Ab welchen Monat entwickeln Babys bzw Kleinkinder Angstgefühl?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab welchen Monat entwickeln Babys bzw Kleinkinder Angstgefühl?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein kleiner mitlerweile 10 Monate alter Sohn schläft schwer ein und abends nach dem er eingeschlafen ist,wacht er nach einer Stunde weinend auf.Dies ist nun seit mehreren Tagen der Fall.Seit seinem 4 Lenbensmonat bis vor paar Tagen schlief er die Nacht durch von 22:30/23:00 bis 7:30/8:00Uhr problemslos ohne einmal in der Nacht wach zu werden.Jetzt ist er quengelig auch nachts und morgens ist er um 6:00 Uhr wach.Am Nachmittag ist es für ihn auch sehr schwer einzuschlafen.Er hat keine Schmerzen,gegen 18:00 Uhr schläft er dann für ca 30 Minuten ein,nachjdem er 45 Minuten braucht um zur Ruhe zu kommen.Warumn ist es so?Was fehlt ihm?Er ist ansonsten munter,lacht also normal.Kann er Alpträume haben bzw Angst entwickelt haben?Er schläft bei uns im SChlafzimmer ein und wird dann in seinem Zimmer gebracht. Vielen Dank für Ihren Rat. Sunnshine

von sunnshine am 29.08.2014, 21:02



Antwort auf: Ab welchen Monat entwickeln Babys bzw Kleinkinder Angstgefühl?

Liebe S., das hat nichts mit Angst zu tun sondern damit, dass die Kinder immer wieder Zeiten haben, in denen sie sich besonders rasch entwickeln, viel erleben,....... Und das wird im Schlaf verarbeitet, der ja immer in vielen Einzelphasen verläuft. Wieder Einschlafen nach so einer Phase fällt dann oft schwer. Sehr ungünstig ist es, wenn ein Kind woanders aufwacht als wo es eingeschlafen ist, das muss irritieren. Sie sollten ihn also in seinem Zimmer mit einem festen Ritual in sein Bett bringen und danach und bei Bedarf nachts nur leise und beruhigend am Bett reden und ihn vielleicht sanft streicheln. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.08.2014



Antwort auf: Ab welchen Monat entwickeln Babys bzw Kleinkinder Angstgefühl?

Hallo, meine beide Kinder haben um den 10-12 Monat herum angefangen zu weinen wenn sie wach wurden.. auch mit einschlafen und abschalten ist es immer noch so ein "Ding".. ich vergleiche das immer mit mir - wenn der Tag gut voll war kann ich auch nicht eben so mal innerhalb von 10 min. abschalten. Und für die Kids ist der Tag immer voll - es gibt ja so viel zu entdecken und sie lernen jeden Tag immer mehr. Das hat mit der Angst nichts zu tun. Und abends will mein kleiner auch nicht ins Bett weil er noch weiter machen möchte. Nachts verarbeiten die Kinder dann den Tag -was für uns Eltern anstrengend ist aber den Kinder kaum was ausmacht. Deswegen hilft ja der s.g. Abend Ritual damit sie wissen dass es jetzt ins Bett geht - ich bleibe konsequent - er hat seine Schlaf Zeiten und da wird geschlafen. Es lässt später etwas nach und kommt aber wieder :-)

von mamaben am 30.08.2014, 09:17