmerz sind die entscheidenden Methoden." Euch alles gute vg

von Mimi987 am 04.12.2016, 20:27



Antwort auf: Alleine einschlafen

Also um es mal auf den Punkt zu bringen er schreit nicht. Er jammert und klagt und weint leicht. mal ist es nach 30 Sekunden aus und mal nach 2 Minuten. Das macht er allerdings auch wenn ich an seinem Bett sitzen bleib.

von Gutholz am 04.12.2016, 22:13



Antwort auf: Alleine einschlafen

Naja, am Bett sitzen reicht eben auch nicht immer aus. Wichtig ist der Körperkontakt, die Nähe/Geborgenheit. Schön und gut, dass man sein Baby zur Selbsständigkeit erziehen will aber die Natur des Babys einspricht dieser modernen Denkweise nun mal nicht, auch wenn der Doc sicherlich das Gegenteil schreiben und dich in deinem Handeln unterstützen wird... Unser Großer (3,5 Jahre) wird immer noch durch Kuscheln in den Schlaf begleitet und ich finde das alles andere als schlimm, sondern genieße diese Zeit, so lange er das noch braucht....

von Locken-Rocken am 04.12.2016, 22:44



Antwort auf: Alleine einschlafen

Hallo, ich bin da ganz bei locken-rocken und Mimi. Meine kleine ist 2 Jahre alt und es hat selten geklappt das sie alleine einschläft. Und? Wir kuscheln uns immer in unser Bett und stehen dann auf wenn sie schläft. Später kuscheln wir uns mit hin. Sie braucht einfach die Nähe. Wir sehen uns so schon nicht oft weil wir arbeiten gehen. Da freue ich mich in der Nacht zu kuscheln. Sie lacht dann gleich früh wenn wir uns anschauen und nimmt mich in Arm und knuddelt mich. Was gibt es schöneres? Ich finde es immer traurig wenn Kinder alleine im zimmer schlafen müssen und auch noch allein einschlafen. Wir schlafen auch mit unseren Männern im zimmer. Da würde nie jemand auf die Idee kommen zu sagen du musst allein im zimmer schlafen. Aber so ein kleiner wurm.. Sorry das ich find ich einfach nur traurig. Im Endeffekt ist es eure Entscheidung was ihr macht. Bei uns klappt das Familienbett super. Und beim zweiten Kind mache ich es genauso! Alles Gute euch.

von Orchidee_240914 am 05.12.2016, 10:02



Antwort auf: Alleine einschlafen

Ich finde es auch zu viel verlangt in diesem Alter. Meine Tochter,hat bis knapp 3 bei uns im Zimmer im eigenen Bett geschlafen und wollte dann in ihr eigenes Zimmer ziehen und dies wurde natürlich dann auch gemacht. Sie kann jederzeit jetzt in ihrem Alter zu uns rüber tappen ,wenn sie schlecht träumt etc und ist immer willkommen,aber passiert selten,evtl da sie die Sicherheit hat,dass es immer möglich ist. Mein Sohn 11 Monate liegt in Seinem Bett an meiner Seite direkt dran und wenn er aufwacht etc schaut er ob ich da bin und schläft weiter. Ich hasse es selber allein zu schlafen,da fühl ich mich verloren und würde es daher auch nicht verlangen. Der Kleine von dir versteht doch noch nichts,wacht auf im Dunkeln und Mama ist nicht da,dann würde ich auch nicht gut schlafen mit Verlassensängsten. Es wird auch dazu geraten ein Kind mind 12 Monate bei sich schlafen zu haben aus Gründen der Sicherheit. Genieß die Nähe noch so lang ,wie es geht,die werden schnell groß und da sehnst du die Zeit zurück. Früher haben alle in einem Zimmer geschlafen,da das Geld für das Heizen etc von vielen Zimmern nicht da war und selten die vielen Zimmer. Das allein Schlafen müssen ist meiner Meinung nach ein Luxusproblem von heute.

von Sophia@maja am 05.12.2016, 10:27



Antwort auf: Alleine einschlafen

hey, Dr. Posth hatte in seinem Beitrag auch definitiv vom weinen, nicht nur vom Schreien gesprochen. Dieser Mann war hier bis zu seinem Tod, der Experte für Entwicklung. Er war Facharzt für Kinderheilkunde und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut. Das ist nicht alles auf meinem Mist gewachsen... ICH finde, ein so kleines Kind gehört zur Mutter bzw. zu den Eltern. Auch die Empfehlungen für die Vermeidung von SIDS, also dem plötzlichen Kindstod, lauten: im ersten Jahr im Zimmer der Eltern. Und nicht missverstehen, meine jungs sind jetzt 2 1/4 und schlafen alleine in Ihrem Zimmer und sie schlafen auch alleine ein. Sie gehen (meistens) freiwillig ins bett, dann gibt es ne Geschichte mit kuscheln und dann legen sie sich hin und ich kann das Zimmer ohne jegliches Weinen verlassen. Die beiden schlafen dann binnen Minuten. Trotzdem kommen beide spätestens in den frühen Morgenstunden, oft schon um Mitternacht, ins ehebett zum Kuscheln und evtl. auch nochmal zum schlafen. Und das dürfen sie auch weiterhin. warum auch nicht? Sie werden so schnell gross... Aber das alles hat auch was mit Verständnis der Kinder zu tun. Bei uns klappt das so seit sie zwei sind. Davor hatten wir ausschliesslich ein Familienbett und Beistellbetten im Zimmer. Und MEINER Meinung nach ist selbst 1 Jahr noch viel zu früh und klappt auch nicht ohne tränen. Wie soll so ein kleines Baby auf einmal verstehen, dass es jetzt ganz allein und hilflos (Urängste!) hier bleiben soll? Weinen, auch nur kurz, bedeutet NIEMALS etwas gutes. Warum dann mit Absicht machen Aber wie auch die anderen schrieben... Das ist eure Sache. Meine Antwort ist meine Meinung. Mir tut einfach nur dein Baby leid. Vg

von Mimi987 am 05.12.2016, 10:37



Antwort auf: Alleine einschlafen

Dein Kind tut mir einfach nur leid, es ist unfassbar, dass man so mit seinem eigenen Fleisch und Blut umgeht. Ein Tipp: Such gute Pflegeeltern für das Kind, die ihm die liebe schenken, die es von dir nicht bekommt. Ein Kind in dem Alter braucht einfach nur liebe und Zuneigung. Er weint "nur" 2 Minuten, weil er aufgegeben hat, dass jemand kommt. Das ist einfach nur traurig, das Kind tut mir leid und du bist einfach nur lieblos und schrecklich. Mein Kind schläft mit 15 Monaten noch nicht alleine ein. Deshalb lass ich ihn bestimmt nicht schreien, sondern liege solange mit ihm zusammen im Bett, singe und Kuschel bis er schläft. Ich habe mich ja für ein Kind entschieden.

Mitglied inaktiv - 05.12.2016, 11:10



Antwort auf: Alleine einschlafen

@miluu Auch wenn ich die Emotionalität in deiner Antwort verstehe, so ist es doch aus meiner Sicht wenig hilfreich, persönlich zu werden. Mit konstruktiver Kritik und anderer Meinung muss man umgehen, schliesslich sind hier Erwachsene unterwegs, , beleidigen jedoch muss sich gutholz sicher nicht lassen. Es ist doch gut, dass sie überhaupt fragen stellt, sich Gedanken macht, und damit auch Ihre Emotionalität bezgl. des Wohlergehens ihres Babies bestätigt. Durch Fragen kann sie das eigene Handeln reflektieren und ggfs. Ändern, so sie zu dem Schluss kommt, dass es nötig ist. Wenn sie nicht schon gemerkt hätte, dass da was nicht stimmt, hätte sie ja die Frage gar nicht gestellt... Eine solche Antwort aber kann gerne mal das Gegenteil bewirken, nämlich eben NICHT mehr zu fragen, sich abzuschirmen und das eigene Handeln nicht zu überdenken. Damit ist dann keinem mehr geholfen. So, Oberlehrer Mimi Ende

von Mimi987 am 05.12.2016, 11:51



Antwort auf: Alleine einschlafen

Ja er braucht deine Nähe. Gib ihm die Nähe die er braucht. Und sei mal ehrlich, wir schläfst du besser. Alleine oder mit deinem Mann?

von kati1976 am 05.12.2016, 12:40



Antwort auf: Alleine einschlafen

Ich weiß nicht, ob es vielleicht einen Grund gibt, warum du auf das alleine einschlafen drängst, aber ich wollte Dir nur sagen, dass unser erster Sohn auch lange, lange nicht alleine einschlafen konnte. Als ich wieder schwanger wurde, haben wir uns viele Gedanken gemacht, wie das werden soll, weil er auch noch im Elternschlafzimmer geschlafen hat (zwar im eigenen Bett, aber trotzdem). Er ist mit etwas über einem Jahr noch vier bis fünf Mal die Nacht wach geworden. Mit 14 Monaten hat er ein neues (großes) Bett im Kinderzimmer bekommen und wollte dann dort schlafen. Also umquartiert, denn ausprobieren war ja in unserem Sinne. Was soll ich sagen, er hat quasi von der ersten Nacht an dort durchgeschlafen. Eine Woche lang kam er noch einmal in der Nacht und ist dann nur bei uns im Bett wieder eingeschlafen. Danach war der Spuk vorbei und seit dem schläft er 12h durch. Ich hab ihn auch ihn bis er etwa 18 Monate war noch in den Schlaf begleitet. So lange ich in der Schwangerschaft konnte, ihn sogar noch im Arm gehalten. Als das nicht mehr ging, hab ich ihn ins Bett gelegt und ihm was vorgesungen, da war er wie gesagt etwa 18 Monate alt. Hat ohne Murren funktioniert. Kein Weinen, nix. Er ist jetzt 25 Monate und geht seit vier Monaten, seit der kleine Bruder da ist, allein ins Bett, legt sich hin und schläft ein. Manchmal sagt er noch "Mama, noch bissi zugucke" und dann bleibe ich einfach neben seinem Bett sitzen und warte bis er eingeschlafen ist. Das dauert in der Regel keine zehn Minuten. Was ich damit sagen will ist, dass Kinder oft ihren eigenen Zeitplan haben. Manche Kinderärzte sagen immer, dass Kinder ab dann und dann alleine schlafen können "müssen". Ich persönlich halte das für Unsinn und sehe das wie Dr. P. (RIP). Jedes Kind hat seine Zeit und irgendwann schlafen sie alle allein. Mir hat mal eine Mutter erzählt, die an ihrer ersten Tochter auch "jedes Kind kann schlafen lernen" ausprobiert hat. Sie meinte, sie hat es beim zweiten nicht mehr gemacht und sie würde es nie wieder machen. Das Mädel kam mit sieben noch fast jede Nacht zu den Eltern, weil es Angst hatte. Die Kleine, die nach ihrem Rhythmus gelernt hatte alleine zu schlafen hatte nie Angst und kam mit drei schon nicht mehr regelmäßig zu den Eltern ins Bett. Klar, jedes Kind ist auch hier anders aber ich denke schon, dass man in gewissem Sinne ein Urvertrauen anknacksen kann. Nicht zerstören, dafür wird das denke ich nicht reichen, aber anknacksen. Deshalb würde ich Dir raten, überleg Dir, ob es dir wirklich wichtig ist, dass dein Kind alleine einschläft. Denn wenn es für DICH nicht wichtig ist, dann ist es prinzipiell nicht wichtig. "Müssen" tut es das in dem Alter sicher nicht. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 05.12.2016, 13:28



Antwort auf: Alleine einschlafen

Jetzt möchte ich doch auch etwas zu diesem emotionsgeladenen Thema sagen, weil das hier sehr einseitig gehalten ist. Habt ihr schon mal in Erwägung gezogen, dass es Kinder gibt, die diese von euch beschriebene Nähe gar nicht in dem Maße wollen? Bei euch liest sich das, als sei man eine Rabenmutter, wenn man sein Kind weinen lässt. Für bestimmte Kinder ist es ein Geschenk, wenn man sie weinen lässt! Und für diese Mütter ist es der schlimmste Weg, den sie gehen müssen, weil immer wieder solche Kommentare, wie hier kommen und auch, weil man es selbst vielleicht nicht verstehen kann, das es so sein kann. Ich zum Beispiel schlafe alleine deutlich besser, als mit meinem Mann. Anmaßungen darüber sind völlig unangebracht, weil wir zwei es verstehen und nicht bewerten, das fällt euch offenbar recht schwer.

von ER2011 am 05.12.2016, 13:51



Antwort auf: Alleine einschlafen

@miluu Also ich glaube beleidigen lassen muss ich mich von dir nicht. Ich habe nach einer Meinung gefragt weil es zu diesem Thema verschiedene Meinungen gibt und ich mir gerne vieles anhöre um für mich und mein Kind das richtige zu schließen. Wenn mir mein Kind nicht wichtig wäre hätte ich erst gar nicht gefragt. Ich liebe mein Kind über alles.

von Gutholz am 05.12.2016, 14:04



Antwort auf: Alleine einschlafen

Dein sogenannter Tipp mit den Pflegeeltern ist, sorry, unter aller Sau.... Das wir unsere Kinder hier ALLE lieben, steht wohl außer Frage!!! Das würde ich auch nie jemandem absprechen wollen....

von Locken-Rocken am 05.12.2016, 14:35



Antwort auf: Alleine einschlafen

Also wenn man schon von Liebe und Zuneingung schreibt sollte man auch im Umgang mit seinen Mitmenschen ein wenig respektvoller sein.

Mitglied inaktiv - 05.12.2016, 14:43



Antwort auf: Alleine einschlafen

Liebe Gutholz, Ich finde es super wenn Dein Kind schon alleine einschlafen kann. Das zeigt in meinen Augen, dass es vertrauen hat und weiß, dass Du in der Nähe bist. Da muss man stolz darauf sein. Und klar gibt es immer wieder Phasen wo das alleine einachlafen nicht klappt und dann hilfst Du ja! Ich finds prima und mache es auch nicht anders! Weiter so! Grüße

von mausebaer am 05.12.2016, 14:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Häufiges Zucken beim Einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt und seit letzter Woche kann er leider in Rückenlage schlecht einschlafen. Er ist müde, schläft ein und dann zuckt und strampelt er wild und unkontrolliert wenn er in Rückenlage liegt, hat u.a. auch den Moro-Reflex und weckt sich dadurch wieder selbst auf. Dann beruhigt er sich, däm...


Kind 3 Jahre Fieber und zuckt beim Einschlafen

Werter Herr Dr. Busse, Mein Sohn, 3 1/2 Jahre alt, hat seit gestern Fieber (39 Grad) und klagt auch immer wieder wegen Bauchschmerzen. Wir waren gestern beim Kinderarzt, der nichts besorgniserregendes feststellen konnte (inkl Blutuntersuchung und Harn, und auch Bauch abgefühlt), und uns nur empfohlen hat, wenn es schlechter wird, ins Kranken...


Einschlafen im Bett

Vielleicht haben Sie als Arzt und "Vater von" Tipps für mich.  Mein Sohn (demnächst 1 Jahr) schläft, vor allem tagsüber, nicht mehr im Bett ein. Egal wie müde ich ihn ablege, er dreht und windet sich, haut sich den Kopf an, setzt sich dann irgendwann auf. Dann quengelt oder weint er und versucht raus zu klettern.  Daher schläft er derzeit nu...


Kind 9 Jahre steht kurz nach dem Einschlafen auf und ist verwirrt

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter wird im November 10 Jahre alt. Seit einigen Wochen hat sie Probleme mit dem Einschlafen. Schläft oft spät ein und steht mehrmals noch auf und kommt zu uns weil sie nicht einschlafen kann. Seit ein paar Tagen steht sie ca 30 Min nach dem ins Bett gehen auch wieder auf, wirkt aber eher verwirrt. Wenn wir si...


Zuckungen vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen

Guten Tag, Meine Kleine hat 11 Wochen, sie kam per Notkaiserschnitt auf die Welt! Sie ist gesund und normal entwickelt laut Kinderarzt! Ich mache mir jetzt Sorgen, weil ich bei ihr vot dem Einschlafen und nach dem Aufwachen, komische Zuckungen/Bewegungen beobachte! Es ist als würde sie sich erschrecken und reisst auch die Augen auf! Dies ...


Rütteln am Körper zum einschlafen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute im Forum gelesen diese Frage zum Thema am Baby rütteln. Ich mache es tatsächlich ab und zu so dass ich wenn die kleine weint und auf dem Rücken liegt dass ich dann meine flache Hand nehmen auf ihren Oberkörper lege und dann hin und her rüttle. Oder manchmal auch im Spiel wenn sie auf dem Sofa oder der ...


Schwitzen beim einschlafen

Lieber Dr Busse Ist das normal  das meine Tochter 9 Jahre alt  schwitz beim einschlafen??? Wir ihnalieren  gerade  mit flutide  weil letzte Monate ständig Husten  hat kann von das kommen???  Liebe Grüße 


Kind (8) kann nicht einschlafen; Einschlafstörung Grundschulkind

Lieber Herr Dr. Busse, seit einigen Wochen kann meine Tochter, 8 Jahre, abends nicht mehr gut einschlafen. Wir dachten zunächst, sie braucht vielleicht jetzt einfach weniger Schlaf, und haben die Schlafenszeit etwas nach hinten verlegt, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Früher funktioniert es auch nicht. Fernsehen gibt es nur sehr maßvol...


Baby wippt stark beim einschlafen und knallt gegen das Bett

Hallo, ich habe dies gestern Abend geschrieben. Ich hoffe es ist nicht zu lang. Guten Abend, ich sitze hier und höre meinem 15 Monate alten Baby vom Zimmer nebenan zu wie er in seinem Gitterbett im sitzen hin und her wippt und jedes mal mit dem Kopf ans Gitter haut. Dazu kommen noch schöne rhythmisch Laute. Er weint nicht oder so er summt eher ...


Heiß beim Einschlafen

Guten Morgen! Meine Tochter, 7 Jahre alt, klagt seit über mehreren Monaten beim Einschlafen, dass es ihr heiß ist. Ich selbst schlafe in einem warmen Winterpijama und sie zieht sich beim Einschlafen aus und schläft nur in der Unterwäsche. Ich habe meistens eine warme Decke und meine Tochter möchte nur ein Laken. Nachts wird ihr meistens kalt und s...