Frage: Abendliche Schrei Attacke

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielleicht können sie mir weiterhelfen. Mein Sohn (6Wochen alt) schreit immer Abends ab 18Uhr bis 23/24Uhr. Man bekommt ihn dann auch gar nicht mehr beruhigt. Jetzt haben einige gesagt ich soll ihn auch tagsüber aus den Reizen raus nehmen da er abends vermutlich immer total überreizt ist. Ihn also Füttern Wickeln und nach jeder Mahlzeit ins Schlafzimmer legen. Ist das denn wirklich sinnvoll ihm aus dem Familien Alltag auszuschließen? So ist er ja nie bei uns. Er schläft tagsüber eigentlich in seinem Laufstall und bekommt eben alles mit. Fernseher, Spülmaschine, die Hunde die einlaufen, Klingendes Telefon usw. Soll ich ihn wirklich jetzt auch tagsüber in ein ruhiges Zimmer legen? Danke im Vorraum für ihre Hilfe Karolin

Mitglied inaktiv - 25.08.2015, 09:33



Antwort auf: Abendliche Schrei Attacke

Liebe S., der Rat war im Prinzip richtig, denn vor allem abendliche Schreistunden sind ganz normal und Ausdruck dessen, dass sich die Kinder dann abreagieren. Legen Sie Ihren Sohn immer dann, wenn er anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und setzen sich nur leise redend oder singend daneben bis er zur Ruhe findet. Auch wenn es lange dauert, haben Sie Geduld. So wird er auf Dauer lernen, eigenständig abzuschalten. Und bitte kein Fernseher wenn Ihr Baby im Zimmer ist!!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.08.2015