Frage: 1. Babykleidung 2. Imfpung

Guten Tag, ich habe zu 2 Bereichen eine Frage, bin etwas verunsichert. Meinem Sohn, 10 Wochen alt, hatte ich letzte Nacht einen Strampler angezogen, der ziemlich gefusselt hat. Nun habe ich gesehen, dass er nicht zu 100 Prozent aus Baumwolle besteht, sondern zu 20 Prozent auch aus Polyester. Mein Kind lutscht öfter an den Fingerchen und er hatte an und zwischen den Händchen einige Fussel hängen. Wie schädlich ist es, wenn kleine Kinder synthetische Stoffe in kleinen Mengen verschlucken? Werden diese mit dem Stuhlhgang wieder komplett ausgeschieden? Sowas wird ja sicher häufiger vokommen, also bestimmt auch mal kleine Plastikteile beim Spielen etc... Dann noch zum Thema Impfung. Dazu hätte ich gerne noch eine weitere Expertenmeinung. Es heißt, dass Kinder ja ab dem 2. Lebensmonat geimpft werden können, also ab 8 Wochen geh ich von aus. Ich habe nun mit meinem Kind Anfang September einen ersten Termin zur Impfung. Dann ist er knapp 12 Wochen alt. Es gibt ja die empfohlene 6fach Impfung, für die haben mein Partner und ich uns auch entschieden. Doch ich höre in meinem Umfeld andauernd, es sei noch zu früh fürs Impfen, das wäre nicht gut usw... Wie sind Ihre Erfahrungen? Sollten wir tatsächlich noch warten? Und ist die 6fach Impfung wirklich gut verträglich? Vielen Dank vorab für Ihre Antworten.

von Helena778 am 25.08.2014, 15:14



Antwort auf: 1. Babykleidung 2. Imfpung

Liebe H., ein paar Flusen verschlucken ist ungefährlich. Beim Impfen gilt: bitte so früh wie möglich, das heisst Rotavirus-Schluckimpfung mit 6 Wochen und 6-fach- und Pneumokokkenimpfung mit 8 Wochen beginnen. Denn warum sollte man denn ein Kind länger als nötig gegen die schweren Krankheiten, gegen die geimpft wird, ohne Schutz lassen? Und die leider nicht ausrottbare Meinung, dass Impfungen später "besser verträglich" wären stimmt wirklich nicht. Und dieser Irrglaube kostet leider einigen Kindern Gesundheit und wenn es ganz schlimm kommt, das Leben, weil sie krank werden zu einer Zeit, in der sie schon geimpft sein könnten. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 25.08.2014



Antwort auf: 1. Babykleidung 2. Imfpung

Ich habe noch eine weitere Frage: Wir wollen nächstes Jahr, wenn der Kleine ziemlich genau 1 Jahr alt ist, nach Kroatien fahren. Später wird nicht gehen, weil ich dann wieder arbeite. Es wird eine Hep. A Impfung empfohlen. Ich habe gelesen, dass die Aktivimpfung aber erst ab einem Jahr geht, die passive auch vorher. Diese wirke dann 3 Monate. Und dann habe ich gelesen, dass die Impfungen Masern, Mumps usw in der Zeit aber nicht durchgeführt werden sollen, Lebendimpfungen sollten dann bereits abgeschlossen sein. Meine Fragen: Empfehlen Sie eine Passivimpfung Hep. A und ist der Schutz ebenfalls ausreichend? Und: Ist es nicht auch möglich, die o.g. Lebendimpfungen danach, also wenn die Passivwirkung nachgelassen hat, durchzuführen? Vielen Dank nochmals.

von Helena778 am 25.08.2014, 16:46



Antwort auf: 1. Babykleidung 2. Imfpung

Hallo, Dr. Busse wird dir die Frage hier nicht beantworten, weil er Rückfragen nicht (mehr) liest. Stelle die Frage doch einfach als neue Frage. Dein KiA müsste dir aber auch weiterhelfen können. Gruß, Katja

von Schnecke3 am 26.08.2014, 09:27



Antwort auf: 1. Babykleidung 2. Imfpung

Danke für den Hinweis.

von Helena778 am 26.08.2014, 13:33