Frage: Wann sollte die rotateq impfung abgeschlossen sein?

mein kleinr 15 Wochen hat 2 x rotateq Schluckimpfung bekommen. kia meint, 3te erst knapp bevor er 6 mon wird. im beipack steht es sollte mit 20-22 wo abgeschlossen sein?!?! was gilt jetzt und wie am besten machen??? danke

von miami123 am 12.02.2014, 08:20



Antwort auf: Wann sollte die rotateq impfung abgeschlossen sein?

Hallo, Grundsätzlich sollte der Abstand zwischen den einzelnen Dosen vier Wochen betragen. Je früher die 3 Dosen gegeben werden, desto früher ist die geimpfte Person auch geschützt. Ich kann aus einer zeitlichen Verzögerung der dritten Dosis keinen Vorteil ableiten. Am besten, Sie besprechen das noch mal mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 12.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rota impfung

lieber herr dr.! hätte folgende frage: gestern wurde mein kleiner das erste mal mit rotoarix geimpft (6.wo). im beipacktext steht, daß die viren mit dem stuhl besonders am 7ten tag ausgeschieden werden, und das ansteckend für mich sein kann?!?! wie ist das zu verstehen, reicht hände waschen, und wie lange kann man sich anstecken, gilt d...


rota impfung

hallo, mein sohn bekommt am 10.02.11 die 1. rotarix impfung,er ist dann 15 wochen alt.mein kinderarzt meinte das ist ausreichend.aber ist das nicht etwas spät? oder ist es noch vertretbar?in welchem abstand muss dann die 2. erfolgen? da ich die impfstoffe selbst in der apo holen mußte,lagern die jetzt seit 3 wochen in meinem kühlschrank.ist das ...


Rota Impfung

LIeber Herr Prof Heininger, unsere Tochter ist 4.5 Monate alt und wir haben erst jetzt von Bekannten erfahren, dass man gegen Rota impfen kann. UNsere Kinderärztin meinte allerdings, das sei nun bei uns schon zu spät. Nun meine Fragen an Sie: ist es korrekt dass wir jetzt für die Impfung zu spät dran sind? Oder würden Sie uns dennoch die Impfung em...


Was genau macht die Rota Impfung im Darm?

lieber doc! mein kleiner 12 Wochen wurde letzten freitag zum 2ten mal rota geimpft. beim ersten mal nichts, 2tes mal, hat er 1 wo nur die hälfte gegessen... was genau macht diese Impfung im darm, und wie lange wirkt das dort, heißt wann hat er alles wieder ausgeschieden und "verdaut"? bin sehr fürs impfen, wolllte nur wissen ob Appetitl...


ROTA Impfung

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, nachdem der Vorgänger des Rota Viren Impfstoffes bereits vom Markt genommen wurde, ist nun dennoch meine Sorge dass als Nebenwirkung nach Impfung es zu einer Darmverschlingung kommen kann... Da es sich meines Wissens um eine "simple" Durchfallerkrankung handelt mit allenfalls der Gefahr einer Dehydrier...


3 fach Rotarix Impfung sinnvoll?

Sehr geehrter Prof Heiniger, meine Tochter wurde mit 10+7 und 13+1 mit Rotarix geimpft. Die Zweite Impfung erfolgte leider bereits nach 14 Tagen; wir haben erst danach gelesen, dass ein Abstand von 4 Wochen vorgesehen ist. Nun möchte derselbe Arzt bei 19+3 ein drittes Mal mit Rotarix impfen, um "den allgemeinen Schutz zu erhöhen". Eigentlich sol...


6-Fach & Rotaviren Impfung

Mein Sohn wird morgen 11 Wochen alt. Am 31.10. erhielt er die Schluckimpfung gegen Rotaviren. Nun soll er bei seiner U4 Anfang Dezember die Auffrischung sowie die 6-Fach Impfung bekommen. Nun habe ich 3 Fragen: 1. ich habe nämlich gelesen, dass die Sechsfachimpfung zwischen dem zweiten und vierten Monat erfolgen soll, wobei die erste Impfung A...


Rotavirusimpfung mit Rotarix

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Heininger, ich habe mehrere Fragen zu der Rotavirusimpfung mit Rotarix. 1. Wie sehen Sie die 1.Impfung mit 16 Wochen und die 2. Impfung mit ca 20 Wochen? Die Stiko empfiehlt, die 1.Impfung bis zur 12. Woche zu verabreichen, da mit einem höheren Alter das Risiko einer Darmeinstülpung zunimmt. 2. Wie viel Abstand...


Rotaviren-Impfung spätes Frühchen

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, unser Sohn wurde am 26.10. bei 35+1 geboren. Es geht ihn super und auch auf der Gewichtsskala hängt er Reifgeborenen kaum noch nach. Wir hätten am 18.12. einen Termin für die Schluckimpfung gegen Rotaviren, er ist dann 7,5 Wochen alt. Leider habe ich nun schon mehrere negative Erfahrungen mit der Impfung geles...


Abstand Rotaviren Impfungen

Hallo Herr Dr. Heininger, Mein Sohn 13 Wochen sollte letzte Woche die zweite Rotaviren Impfung bekommen. Aufgrund von Krankheit konnten wir den Termin nicht wahrnehmen und sollten für diese Woche ein Ersatztermin vereinbaren. Die Sprechstundenhilfe konnte mir den nächsten Termin erst im April geben also am 3. April. Jetzt mache ich mir sorge...