17 Monate und spricht fast kein Wort - was tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 17 Monate und spricht fast kein Wort - was tun?

Mein Sohn kam bei 35+1(3000g &49cm) per Sectio zur Welt. Er lag 8 Tage wegen verzögerter Anpassung auf der Neo und bekam Atemunterstützung. Er ist nun tatsächliche 17 1/2 Monate alt und 90cm groß und bringt knapp 11 kg auf die Waage. Ich seh ihn aufgrund seiner Entwicklung nicht als Frühchen. .. Er ist motorisch gleich wenn nicht weiter als Gleichaltrige, er geht, steht, bückt sich, geht rückwärts, spielt gern verstecken, Ball, isst brav (auch teilweise alleine mit dem Löffel), klettert, springt, tanzt - also wirklich alles mehr als top. Emotional und sozial konnte ich auch keine Defizite feststellen, er spielt alleine und mit andereb, er trägt seine Puppe herum und "füttert" sie, teilt seine Spielsachen mit seinen Freunden (was hilfreich ist, da wir wieder Nachwuchs erwarten). Nun aber zum "Problem" bzw meiner Frage... er versteht alles, zeigt auf Dinge, holt/bringt Gegenstände auf Anweisung, kann zB dem Satz "Wo ist deine Schwester Mona" folgen in dem er zu mir kommt auf meinem Bauch zeigt und ein Bussi gibt, er macht "bitte bitte" ohne Aufforderung, wenn er was möchte, etc. Aber es ist alles "Mama" oder "Kater", er versucht Licht "icht" zu sagen, aber das wars - Papa, Oma, Opa, alles ist Mama - und alles was Fell hat ist Kater... Ständig kommt halt von außen, was der redet noch nicht - mit dem stimmt was nicht - du musst da was tun, sonst bleibt er ein Depp.... etc und das tut weh, weil wir wirklich viel mit ihm machen, aber halt so wie er möchte. Ich zwing ihn nicht bei mir zi sitzen und ein Buch zu "lesen" wir gehen raus, auf den Bauernhof, Baustelle, etc und erkunden "bewusst" die Welt, weil sitzenbleiben ist nicht so seines... aber ich stell mir halt schon die Frage ab welchem Alter ich mir wirklich Sorgen machen soll, was das reden anbelangt... oder ists schon soweit oder gar zu spät?

von rdb2011 am 13.12.2014, 13:29



Antwort auf: 17 Monate und spricht fast kein Wort - was tun?

Liebe R., seine sonst sehr gute Entwicklung spricht bei Ihrem Sohn sicher gegen ein wirkliches Entwicklungsproblem. Es gibt einfach sog. "late Talker" und man muss nur absolut sicher sein, dass keine Hörstörung das Kind beim Spracherwerb behindert. Deshalb sollten Sie das Thema unbedingt mit Ihrem Kinderarzt besprechen und das Hörvermögen abklären lassen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.12.2014



Antwort auf: 17 Monate und spricht fast kein Wort - was tun?

Mein Sohn hat mit ca. 21 Monaten angefangen richtig zu reden. Und jetzt kaut er uns das Ohr ab... Ich habe auch immer so einen Schwachsinn gehört, dass er eigentlich schon längst viel mehr reden müsste. Ich finde es völlig krank, einen Menschen, der sich aufgrund seiner naturgegebenen Intelligenz erlauben darf, sich individuell zu entwickeln, in Kategorien einordnen zu wollen oder gewissermaßen ein Kind nach DIN-Norm zu erwarten, das ab Monat X dies und das können muss/soll. Aus meiner Sicht hast Du, wenn Du mit Deinem Kinderarzt ein Hördefizit ausgeschlossen hast, alles getan was nötig ist. Mit Zwang funktioniert zumindest bei uns gar nix. Mich hat immer nur Geduld weitergebracht. Solche Aussagen, Du müsstest was tun, weil er sonst dumm bleibt, sind an Dummheit kaum zu überbieten. Sowas regt mich wirklich auf. Ich habe es auch nie geschafft, solche "Experten-Meinungen" gänzlich zu überhören. Aber mittlerweile habe ich es gut gelernt, mein Ohr auf Durchzug zu schalten. Jemand, der Dir wirklich helfen will, antwortet auf Fragen, die Du hast und zwingt Dir nicht ungefragt seine Meinung auf.

von Mr_Worker am 13.12.2014, 13:52



Antwort auf: 17 Monate und spricht fast kein Wort - was tun?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 26 Monate. Er ist kein Frühchen. Seit Oktober geht er in den KiGa. Und seit ungefähr 4 Wochen fängt er an zu sprechen! Vorher nur Mama, Papa und da. Seit 4 Wochen sagt er fast jeden Tag etwas Neues! Er lief sehr früh. War motorisch immer absolut Fit. Nur mit dem sprechen hat er sich wirklich Zeit gelasssen. Seine Schwester hat in seinem Alter schon ganze Romane erzählt! :-) Wir haben einmal abgeklärt, dass er gut hören kann und dann abgewartet. Wenn es dich beruhigt oder du Zweifel hast, lass einen Hörtest machen. Ansonsten bleib entspannt und warte ab!

von Else2011 am 13.12.2014, 14:42



Antwort auf: 17 Monate und spricht fast kein Wort - was tun?

Hallo. Ich senfe auch noch dazu ;) Bei meinem war es genau anders herum...er sprach mit 18 Monaten 2-3 Wort Sätze und konnte mit 25 Monaten sämtliche Farben benennen-dafür lief er erst viel später. Mitlerweile ist er 3,5 Jahre und redet uns in Grund und Boden-dafür interessiert er sich nicht so fürs klettern. Der Kinderarzt meines Sohnes sagte zur U7 zu mir: Wenn Kinder mit 2 Jahren 2 Wort Sätze sprechen ist das völlig ok. Jedes Kind sollte sich in seiner Geschwindigkeit entwickeln dürfen. Sprüche gibt's immer... bleibt er ein Depp...also dümmer geht's fast nicht mehr sowas zu behaupten.. Beziehen Sie Ihren Sohn mit in Ihren Alltag ein und geben Sie ihm kleine altersgerechte ''Aufgaben'' und loben Sie ihn...viel vorlesen und singen. Mehr können Sie nicht tun. Nur Geduld... eines morgens wird er vor Ihnen stehen und Ihnen die Sätze um die Ohren knallen ;)) junima

von junima2011 am 13.12.2014, 15:39



Antwort auf: 17 Monate und spricht fast kein Wort - was tun?

möchte mich auch dazu gesellen :-) Mein Grosser hat zum ersten mal richtig gesprochen da war er älter als 3 Jahre - nur ein paar Wörter!! Der KIA hat damals gesagt - es ist alles i.O. kommt noch! Und es kam - von heute auf morgen - bis datum kann er kaum Mund zu machen (ist 9 J.) DEr Kleiner spricht gut (18 Mo.) jetzt schon so wie sein Bruder mit 3-4 Jahren. Wenn mit Hören alles super ist - würde ich nichts ausser Vorlesen und co. tun (auch keine Gedanken machen)

von mamaben am 14.12.2014, 06:31