Frage: 8 Monate Zurückdrehen

Guten Abend, mein Sohn, 8 Monate, war bis 6,5 Monate bei der Physiotherapie, weil er so angespannt war, dass er bis zu einem Altern von 3 Monaten die Hände immer geballt hielt - greifen unmöglich - und er sich ständig überstreckte. Dort wurde alles besser, er griff zu, fasste die Füße, drehte sich mit gut 4 Monaten auf den Bauch und im Kreis und begann zu robben, als wir mit der Physio mit 6,5 Mo fertig waren. Das Zurückdrehen Bauch -> Rücken konnte er zwar vor lauter Verspannung vor der Behandlung, dann aber gleich nicht mehr, es war wohl nur Anspannung nicht kontrolliertes Drehen. Sie meinte, das käme erst mit 6-7 Monaten. Nun robbt er wie wild, geht in den Vierfüßler, saß versehentlich auch schon von allein und wenn man ihn setzt auch, stemmt sich vorn an Gegenständen und mir hoch und kniet und zieht auch sich auch aus dem Knien an der Hand in den Stand. Findet er toll und will nur noch stehen, ich befürchte fast, er will nicht krabbeln, sondern gleich laufen. Nur auf den Rücken drehen kann er nicht, bzw. nur im Bett. Dort im Halbschlaf oder beim im Wasserbett Rumkugeln ist es kein Problem, sich weich auf den Rücken zu drehen. Außerhalb des Betts kippt er aber sehr oft beim Spielen, wenn er sich vorn hochstemmt oder einen Arm im Vierfüßler hebt, zur Seite und auf den Rücken und dann rumst es mächtig am Kopf. Bewusst scheint er sich gar nicht drehen zu wollen, hat aber auch die Kontrolle nicht. Deshalb mache ich mir Sorgen, ob er nochmal Physio bräuchte. Üben auf einer weichen Unterlage kann ich es nicht so recht, er wehrt sich nahezu gegen das auf den Rücken drehen und stemmt sich dagegen. Die nächste U steht erst im Februar an, daher hier die Frage. Ich habe Sorge, dass er sich zum Einen was tut, wenn er 3x Tag auf den Kopf rumst, aber auch, dass er mit auf den Rücken drehen Schmerzen am Kopf verbindet. Reicht abwarten, irgendwie doch üben oder muss ich zum Kinderarzt? Lieben Dank

von steffilottchen am 30.11.2016, 00:37



Antwort auf: 8 Monate Zurückdrehen

Liebe S., Ihr Sohn ist doch offensichtlich sehr weit in seiner motorischen Entwicklung, die bei jedem KInd nach eigenem Fahrplan verlaufen darf. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.11.2016



Antwort auf: 8 Monate Zurückdrehen

Hallo, wir haben hier auch so ein Exemplar! ;-) Habe mir auch sorgen gemacht und dann mal in anderen elternforen gelesen und das Phänomen scheint es öfter zu geben, auch bei so "großen" Kindern. Lg

von Justme89 am 30.11.2016, 10:29