Frage: 12 monate altes baby nimmt kaum zu

guten tag! unser kleiner lag als er geboren wurde auf der 95 er perzentile. auch mit sechs monaten war das noch fast so. danach waren wir ein paar wochen unterwegs und er hatte tagelang durchfall. weil er zahnte beruhigte ich mich. in der dritten woche wo es immer wieder mal flüssigen schleimigen stuhl gab, bekam er drei tage lang hohes fieber. zwar schlief er fiel, aber er trank wie immer gut muttermilch und war in den wachphasen heiter und mobil. dann hatten wir blutige Fäden in der windel. im krankenhaus beruhigte man uns. auf drängen untersuchte unsere ärztin ein paar tage später den stuhl und stellte eine amöben ruhr fest. zu dem zeitpunkt, als das ergebnis kam, war sie zum glück ausgeheilt. (ich zweifle das sehr an. wir waren in frankreich und österreich- woher sollte eine amöben ruhr kommen. die stuhlprobr lag auch einen tag in der praxis bevor sie im labor untersucht wurde, eigentl. lange um amöben nachzuweisen) jedenfalls nahm unser sohn stark ab. mit zehn monate hatte er nur knapp 8kg. mit 12 schaffen wir 8,3 kg ca. er bewegt sich soooo viel. krabbelt, steht, geht mit hilfe ... er bevorzugt muttermilch. feste nahrung findet er weniger toll. er probiert aber dann ists wieder gut. während der woche isst er aber mind zwei malzeiten tägl mit meinem mann weil ich arbeiten bin (kartoffel, fisch, gemüse (brei) butterbrot, gries, haferbrei..) ich mache mir sorgen,dass er vielleicht teile der festen nahrung. nicht verträgt und dadurch nicht zu nimmt. er hat oft ausschlag im nacken und an den oberschenkeln. und er schwitzt sehr stark. unsere ärztin ist mir fast ein bisschen zu entspannt zu dem thema. kennen sie ähnliche fälle und können tipps geben? vielen lieben dank und beste grüsse a.marille

von marillenmarmelade am 21.07.2016, 23:27



Antwort auf: 12 monate altes baby nimmt kaum zu

Liebe M., nur ihre Kinderärztin vor Ort kann beurteilen, ob eine Gedeihstörung vorliegt bei Ihrem Sohn und man diese speziell abklären sollte. Besonders nach einer schweren Magendarminfektion kann es durchaus z.B. vorkommen, dass bestimmte Nahrungsmittel zumindest zeitweise nicht mehr ausreichend aufgenommen werden. Sprechen Sie doch bitte mit ihrer Kinderärztin erneut darüber und bringen dazu auch ein Nahrungsprotokoll von einer Woche mit, damit klar ist, ob Ihr Sohn ausreichend Nahrung zu sich nimmt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2016