Frage: Impfschema und Impfschutz

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, unser Sohn wurde bislang 2x geimpft. Er war bei der ersten Impfdosis älter als 12 Monate und für diesen Fall wird ja das 2+1 Impfschema empfohlen. Die nächste Impfung wäre demnach in 6 Monaten dran. Nun bin ich ziemlich verunsichert, was den Impfschutz insbesondere gegen Tetanus angeht, da ich dazu für mich gegensätzlich klingende Informationen gefunden habe. So wird im Beipackzettel von Infanrix Hib IPV wird eine Schutzwirkung bei 100% der Kinder nach 2 Impfdosen mit dem 2+1 Impfschema angegeben. In dem Buch von Reinhardt (Therapie der Krankheiten im Kindes- und Jugendalter) lese ich das in ähnlicher Weise: Immunogenität und Effektivität der Tetanusimpfung sind sehr gut. Nahezu 100% der Geimpften verfügen nach 2 Dosen DT- bzw. 2-3 Dosen DTPa-Kombinationsimpfstoffen über schützende Serumantikörper. Die Abstände der weiteren Auffrischimpfungen sind so kalkuliert, dass zwischen den einzelnen Impfterminen ein sicherer Schutz vor Tetanus besteht. Vom RKI wird jedoch für die Tetanusprophylaxe im Verletzungsfall nach 2 verabreichten Impfdosen für alle Wunden eine dritte Aktivimpfung empfohlen (also genau so, als hätte man 0-1 Tetanusimpfung intus). Verunsichert dadurch habe ich die Liste Fragen und Antworten hier im Forum durchsucht und auch dabei keine eindeutige Antwort gefunden. F. Wie hoch ist der Schutz gegen Tetanus und Hib nach der 3. Impfung in etwa? Wenn sich unser Sohn eine größere Verletzung vor der 4. Impfung zuzieht, ist dann eine passive Immunisierung mit Tetanus-Antikörpern angeraten? A. Der Schutz nach drei Dosen grenzt an 100 % Wahrscheinlichkeit. Nach drei regulär verabreichten Tetanus Impfungen ist bei einer Verletzung keine passive Immunisierung mehr angezeigt. F. Wäre es möglich und evtl. besser nach dem 3+1 Schema zu impfen und wäre der Schutz gegen Tetanus nach den ersten 3 Impfungen vorerst da, oder braucht es auch dazu die abschließende 4. Impfung und man müsste auch bei diesem Schema im Verletzungsfall nachimpfen? A. Das 3 + 1 Schema wird in diesem Alter als nicht mehr erforderlich angesehen, Weil dieses bereits ausreichend geschützt. Mit dem 3 + 1 Schema ist man auch nicht recht viel besser in diesem Alter bedient, weil der Abstand zwischen der vorletzten und letzten Dosis in jedem Fall sechs Monate betragen sollte. Bei inkompletter Impfung ist also im Verletzungsfall immer eine zusätzliche Passivimmunisierung empfohlen. F. "Besteht durch das 2+1 Schema ein Nachteil im schutz während der Zeit zwischen 2. und 3. Impfung? Besonders im bezug auf Keuchhusten und Tetanus?" A. Nein, wahrscheinlich nicht, eher was die Hib-Komponente betrifft. Daher wollte ich Sie doch noch einmal fragen: 1. Wieso wird das 3+1-Schema nicht als besser angesehen, wenn doch (s. 1. Forumsfrage) der Tetanusschutz nach 3 Dosen an 100% grenzt und nach 2 Dosen lt. RKI eine aktive Immunisierung geraten wird? Oder reicht der Tetanusschutz nach der 2. Impfung ein halbes Jahr bis zur 3. Dosis aus? 2. wie wäre im Verletzungfall zwischen der 2. und 3. Impfung bei einem 2+1 Impfschema vorzugehen? Würde man dann eine passive Immunisierung durchführen oder noch einmal die „normale“ Aktivimpfung geben? Vielen lieben Dank für Ihre Mühe

von etsybetsy am 06.04.2016, 07:20



Antwort auf: Impfschema und Impfschutz

Hallo, Das Hauptproblem bei all diesen impfSchemata ist, dass man nie eine individuelle Garantie für Schutz geben kann. Wir argumentieren deshalb immer mit Wahrscheinlichkeiten. Die Erfahrung im Leben zeigt, dass wir kaum Tetanus Krankheitsfälle in Deutschland mit unseren ImpfSchemata haben. Somit sind viele Überlegungen reine Theorie. Jetzt zu ihren beiden Fragen: 1) man darf davon ausgehen, dass nach der zweiten impfDosis der Schutz bis zur dritten Dosis ausreichend ist. Im Falle einer Verletzung mit Verschmutzung der Wunde würde man aber sicherheitshalber eine passive Immunisierung vornehmen. Das sehe ich ähnlich wie die offiziellen impfempfehlungen am Robert Koch Institut. 2) richtig, wie unter 1) erläutert. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 06.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welchen Impfschutz für Ägypten?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, wir reisen bald nach Ägypten (Nähe Hurghada) Mein Sohn (5 J.) hat alle Standartimpfungen. Gibt es etwas, was Sie noch empfehlen würden, wie z.B. Hepatitis A oder …? Wenn ja, wieviele Impfungen sind notwendig und in welchen Abständen? Besten Dank für Ihren Rat. VG Sandy


Impfschutz mit 12 monaten ?

Hallo lieber Prof. Dr Heininger, Ich habe eine Frage zum Impfschutz meines fast 12 Monate alten Kindes. Bisher wurde er gegen Rota Viren, 2x 6 fach + 2x Pneumokokken ( letzte Impfung 8 Monate her), 2x Meningokokken b, und 1x MMRV geimpft. Am 03. Mai kommt die 3. 6 fach Impfung + Pneumokokken. Wie viel Schutz besteht den noch gegen Pneumok...


Impfschutz unmittelbar nach zweiter Zeckenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich wollte Sie bezüglich des Impfschutzes nach der zweiten Zeckenimpfung mit ENCEPUR fragen. Mein jüngster Sohn geht am 03.07 auf Klassenfahrt und würde am 29.06 seine zweite Zeckenschutzimpfung bekommen. Da ich nachgelesen habe, dass der Schutz erst zwei Wochen nach der zweiten Impfung gewährleistet ist, wollt...


Zeit bis zum vollständigen Impfschutz 6-fach-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, wann ist der vollständige Impfschutz nach erfolgter letzter Teilimpfung mit Hexyon gegeben? Unmittelbar nach der Impfung oder erst eine gewisse Zeit danach? Freundliche Grüße


FSME - Impfschutz nach Teilimpfung?

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Heininger, unser 3-jähriges Kind wurde leider knapp 2 Monate nach der ersten FSME-Impfung von einer Zecke gebissen. Diese haben wir nach geschätzt 30-60 Minuten entdeckt und entfernt. Wir haben die zweite Impfung ca. 30 Stunden nach dem Zeckenbiss nachgeholt. Nun würden wir gerne wissen: - ist auch bereits 2 Monat...


Impfschutz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe gelesen, dass zum Aufbau eines guten und langfristigen Impfschutzes die Mindesabstände zur vorangegangenen Impfung nicht unterschritten werden dürfen. Auf dem Zettel unserer Kia Praxis steht, dass zwischen der 1. 6-fach und Pneumokokken und der 2. 6-fach und Pneumokokken MINDESTENS 2 Monate lieg...


Impfschutz

Sehr geehrter Dr. Heininger, Leider habe ich vor Jahren eine Fehlentscheidung getroffen, die es jetzt auszubügeln gilt. Mein Sohn, geboren 2016 wurde 2018 mit Hexyon 6fach geimpft. Danach entschied ich nicht weiter zu impfen. Fehlentscheidung, weil ich mir wegen Tetanus ständig Sorgen machte. Letztes Jahr, 2023 hat er die boostrix polio beko...


Pneumokokken Impfschutz?

Hallo lieber Dr. Heininger,  mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und ist mit dem 13 fachen Impfstoff gegen pneumokokken nach stiko geimpft worden. Ich hab leider mitbekommen wie ein Kind im gleichen Alter an einer Hirnhautentzündung durch pneumokokken verstorben ist trotz vollständiger Impfung. Ich hab jetzt totale Angst vor pneumokokken. Und d...


Krankheit nach Impfung Auswirkungen auf Impfschutz?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, Unser 16 Monate alter Sohn hatte an einem Donnerstag die 2. FSME Impfung. Am Sonntag darauf ist ein Magen-Darm-Infekt ausgebrochen mit Erbrechen und starkem Durchfall. Der Infekt hat etwa 5 Tage gedauert. Unser Sohn hat sehr schlecht gegessen und getrunken, sodass er dehydriert war und einige Tage auf der Kip...


Impfschema

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich bitte Sie um Empfehlung zu folgenden Impfungen: Bei meinem 10 Monate alten Baby stehen demnächst folgende Impfungen an: 1. MMR und V (ab Mitte Mai möglich), 3. Hexyon und 3. Pneumokokken (bisher zweimalig Prevenar nun Vaxneuvance präferiert, letzte Impfungen Ende Oktober 23 -daher ab Ende April/ Anfang...