4-Jähriger mit intermittierendem Fieber seit 2 Wochen, seit 5 Tagen jeden Morgen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 4-Jähriger mit intermittierendem Fieber seit 2 Wochen, seit 5 Tagen jeden Morgen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser fast 5-Jähriger Sohn hatte vor knapp 2 Wochen erstmals an einem Mittwochmorgen im Kindergarten Fieber bis 39.1°C. Als ich ihn abholte ging es ihm wieder gut und auch der nächste Tag zu Hause verlief fieberfrei. Er hatte keine weitere Symptome war lediglich etwas blass und schlapp. Die restliche Woche verlief ok, lediglich am Freitagabend war er wieder etwas schlapp. Das Wochenende war auch ohne "Zwischenfälle" den ganzen Sonntag verbrachte er bspw fröhlich und munter bei uns mit seinem besten Freund. Diesen Mittwoch (also genau 1 Woche später) wurde ich wieder aus dem KiGa wegen Fieber angerufen. Janosch lag dort recht lethargisch auf einer Matratze und schaute Bücher an, die Temperatur lag bei 39.1 (oral gemessen). Zudem hatte er einen leichten, trockenen Husten, der aber so schwach war, dass er für mich egtl nicht zu dem Fieber passte. Insbesondere da Janosch bisher nur selten mal eine leichte Erkältung und 1x HMF-Krankheit hatte, aber er hatte in den ganzen 5 Jahren noch NIE Fieber. Der KiA konnte nichts finden, machte aber ein Blutbild (auch, da ich als gynäkologische Onkologin mit Betten auf der kinderonkologischen Station leider bei „unklarem Fieber“ irgendwie zuerst ans Schlimmste dachte). Die HB, Hkt, Thrombocyten, Leukozyten und CRP war im Normbereich mit einem minimalen Anstieg der Neutrophilen (75%). Also vereinbarten wird dies nun lediglich weiter zu beobachten. Aber seit diesem Tag - also nunmehr seit fünft Tagen - verläuft jeder Tag identisch. Am Morgen wacht Janosch nach einer ruhigen Nacht munter und ohne Beschwerden auf. Kurz nach dem Aufwachen kommt es zu einem starken Hustenanfall der ca. 1h (!) anhält, teils mit Würgereiz und Erbrechen. Danach ist ca 30Min wieder alles ok. Dann wird er müde, fast lethargisch, extrem schlapp will ins Bett und friert. Ein paar Minuten Später hat er 39,5°C Temperatur (rectal gemessen) und schläft (HF 120-130/ Min, AF 42-45/Min). Nach 2-3 Stunden ist der Spuk vorbei und er ist lediglich noch ein wenig müde. Ab 12 Uhr ca. ist er wieder "fit", kein Fieber, isst zu Mittag, will wieder aufstehen, spielt. Den ganzen Tag kaum mehr Husten oder andere Symptome. Auch die Abendstunden sind normal. Lediglich hat er weniger Appetit als sonst. Neben dem Husten gibt es nur intermittierend unspezifische Symptome wie Apetittlosigkeit, kurzfristig manchmal Bauch-, Kopf- oder Gliederschmerzen. Jeden Abend hoffe ich, dass es überwunden ist, aber am nächsten Morgen wieder Husten, Fieber, Lethargie... bis 12 Uhr. Haben Sie eine Idee? Sowohl meine Kenntnisse als Gynäkologin, als auch befreundete KiÄ als auch Dr. Google können mir nichts zu morgendlichem Fieber mit Husten sagen... Herzlichen Dank und beste Grüße, Maxi1997 PS: Sein 1 jähriger Bruder hatte vor 3 Tagen 1x Fieber bis 38.4°C, sonst ist er außer einer starken "Rotznase" gesund und auch im Kindergarten geht gerade nichts Nenneswertes herum. Bis 15. März waren wir auf einer Reise durch Californien, Hawaii, Neuseeland, Australien, Kuala Lumpur, Singapur ... aber auch exotische Infektionen kann ich zu diesem Verlauf nicht finden.

von Maxi1997 am 21.08.2016, 13:25



Antwort auf: 4-Jähriger mit intermittierendem Fieber seit 2 Wochen, seit 5 Tagen jeden Morgen

Liebe M., meine Idee dazu wäre, mal die Lunge zu röntgen und auch einen Tbc Test zu machen. Ansonsten bleibt nur, einen erfahrenen Kinder-Infektologen an der nächsten Uni-Kinderklinik um eine Untersuchung zu bitten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.08.2016



Antwort auf: 4-Jähriger mit intermittierendem Fieber seit 2 Wochen, seit 5 Tagen jeden Morgen

So ähnlich ging es uns vor 3 Jahren, als unsere Große (damals 6) Keuchhusten hatte. Sie war dagegen geimpft, von daher verlief die Erkrankung natürlich ganz untypisch. Auch sie hatte immer wieder extremen Hustenreiz (zwischenzeitlich aber keinen Husten), fieberte immer mal wieder hoch, war aber über Tage auch fieberfrei...Bis unsere Kinderärztin, weil ihr nichts mehr einfiel und auch die Blutentnahme keinen Aufschluss brachte, einen Nasenabstrich machte, um Keuchhusten auszuschließen. So erhielten wir dann die Diagnose, mit der wir nicht gerechnet hatten. Impfversagen gibt es wohl gerade bei Keuchhusten nicht so selten...Es könnte auch eine atypische Pneumonie sein, die nur auf dem Röntgenbild darstellbar ist, beim Abhören aber nicht in Erscheinung tritt. Das hatte eine meiner Töchter auch mal, ähnliche Symptome mit wiederkehrendem Fieber, aber sie hustete häufiger, dafür nicht so stark...LG und gute Besserung, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 21.08.2016, 16:38



Antwort auf: 4-Jähriger mit intermittierendem Fieber seit 2 Wochen, seit 5 Tagen jeden Morgen

Lieber Herr Busse, herzlichen Dank für die rasche Rückmeldung. So werde ich es dann wohl tun. Da ich selbst an einer Uniklinik tätig bin müsste sich wohl ein Kinder-Infektologe recht schnell auftreiben lassen... Ich hatte gehofft, Sie sagen soetwas wie..." ja, das habe ich schon oft gehört, liegt am ehesten an..." ;-).... ich werde Ihnen eine RÜckmeldung geben wenn das Rätsel gelöst ist. Besten Dank und einen schönen Sonntag noch, Maxi1997

von Maxi1997 am 21.08.2016, 16:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind hat Fieber

Guten Tag, meine Tochter wird bald zwei Jahre alt und gerade ist es wieder soweit ... gestern fing es an mit einer laufenden Nase und zum Abend hin immer höhere Temperatur bis 39,5 im Ohr gemessen. Wir haben ihr daraufhin Fieber Saft da sie kaum zur Ruhe kaum und nicht in Schlaf fand. Die Nacht war dennoch unruhig. Heute Morgen hatte sie eine Temp...


Mandelentzündung und Fieber

Hallo Frau Althoff, mein 14 Monate alter Sohn bekam am Samstag Fieber. Sonst hatte er nichts außer offenbar Halsschmerzen. Am Montag stellte die KiÄ eine Mandelentzündung bzw. eine nicht Vollform von Scharlach fest. Himbeerzunge, Exanthem, Schuppungen o.ä. sind allerdings nicht vorhanden. Nur der hochrote Hals. Wir bekamen Cefadroxil für 6 Tage...


Wie lange und hoch Fieber nach MMR+Windpockenimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 11 1/2 Monate alt, hat am Donnerstag, den 18.4., seine erste MMR+Windpockenimpfung erhalten. Der Kinderarzt hat uns gesagt, dass eine mögliche Impfreaktion nach 7-10 Tagen auftreten kann. Nun hat mein Sohn seit vergangenem Donnerstagabend (25.4.) erhöhte Temperatur und den gestrigen Freitag, die vergange...


Fieber bei Gehirnerschütterung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (1,5J.) ist gestern gestürzt und mit dem Kopf aufgeschlagen. Nachdem er dann zwei Stunden später angefangen hat sich heftig zu übergeben sind wir in die Klinik gefahren.  Er bekam etwas gegen die Übelkeit wurde eine Nacht überwacht und anschließend wurden wir wieder entlassen. Er wirkte zu dem Zeitpunkt n...


Fieber/ATB

Guten Abend Dr. Busse,  meine Kleine (19M) musste am Freitag aufgrund einer Bindehautentzündung aus der Kita abgeholt werden. Ich war am selben Tag mit ihr beim Arzt, dort wurde sie nur kurz angeschaut und ihr Tropfen verschrieben, keine Untersuchung.  Gegen Abend hat sie dann Fieber bekommen. Soweit so gut. Die Tropfen helfen und die Bindehau...


Eitriger Infekt ohne Fieber trotzdem Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Busse, Wir sind gerade am Verzveifeln. Unsere Tocher ( 20 Monate alt) ist verschleimt und hustet seit mindestens 4 Wochen. Seit zwei Wochen kommt ein eintriger Sekret aus der Nase. Ich war zweimal beim KIA zum Abhören immer mit dem Ergebnis Lunge ist frei, eitriger Schleim ist harmlos und Hustensäfte bringen nichts. Ich war geste...


Scharlach, ab wann sinkt Fieber

Hallo Herr Dr. Busse,  unser Sohn (7) hat Montag Abend Fieber bekommen. Dienstag war es dann über 39 Grad und er hatte am Arm Petechien, klagte über Kopfweh und etwas Halskrazen. Die Kinderärztin hat Rachen und Ohren etc angesehen und nichts festgestellt. Wir sollten wiederkommen wenn sich keine weiteren Symptome zeigen. Sein Hals war dann rech...


Fieber seit 10 Tagen

Hallo, Meine Tochter (16 Monate) hat jetzt seit 10 Tagen durchgehend Fieber. Wir waren bereits mehrfach in der Kinderklinik und haben sie untersuchen lassen. Uns wurde gesagt sie hätte einen Infekt der oberen Atemwege, der Rachen und das Trommelfell sei etwas gerötet. Sie trinkt ausreichend und spielt auch. Anfangs hat sie nicht gegessen, jetzt...


Immer wieder Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinen Sohn der 9 Jahre als ist fing der ganze Spuck vor etwa 2  1/2  Woche an . Er ist morgens mit Fieber ausfgestanden hatte dabei einen trockenen Huste. Nach Zwei Tagen war das Fieber weg und er fühlte sich auch wieder recht fit. Kurze Zeit später so etwa 3-4 Tage bekommt er wieder Fieber 39,2 Grad ...


Ausschlag Fieber

Unser Sohn hat vor ein paar Tagen mit Schnupfen  Halsweh und Temperatur bis 37,7 angenfangen zu kränkeln er ist 3 . Nach ein paar Tagen wurde er heißer und hustet minimal . die Temperatur betrug immer nie höher wie 38,5 jetzt 2 Tage später hat er  Ausschlag an der Brust und an den Oberschenkel kleine Pünktchen aber kein Fieber mehr . Leider lies e...