Frage: FSME - Impfschutz nach Teilimpfung?

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Heininger, unser 3-jähriges Kind wurde leider knapp 2 Monate nach der ersten FSME-Impfung von einer Zecke gebissen. Diese haben wir nach geschätzt 30-60 Minuten entdeckt und entfernt. Wir haben die zweite Impfung ca. 30 Stunden nach dem Zeckenbiss nachgeholt. Nun würden wir gerne wissen: - ist auch bereits 2 Monate nach einer ersten Impfung von einem gewissen Impfschutz auszugehen? Kann man abschätzen wie hoch dieser ist? - hat die zeitnah zum Biss gegebene zweite Impfung eine relevante Schutzwirkung bzgl. des Bisses? Vielen Dank vorab!

von s.herold am 12.07.2023, 11:56



Antwort auf: FSME - Impfschutz nach Teilimpfung?

Hallo Frau/Herr Herold das lässt sich nicht beantworten. Die Schutzwahrscheinlichkeit nach der 1. Teilimpfung ist niedrig (sicher unter 50%), die 2. Teilimpfung optimiert sie auf über 90% aber nicht innerhalb von wenigen Tagen, eher binnen 14 Tagen. Die Ansteckungszeit der FSME ist eher kürzer als 14 Tage. Wenn der zeckenstich in einem FSME Risikogebiet auftrat, ist also eine Erkrankung theoretisch möglich. das wäre aber grosses Pech, weil ja insgesamt gesehen die allerwenigsten Zeckenstiche eine FSME verursachen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 12.07.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FSME Impfschutz

Sehr geehrter Herr Dr Heininger, wir wohnen in Ellwangen (Jagst) Baden-Württemberg und haben 2 Kinder im Alter von 5 und 4 Jahren. Ab wann ist es sinnvoll bei Kindern die FSME Impfung durchzuführen und welcher Impfstoff wäre sinnvoll ?


FSME Impfschutz

Guten Tag, 1.) da wir am Waldrand wohnen habe ich meinen Sohn im Alter von 2 Jahren gegen FSME impfen lassen. Die zweite Impfung erfolgte einen Monat später. Damals sagte die Kinderärztin, dass keine weitere Impfung gemacht wird. Nun ist mein Sohn mittlerweile 6 Jahre und hat eine Tetanus-Auffrisch-Impfung bekommen. Eine andere Kinderärztin meinte...


Nochmalige Frage wegen FSME Impfschutz

Guten Abend, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Frage ist noch offen geblieben: ist der individuelle Schutz meines Kindes nach der verspäteten zweiten Zeckenimpfung (nach 2 Jahren) vermutlich schlechter als bei einer wie vorgesehen erfolgten zeitnahen zweiten Impfung? Oder spielt hier der Abstand der beiden Impfungen keine Rolle? Viel...


Wann FSME Impfschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, Die gesamte Familie hat heute die erste FSME Impfung bekommen, da wir spontan vorhaben in 3,5 (am 15.08) Wochen nach Österreich zu fahren. In der Praxis sagte man uns, die zweite Dosis müsste dann in 14 Tagen erfolgen (wobei wir einen Termin in 16 Tagen bekommen haben am 07.08 und eine Woche später, also heute in ...


Pneumokokken Impfschutz?

Hallo lieber Dr. Heininger,  mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und ist mit dem 13 fachen Impfstoff gegen pneumokokken nach stiko geimpft worden. Ich hab leider mitbekommen wie ein Kind im gleichen Alter an einer Hirnhautentzündung durch pneumokokken verstorben ist trotz vollständiger Impfung. Ich hab jetzt totale Angst vor pneumokokken. Und d...


FSME / Meningokokken AVWY

Guten Tag, unsere Tochter ist 27 Monate alt und wir leben laut RKI im FSME Risikogebiet. Gerne würden wir sie dieses Jahr gegen FSME impfen lassen; früher haben wir es nicht geschafft,da wir zzgl zu den empfohlen Impfungen der Stiko noch Men B und Influenza (2x) haben impfen lassen und so noch kein Zeitraum für andere Impfungen war. Nun sagt un...


noch einer Nachfrage bezüglich der FSME Impfungen auf Ihre Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, vielen Dank für Ihre Antwort. Nur noch einmal zum Verständnis. Soll ich jetzt beide Kinder 9 Monate nach der 3. Impfung erneut impfen lassen, oder nicht? Oder nur einer von den Beiden? Oder beide erst in 3 Jahren? Würde diese eine zusätzliche Impfung dann auch nicht schaden? Nochmals danke für Ihre Antwor...


FSME-Impfung

Guten Tag,  Ich habe einen 4 Jahrigen (3 Jahre + 9 Monate). Unser Kinderarzt hat uns. FSME-Impfung empfohlen. Wir wohnen nicht in einem Risikogebiet (Zweibrücken) aber die kleinen Staedten angrenzend (Blieskastel und Homburg) gehoeren zur Risikogebiete. Wir gehen auch selten in die Wald, nur auf den Spielplatz und im Kindergarten gibt es ein...


FSME Impfung

Guten Tag,  Mein Sohn wird morgen seine erste FSME Impfung kriegen. Ich bin bei der 34 SSW, kann es irgendwie für schwangeren als Kontaktperson gefaherlich sein, dass es übertragen wird? Zweitens mein Sohn ist 4 jahre alt und wir sind an der Grenze von Risikogebieten, ich wollte noch zwei Jahre warten bis er 6 wird und dann ggf. Ihm impfen l...


Krankheit nach Impfung Auswirkungen auf Impfschutz?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, Unser 16 Monate alter Sohn hatte an einem Donnerstag die 2. FSME Impfung. Am Sonntag darauf ist ein Magen-Darm-Infekt ausgebrochen mit Erbrechen und starkem Durchfall. Der Infekt hat etwa 5 Tage gedauert. Unser Sohn hat sehr schlecht gegessen und getrunken, sodass er dehydriert war und einige Tage auf der Kip...