8 Monate altes Baby nimmt nicht mehr zu

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 8 Monate altes Baby nimmt nicht mehr zu

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin recht beunruhigt und verunsichert, da mein 8 Monate alter Sohn schon seit über 2 Monaten kein Gramm mehr zunimmt und auch sein Größenwachstum, soweit ich das selbst messen kann, seit mehreren Monaten nur sehr gering ausfällt. Da der Kleine während seiner ersten vier Lebensmonate rasant zugenommen hat und gewachsen ist (sein Geburtsgewicht von 3020 g hatte er schon nach 2,5 Monaten verdoppelt!), ist es natürlich gut, dass sich seine Gewichtszunahme (und Wachstum) verlangsamt hat - aber dass es nun schon so lange komplett stagniert (mind. 2 Monate), verunsichert mich nun doch ziemlich. In Rücksprache mit der Kinderärztin bei der U 5 bekommt mein Sohn nur zwei Breimahlzeiten (Mittags und Nachmittags) und Morgens und Abends jeweils noch eine Stillmahlzeit, da sich dieser Rhythmus fest und sehr gut eingespielt hat und mein Sohn damit sehr zufrieden und satt zu sein scheint. Er schläft Nachts durch (zwischen Abend- und Morgenstillen liegen 14h!) und ist ein normal entwickeltes, fröhliches, sehr entdeckungsfreudiges Baby. Eigentlich alles in bester Ordnung also. Aber mir macht seine stagnierende Gewichtszunahme dennoch zunehmend Sorgen. Sein Gewicht liegt mit 8 Monaten nun bei 8,5 kg und seine Größe bei ca. 67 cm. Das ist zwar jeweils im Normbereich - aber ist es normal, dass ein Säugling zunächst im oberen Perzentilbereich zunimmt und wächst und dann ab ca. 4 Monaten immer langsamer und ab dem 7. Lebensmonat mind. 2 Monate gar kein Gramm mehr zunimmt und kaum wächst? Für Ihre Einschätzung bin ich sehr dankbar, da ich wirklich etwas ratlos bin. Mit herzlichen Grüßen und guten Wünschen für die Weihnachtsfeiertage, Ihre S.F.

von SonjaF79 am 17.12.2014, 14:23



Antwort auf: 8 Monate altes Baby nimmt nicht mehr zu

Liebe S., Ihrem Sohn geht es bestens, Größe und Gewicht liegen im ganz normalen Bereich,..... also gibt es erst mal keinen Anlass zur Sorge. Für sein Alter sind aber 3 Beikostmahlzeiten vorgesehen, und die sollte er neben dem Stillen auch angeboten bekommen. Alles GUte!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 17.12.2014



Antwort auf: 8 Monate altes Baby nimmt nicht mehr zu

Hi, mach Dir keine Sorgen - unsere Tochter hatte bei der U 6 mit 12 Monaten 8.7 kg und auch das war völlig im Rahmen (15.-20. Perzentile). Besser er ist schlank als zu schwer - und so leicht ist er damit ja auch gar nicht mit 8 Monaten. Dass das Gewicht stagniert liegt um die Zeit einfach an der erhöhten Beweglichkeit und daran, dass sie anfangen mobil zu werden. - sie "turnen" sich eben einiges wieder ab. Außerdem nehmen sie um die Zeit nur noch schubweise zu. Also, einfach weiter machen wie bisher - das passt schon so! lG Sani

von sani19 am 17.12.2014, 21:19



Antwort auf: 8 Monate altes Baby nimmt nicht mehr zu

mein Sohn wog mit 8 Mo. 8,5 kg. und selbe auch mit einem Jahr..erst später hat er zugenommen

von mamaben am 18.12.2014, 07:13