Frage: FSME - Impfschutz nach Teilimpfung?

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Heininger, unser 3-jähriges Kind wurde leider knapp 2 Monate nach der ersten FSME-Impfung von einer Zecke gebissen. Diese haben wir nach geschätzt 30-60 Minuten entdeckt und entfernt. Wir haben die zweite Impfung ca. 30 Stunden nach dem Zeckenbiss nachgeholt. Nun würden wir gerne wissen: - ist auch bereits 2 Monate nach einer ersten Impfung von einem gewissen Impfschutz auszugehen? Kann man abschätzen wie hoch dieser ist? - hat die zeitnah zum Biss gegebene zweite Impfung eine relevante Schutzwirkung bzgl. des Bisses? Vielen Dank vorab!

von s.herold am 12.07.2023, 11:56

Antwort auf: FSME - Impfschutz nach Teilimpfung?

Hallo Frau/Herr Herold das lässt sich nicht beantworten. Die Schutzwahrscheinlichkeit nach der 1. Teilimpfung ist niedrig (sicher unter 50%), die 2. Teilimpfung optimiert sie auf über 90% aber nicht innerhalb von wenigen Tagen, eher binnen 14 Tagen. Die Ansteckungszeit der FSME ist eher kürzer als 14 Tage. Wenn der zeckenstich in einem FSME Risikogebiet auftrat, ist also eine Erkrankung theoretisch möglich. das wäre aber grosses Pech, weil ja insgesamt gesehen die allerwenigsten Zeckenstiche eine FSME verursachen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 12.07.2023