Frage: Welche Impfung vor dem Urlaub am sinnvollsten?

Guten Tag Herr Prof. Heininger, wir fahren ende August nach Frankreich auf den Campingplatz. Unser Sohn (17 Monate) hat bis jetzt die erste Impfung MMR-V erhalten und wir überlegen, welche der drei Impfungen, die zweite MMR-V, die erste Meningokokken oder die erste Hepatitis A+B, vor unserem Urlaub am sinnvollsten ist. Ich möchte Ihn in den verbleibenden 4 Wochen vor unserem Urlaub ungern gegen alles Impfen lassen, oder sehen Sie da keine Problem? Danke und viele Grüße Ju Li

von Ju Li am 24.07.2013, 12:02



Antwort auf: Welche Impfung vor dem Urlaub am sinnvollsten?

Hallo, allgemein beantwortet sehe ich kein Hindernis, in der verbleibenden Zeit diese genannten Impfungen zu geben. Eine Priorisierung setzt detaillierte Kenntnisse der Umstände voraus, die ich aus der ferne nicht besitze - besprechen Sie dies bitte mit Ihrer Kinderärztin/-arzt. Schönen Urlaub!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 24.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Impfung bei Shanghai?

Guten Tag Herr Professor, ich reise im September für 2 Wochen mit meiner Tochter nach Shanghai, also nach China. Wir werden uns nur in Shanghai aufhalten und noch einen Trip nach HongKong oder Taipeh/Taiwan machen. Meine Tochter wird im Oktober 3 Jahre alt und wird demnach im September knapp 3 Jahre sein. Sie hat alle Impfungen laut Im...


Impfungen-Urlaub

Hallo Herr Prof. Dr. Heiniger, wir haben bei unserer Tochter mit den Impfungen gem. STIKO-Kalender begonnen (2. 6-fach Impfung war letzte Woche). Sie hat noch einen älteren Bruder, der auch bisher gem. Kalender geimpft wurde! Nun zu meiner Frage: wir fliegen nächstes Jahr (14 tage vor ihrem 1. Geburtstag) nach Andalusien in einen Kinderclub. ...


Welche Impfung zuerst?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, wieder mal bin ich mir unsicher in meiner Entscheidung, welche Impfung als nächstes am sinnvollsten wäre. Unser Baby wird demnächst 1 Jahr alt und wir haben in ca. 3 Wochen den nächsten Impftermin. Wir würden entweder die zweite MMR-Impfung machen (erste wurde mit etwas über 10 Monaten verabreicht) oder die Impf...


Nachtrag: Welche Impfung zuerst?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich habe noch eine zusätzliche Frage: Ich hatte Sie vor einiger Zeit zur MMR Impfung gefragt und Sie meinten, wenn die erste Impfung mit etwas über 10 Monaten gegeben wurde, ist die zweite im Alter zwischen 12 und 13 Monaten ideal. Was wäre, wenn wir nun zuerst die Meningokokken C machen würden und die zweite MM...


MMRV vor dem Urlaub

Guten Tag Herr Dr. Heininger, Meine Tochter ist 3 Jahre alt und hat keine Impfung gegen MMRV. Am 25. August fahren wir in Urlaub. Könnten wir am 8. August eine erste MMRV-Impfung machen? Oder ist es zu knapp, weil Nebenwirkungen sich in 7-14 Tage entwickeln können, das heißt am 22. August und auch vielleicht später? Soll es ok vor dem Urlaub sei...


Baby 9 Monate - Urlaub

Guten Abend Herr Prof Dr Heininger, wir planen im September mit unserem 9 Monate alten Sohn nach Kroatien zu fahren.Gibt es hier etwas zu beachten?Er ist nach STIKO Empfehlung geimpft.Es fehlt nur die MMR Impfung.Jedoch ist der Impftermin erst nach unserem Urlaub.Ist das problematisch?Besten Dank für eine Auskunft!


Welche Impfung vor Kita Start?

Guten Morgen, wir sind jetzt 14 Wochen alt. Haben bis jetzt alle Impfungen die dran waren. Die Schluckimpfung war allerdings erst vor zwei Wochen das erste mal. Meine Frage ist, welche Impfungen müssen vor Kita Start sein? Bzw. abgeschlossen sein? Leider geht sie schon mit 10 Monaten zur Eingewöhnung in die Kita und mit 12 Monaten 35Stunden die W...


Welche impfung als nächstes, 2. runde

Sehr geehrter prof. heininger, mein sohn, geb 15.10.2018, wurde zuletzt am 31.10.19 gegen meningokokken geimpft. Ansonsten alles nach plan, mmrv mit 11 monaten. Welche impfung sollen wir als nächstes machen und mit welchem abstand? Die 4. 6-fach impfung oder die 2. mmrv? Herzliche dank und viele grüße aus berlin!


Welche Impfung?

Hallo Herr Dr. Heininger, meine Kinder (6 und 3 J.) wurden im Juli mit Bexsero geimpft, laut Kinderarzt sollen sie jetzt die zweite Dosis bekommen. Leider haben beide jetzt ständig Infekte, dann impft unser Kinderarzt nicht, auch wenn es nur ein leichter Infekt ist. Außerdem möchte ich sie gg. Influenza impfen lassen. Jetzt meine Fragen: Gibt es...