Erste Impfeinheit mit neun Wochen - Welche Kombination und Urlaubsreise

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Erste Impfeinheit mit neun Wochen - Welche Kombination und Urlaubsreise

Guten Tag Herr Professor Heininger, wahrscheinlich lesen Sie diese Fragestellung nicht zum 1. Mal, dennoch würde mich über einen Ratschläge von Ihnen sehr freuen. Unser Sohn soll Anfang März zum ersten Mal geimpft werden. Er ist dann neun Wochen alt. Zum einen bin ich unsicher, welche Impfungen wir machen lassen sollen. Da es sich um unser erstes Kind handelt, bin ich ziemlich verunsichert bzgl. dieses Themas. Das wir impfen lassen wollen, steht fest. Nur bzgl. der Kombination der Impfstoffe sind wir uns noch nicht schlüssig. Unser Kinderarzt empfiehlt, dass wir uns an der Empfehlung der Stiko orientieren und alle "vorgeschriebenen" Impfungen (inkl. Meningokokken B) zu diesem Termin impfen lassen sollen. Der Kinderarzt einer Freundin rät vehement davon ab und beschränkt sich zunächst nur auf die Sechsfach-Impfung und impft alles weitere Schrittweise einzeln. Je mehr man liest und hört, desto unsicherer wird man. Ohne wirklich Ahnung zu haben, kommt mir alles an einem Tag zu impfen für so einen Zwerg so viel vor. Was empfehlen Sie? Sind meine "Sorgen" berechtigt oder übertrieben? Ein weiterer Punk, zu dem mich Ihre Meinung interessiert, ist folgender: wir würden gerne (soweit er fit und fieberfrei ist) sieben Tage nach dem Impftermin zunächst für 14 Tage in meinen 500km entfernten Heimatort fahren und von dort aus für zehn Tage an die 600km entfernte Nordsee. Ist dieses Programm nach einer Impfung zu umfangreich und zu kurzfristig? Für eine Einschätzung bin ich sehr dankbar. Wir möchten keinen "Fehler" machen bzw. das Kind überfordern. Herzlichen Dank und beste Grüße, Helena

von Helena15 am 17.02.2016, 13:37



Antwort auf: Erste Impfeinheit mit neun Wochen - Welche Kombination und Urlaubsreise

Hallo Vorbemerkung: Lesen Sie doch mal bitte die Frage von Osita weiter unten. Manchmal macht man sich einfach zu viele Gedanken. Es gibt Empfehlungen zu Impfungen in Deutschland, wie auch in vielen anderen Ländern, und es ist eine gute Idee, sich an diese Empfehlungen zu halten. Sie regeln sowohl den Umfang als auch den Zeitpunkt der empfohlenen ( Von vorgeschriebenen Impfungen ist nicht die Rede) Impfungen. Ich persönlich bin der Meinung, lieber mehrere Impfungen gemeinsam zu geben als das ganze peu à peu zu bestücken. Das ist unbedenklich, weil das Immunsystem mit einer Vielzahl von fremden Antigenen - und dabei handelt es sich bei Impfungen -umgehen kann. Das unterschiedliche Kinder Ärzte unterschiedliche Empfehlungen abgeben, ist deren Freiheit. Letzt endlich aber, ich wiederhole mich, ist man mit den offiziellen Empfehlungen gut beraten und der Kinder Arzt des Vertrauens soll Ihnen dabei behilflich sein. Ich sehe keinen Grund, nach Impfungen irgendeine Einschränkung meines sozialen Lebens einschliesslich reisen, wie Sie es schildern, einzugehen. Alles Gute !

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 17.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kombination 2.MMR und 3.Pneumokokken

Hallo, sehen Sie ein Problem die 2MMR Impfung und die 3 Pneumokokken am selben Tag einem 16 Monate altem Kind zu impfen? Sind Nebenwirkungen bei solchen Kombinationen dann wahrscheinlicher? Danke


6fachimpfung und Pneumokokken in Kombination mit Paracetamol

Sehr geehrter Hr. Dr. Heininger, meine Tochter (12 Wochen) bekam gestern die 6fach-Impfung (Infanrix hexa gg. Diphterie, Wundstarrkrampf, Keuchhusten ,Haemophilus influenzae-b, Kinderlähmug und Hepatits B) sowie Prevenar 13 gegen Pneumokokken. Nachdem dann am Abend die Temperatur auf 38° angestiegen ist, habe ich ihr – wie vom Kinderarzt empfoh...


Mehrere Impfungen in Kombination

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, mein Sohn hat zur U4 (9 Wo. alt) die 6fach-Impfung zusammen mit der Impfung gegen Rotaviren erhalten. Die KiÄ'in meinte, sie würde gern erst abwarten, wie er die Impfungen verträgt, und deshalb die Streptokokken-Impfung erst beim nächsten Mal (er ist dann 15 Wochen alt) verabreichen. Da ich den Impfschutz gege...


Meningokokken B Impfung - separate Gabe oder in Kombination mit 6-fach Impfung?

Sehr geehrter Herr Prof Dr Heininger, nächste Woche ist für meine gerade 2 Monate alt gewordene Tochter der erste Impftermin geplant: 6-fach + Pneumokokken + Meningokokken B. Der Kinderarzt empfahl uns alles auf einmal zu impfen, um einen möglichst frühzeitigen Schutz aufzubauen (gerade hinsichtlich der Meningokokken). Nun habe ich aber zie...


Impfstoffe 6-fach Impfung und Kombination von Impfstoffen

Guten Morgen, zu den aktuellen Impfungen unseres Sohns haben wir zwei Fragen und wären dankbar über Ihre Antwort. 1) Im Impfpass haben wir gesehen, dass die ersten beiden Sechsfachimpfungen mit Infanrix durchgeführt wurden. Die dritte Impfung mit Hexyon. Können wir trotz der unterschiedlichen Impfstoffe von einem vollständigen Impfschutz au...