Frage: Impfungen-Urlaub

Hallo Herr Prof. Dr. Heiniger, wir haben bei unserer Tochter mit den Impfungen gem. STIKO-Kalender begonnen (2. 6-fach Impfung war letzte Woche). Sie hat noch einen älteren Bruder, der auch bisher gem. Kalender geimpft wurde! Nun zu meiner Frage: wir fliegen nächstes Jahr (14 tage vor ihrem 1. Geburtstag) nach Andalusien in einen Kinderclub. Um diesen Zeitraum stehen ja nun auch die nächsten Impfungen an (MMR). Mein KiA sagte mir nun ich könnte 2 Wochen vorher (mit 11 Monaten) impfen - hätte dann aber das Risiko einer Reaktion und ggf. wäre die Mitnahme im Flieger (bspw. bei Ausschlag) gefährdet. Wenn ich sie nach dem Urlaub impfen lassen bin ich zwar noch im Plan, aber sie hat im Urlaub keinen Schutz. Lt. KiA wäre ein Urlaub kein Grund für eine vorgezogene Impfung vor dem 11. Monat! Natürlich möchte ich den bestmöglichen Schutz für meinen Schatz, möchte aber auch kein Risiko eingehen, dass der Urlaub ins Wasser fällt-es besteht ja auch theoretisch das Risiko, dass sie beim Rückflug eine Reaktion hat und wir in Andalusien festsitzen.... Was würden sie als Experte empfehlen? Vielen Dank im Vorraus!

von Hedi2012 am 16.11.2016, 13:33



Antwort auf: Impfungen-Urlaub

Hallo, die impfbedingten Reaktionen wie Fieber oder Ausschlag (meist sehr flüchtig und nicht sehr auffällig) treten - wenn überhaupt - zwischen Tag 5 und 12 nach der Impfung auf. Wenn man also zB 14 Tage vor der Reiseimpft ist dies bis zur Abreise kein Thema mehr. Ich würde mein Kind vor der Reise impfen - gerade wenn es in einen Kinderclub geht... Zugelassen ist die Impfung ab Alter 9 Monate, man könnte also durchaus auch früher impfen (wenn es zeitlich noch knapper mit der Reise wäre). Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 16.11.2016



Antwort auf: Impfungen-Urlaub

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Was ist mit Meningokokken C? Ist ja lt. Impfkalender erst nach dem vollendeten 12 Lebensmonat möglich (wäre ja ajF nach unserem Urlaub). Risiko tragbar oder gibt es Alternativen? Vielen Dank!

von Hedi2012 am 16.11.2016, 21:11



Antwort auf: Impfungen-Urlaub

Das Risiko beträgt ca. 1 auf 100'000 pro Jahr in diesem Alter oder 1 auf 1 Million pro Monat. Ich denke da kann man warten, bis ein Kind 12 Monate alt ist. Schönen Urlaub!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 16.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfungen für Ägypten-Urlaub

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, Im Sommer fliegen wir für 2 Wochen nach Ägypten. Welche Impfungen benötigen Kinder für einen Ägypten-Urlaub (Hurghada)? Mit freundlichen Grüßen, Bella-Bella


Mallorca Urlaub Hepatitis A Impfungs sinnvoll?

Hallo Wir , zwei Erwachsene 2 Kinder ( 13, 15) wollen im Sommer nach Mallorca. Ist dort eine Hepatitis A Impfung sinnvoll? Meine Hausärztin meint, das ist nicht nötig. Gruß wolke20


FSME-Impfung: empfohlen bei Urlaub in Bayern oder Österreich?

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, wir machen gerne Urlaub in Bayern, Österreich und der Schweiz zum Wandern mit unserem Hund. Unsere Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt. Da es FSME Risikogebiete sind, macht es mir etwas Bauchweh dort hinzufahren. Sollten wir dieses Jahr davon absehen? Wir leben in NRW, das nun kein ausdrückliches Risikogebiet ist u...


Impfung für den Urlaub

Schönen guten Morgen, wir möchten diesen Sommer in die Türkei in den Urlaub fahren. Der Ort liegt nahe an Syrien und ich würde gerne wissen, ob wir da bestimmte Impfungen brauchen oder auffrischen sollten ? Mein Kind ist knapp 5 Jahre.


Welche Impfung vor dem Urlaub am sinnvollsten?

Guten Tag Herr Prof. Heininger, wir fahren ende August nach Frankreich auf den Campingplatz. Unser Sohn (17 Monate) hat bis jetzt die erste Impfung MMR-V erhalten und wir überlegen, welche der drei Impfungen, die zweite MMR-V, die erste Meningokokken oder die erste Hepatitis A+B, vor unserem Urlaub am sinnvollsten ist. Ich möchte Ihn in den verb...


Sollte man beim Urlaub in Frankreich etwas beachten wegen dem impfen?

Hallo Herr dr. Heininger, Wir möchten am 06.06.2014 nach Strassbourg (Center Park frankreich )fahren .meine Tochter wird am 11.06.2014 1 Jahr alt , sie ist bis jetzt alters gerecht geimpft. Am 14.5 bekommt sie ihre erste Mmrv Impfung , ist dieser impfschutz ausreichend? Vorallem was masern angeht. Kann man die mengigokkoken c impfung früher impfen...


MMRV noch VOR dem Urlaub?

Hallo Wir fahren die erste Septemberwoche für 1 Woche nach Italien in ein Hotel in dem es vermutlich viele Kinder geben wird. Mein Sohn ist nun 10 Monate und eine Woche alt. Macht es Sinn ihm jetzt schon die erste MMRV VOR dem Urlaub zu geben und die 2. dann zur U6 Anfang Oktober? Geplant war ursprünglich die 1.Impfung mit der U6 zu mac...


Ist es sinnvoll vor dem Urlaub noch gegen Masern zu impfen?

Ich habe noch eine Frage vergessen: Wir haben vor nach Italien in den Urlaub zu fahren. Ich habe gelesen, dass in Italien sehr häufig Masern vorkommen. Ist es sinnvoll sie vor dem Urlaub impfen zu lassen? Sie ist zu dem Zeitpunkt 11 Monate alt. Und, benötigt man 2 Impfungen um sicher zu sein oder bringt schon die 1. Impfung Schutz? Vielen ...


MMRV vor dem Urlaub

Guten Tag Herr Dr. Heininger, Meine Tochter ist 3 Jahre alt und hat keine Impfung gegen MMRV. Am 25. August fahren wir in Urlaub. Könnten wir am 8. August eine erste MMRV-Impfung machen? Oder ist es zu knapp, weil Nebenwirkungen sich in 7-14 Tage entwickeln können, das heißt am 22. August und auch vielleicht später? Soll es ok vor dem Urlaub sei...


Baby 9 Monate - Urlaub

Guten Abend Herr Prof Dr Heininger, wir planen im September mit unserem 9 Monate alten Sohn nach Kroatien zu fahren.Gibt es hier etwas zu beachten?Er ist nach STIKO Empfehlung geimpft.Es fehlt nur die MMR Impfung.Jedoch ist der Impftermin erst nach unserem Urlaub.Ist das problematisch?Besten Dank für eine Auskunft!