Frage: 6-Fach & Rotaviren Impfung

Mein Sohn wird morgen 11 Wochen alt. Am 31.10. erhielt er die Schluckimpfung gegen Rotaviren. Nun soll er bei seiner U4 Anfang Dezember die Auffrischung sowie die 6-Fach Impfung bekommen. Nun habe ich 3 Fragen: 1. ich habe nämlich gelesen, dass die Sechsfachimpfung zwischen dem zweiten und vierten Monat erfolgen soll, wobei die erste Impfung Anfang des 2. Monats und die zweite Impfung im Abstand von zwei Monaten gegen werden soll, sprich im 4. Monat. Bei seiner U4 wäre ja schon im vierten Monat, da er am 30. November drei Monate alt wird, sollte ich also auf eine Impfung diese oder spätestens nächste Woche bestehen? Die Praxis ist nämlich der Meinung, dass es ausreicht die erste Gabe der 6-Fach-Impfung bei der U4 und die zweite bei der U5 zu verabreichen. 2. Wäre es für das Baby zu viel alles an einem Tag sprich bei der U4 geimpft zu bekommen? Also die 2. Gabe der Rotaviren + 6-Fach Impfung? 3. Mein Arzt sagte, dass ich mir auch, wenn ich nicht den Impfstoff, der in der Praxis verwendet wird nutzen will, in der Apotheke den Impfstoff bestellen kann, den ich möchte. Jetzt wollte ich fragen, ob es da wirklich einen großen Unterschied gibt und ob Sie da eine Empfehlung aussprechen können/dürfen, von welcher Firma, welcher Impfstoff für welche Impfung verwendet werden soll? Danke!!

von Caringmommy am 15.11.2023, 09:27

Antwort auf: 6-Fach & Rotaviren Impfung

Hallo 1. Die erste Impfung ist nicht "Anfang des 2. Monats" (das wäre im Alter von 1 Monat, denn dann beginnt der 2. Monat) sonder im ALTER VON 2 MONATEN, also ab 2 Monate nach der Geburt. Also: geboren am 30. August heisst 1. Dosis 6-fach und Pneumokokken ab 30. Oktober und wenn möglich spätestens am 29. November (rein formal endet dann das "Alter 2 Monate). Verzögern bringt nur Nachteil: späterer Schutz! Die zweite Impfung möglichst 2 Monate nach der 1. 2. "Wäre es für das Baby zu viel alles an einem Tag sprich bei der U4 geimpft zu bekommen? Also die 2. Gabe der Rotaviren + 6-Fach Impfung?" Nein,das ist nicht zu viel, man kann beliebig viele Impfungen an einem Tag dem Immunsystem zumuten. Es ists ehr potent! 3. Nein, ich habe keine Empfehlung für spezifische Produkte. Sie sind in meinen Augen gleichwertig. Ausser: für die Pneumokokkenist aktuell der 15-valente namens Vaxneuvance der am breitesten schützende. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.11.2023