Frage: 6-Fach & Rotaviren Impfung

Mein Sohn wird morgen 11 Wochen alt. Am 31.10. erhielt er die Schluckimpfung gegen Rotaviren. Nun soll er bei seiner U4 Anfang Dezember die Auffrischung sowie die 6-Fach Impfung bekommen. Nun habe ich 3 Fragen: 1. ich habe nämlich gelesen, dass die Sechsfachimpfung zwischen dem zweiten und vierten Monat erfolgen soll, wobei die erste Impfung Anfang des 2. Monats und die zweite Impfung im Abstand von zwei Monaten gegen werden soll, sprich im 4. Monat. Bei seiner U4 wäre ja schon im vierten Monat, da er am 30. November drei Monate alt wird, sollte ich also auf eine Impfung diese oder spätestens nächste Woche bestehen? Die Praxis ist nämlich der Meinung, dass es ausreicht die erste Gabe der 6-Fach-Impfung bei der U4 und die zweite bei der U5 zu verabreichen. 2. Wäre es für das Baby zu viel alles an einem Tag sprich bei der U4 geimpft zu bekommen? Also die 2. Gabe der Rotaviren + 6-Fach Impfung? 3. Mein Arzt sagte, dass ich mir auch, wenn ich nicht den Impfstoff, der in der Praxis verwendet wird nutzen will, in der Apotheke den Impfstoff bestellen kann, den ich möchte. Jetzt wollte ich fragen, ob es da wirklich einen großen Unterschied gibt und ob Sie da eine Empfehlung aussprechen können/dürfen, von welcher Firma, welcher Impfstoff für welche Impfung verwendet werden soll? Danke!!

von Caringmommy am 15.11.2023, 09:27



Antwort auf: 6-Fach & Rotaviren Impfung

Hallo 1. Die erste Impfung ist nicht "Anfang des 2. Monats" (das wäre im Alter von 1 Monat, denn dann beginnt der 2. Monat) sonder im ALTER VON 2 MONATEN, also ab 2 Monate nach der Geburt. Also: geboren am 30. August heisst 1. Dosis 6-fach und Pneumokokken ab 30. Oktober und wenn möglich spätestens am 29. November (rein formal endet dann das "Alter 2 Monate). Verzögern bringt nur Nachteil: späterer Schutz! Die zweite Impfung möglichst 2 Monate nach der 1. 2. "Wäre es für das Baby zu viel alles an einem Tag sprich bei der U4 geimpft zu bekommen? Also die 2. Gabe der Rotaviren + 6-Fach Impfung?" Nein,das ist nicht zu viel, man kann beliebig viele Impfungen an einem Tag dem Immunsystem zumuten. Es ists ehr potent! 3. Nein, ich habe keine Empfehlung für spezifische Produkte. Sie sind in meinen Augen gleichwertig. Ausser: für die Pneumokokkenist aktuell der 15-valente namens Vaxneuvance der am breitesten schützende. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rotaviren und 6-fach Impfung

Hallo Prof. Heininger, ich war mit meiner Tochter bei der U3, da erklärte mir die KiÄrztin, dass sie bei der U4 (wenn sie knapp 4 Monate alt ist) die erste 6fach Impfung geben will oder 5 fach. Ich solle mir das überlegen. Hepatitis B können sie sich doch noch nirgends einfangen, reicht das nicht später? Dazu habe ich einige Infoblätter erhalt...


6-Fach Impfung plus Pneumokokken plus Rotaviren

Guten Tag Herr Prof Dr Heininger, Ich habe meine Tochter mit 2,5 Monaten mit einem Gewicht von 5kg impfen lassen zum ersten Mal - 6 Fach Impfung plus pneumokokken und Rotaviren. Jetzt habe ich verschiedene Meinungen dazu von verschiedenen Müttern in der Krabbelgruppe gehört. Mache mir jetzt Vorwürfe alle Impfungen gleichzeitig machen haben zu ...


Rotaviren/Zeitpunkt der 6-fach Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn wurde am 20.05.2019 geboren und bekam heute seine erste Rotaviren Impfung. Dabei habe ich den Kinderarzt gefragt, wann er die 6-fach Impfung bekommen kann, da er ja nun 2 Monate alt ist. Der Kinderarzt meinte, dass diese bei ihnen in der Praxis immer im Rahmen der U4 gemacht wird. Termin hierzu...


6-fach, Pneumokokken.

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter erhielt vor kurzem die erste 6-fach, sowie Pneumokokken Impfung. Beim Impfen kam aus beiden Einstichstellen relativ viel Blut hinterher gelaufen. Es lief auf beiden Seiten das Bein runter. Unser Kia meinte, dass das nicht schlimm sei, es gut durchblutet sei und einfach ein oberflächliches Hautgefäß...


Impfstoffe 6-fach Impfung und Kombination von Impfstoffen

Guten Morgen, zu den aktuellen Impfungen unseres Sohns haben wir zwei Fragen und wären dankbar über Ihre Antwort. 1) Im Impfpass haben wir gesehen, dass die ersten beiden Sechsfachimpfungen mit Infanrix durchgeführt wurden. Die dritte Impfung mit Hexyon. Können wir trotz der unterschiedlichen Impfstoffe von einem vollständigen Impfschutz au...


Rotaviren-Impfung spätes Frühchen

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, unser Sohn wurde am 26.10. bei 35+1 geboren. Es geht ihn super und auch auf der Gewichtsskala hängt er Reifgeborenen kaum noch nach. Wir hätten am 18.12. einen Termin für die Schluckimpfung gegen Rotaviren, er ist dann 7,5 Wochen alt. Leider habe ich nun schon mehrere negative Erfahrungen mit der Impfung geles...


Alternative 6-fach Impfung Pertussis

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger,   mein Sohn wurde bisher zwei Mal mit dem 6-fach Impfstoff Vaxelis geimpft. Im Beipackzettel der Impfung steht, dass eine Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen soll in Bezug auf eine weitere Pertussis-Impfung, wenn "anhaltendes und untröstliches Schreien über mehr als 3 Stunden innerhalb von 48 Stunden nach d...


Alternative 6-fach Impfung - anhaltendes Schreien

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger,   vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu meiner Frage zu einer Impfung ohne Pertussiskomponente (s. https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/impfen/alternative-6-fach-impfung-pertussis__976419)! Da es leider keinen entsprechenden Impfstoff gibt, hätte ich noch zwei Anschlussfragen: 1) Könnte die drit...


Abstand Rotaviren Impfungen

Hallo Herr Dr. Heininger, Mein Sohn 13 Wochen sollte letzte Woche die zweite Rotaviren Impfung bekommen. Aufgrund von Krankheit konnten wir den Termin nicht wahrnehmen und sollten für diese Woche ein Ersatztermin vereinbaren. Die Sprechstundenhilfe konnte mir den nächsten Termin erst im April geben also am 3. April. Jetzt mache ich mir sorge...


6-fach Impfung vergessen- was nun.

Hallo,    meine Tochter ist aktuell 17 Monate und war ein spätes Frühchen. Sie kam in der 34. Woche. Sie kam im November auf die Welt.    Sie wurde bislang 3 Mal mit der 6-Fach Impfung geimpft. Das im Februar, März und Mai 2023. Also alter von 3,4 und 6 Monaten wurde sie geimpft.  Die vierte Impfung wurde noch nicht gemacht. Ich wür...