Frage: Wieviel Mittagsbrei ist okay?

Hallo. Unser Sohn ist jetzt 19 Wochen alt. Wir haben nach der 16. Woche mit Brei angefangen - erst reines Gemüse, dann mit Kartoffel, dann mit Fleisch. Unser Kleiner futtert alles rein, was wir anbieten. Zwischen den einzelnen Löffeln weint er - also Löffel kommt zum Mund, dann ist alles okay - Löffel geht weg, er weint. Ist das einfach nur Ungeduld? Und unsere Hauptfrage: wieviel Brei sollen wir anbieten? Bis jetzt hatten wir noch nie ein Zeichen, dass der Kleine nicht mehr möchte. Sondern wir haben die Mahlzeiten bei verschiedenen Mengen beendet. Er hat bis zu 310 g gefuttert. Und wir warteten darauf, dass er den Mund nicht mehr öffnet oder den Kopf wegdreht usw - aber diese Zeichen kamen bis dahin nicht. Wenn wir die Mahlzeit beenden und dann den Schnuller geben, beruhigt er sich aber auch gleich. Nun fragen wir uns, ob er einfach nur noch mehr Hunger hat und wir mehr geben sollten. Oft spuckt er auch noch Stunden später kleinere Breimengen aus. Daher fragen wir uns auch, ob er Probleme beim Verdauen hat, wenn er Zuviel Brei bekommt. Wir sind verunsichert, bei vielen Eltern gehen die Probleme ja eher in die andere Richtung - die Babys essen sehr wenig. Vielen Dank im Voraus für ein paar Infos zu dem Thema.

von Ina_79 am 25.06.2017, 13:23



Antwort auf: Wieviel Mittagsbrei ist okay?

Liebe Ina, wie viel hat das Kind bei der Geburt gewogen? Was wiegt es jetzt? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.06.2017



Antwort auf: Wieviel Mittagsbrei ist okay?

310 g bei einem 19 Wochen alten Baby? Ihr habt ein ganz schönes Tempo. Hat er denn kein Bauchweh? Bekommt er noch Milch? Ich pers. würde die Menge reduzieren und schauen ob sich das mit dem Spuken dadurch gibt.

Mitglied inaktiv - 25.06.2017, 20:52



Antwort auf: Wieviel Mittagsbrei ist okay?

Wir haben es auch mit weniger Brei versucht - der Kleine spuckt trotzdem. Zu Mittag bekommt er keine Milch mehr, wir bieten Wasser oder Tee an, er trinkt davon aber nicht viel. Die restlichen Mahlzeiten stille ich noch - da wird aber auch gespuckt.

von Ina_79 am 26.06.2017, 07:26



Antwort auf: Wieviel Mittagsbrei ist okay?

Aber 310g mit 19 Wochen? So viel isst mein Sohn ja nicht mal mit 12 Monaten pro Mahlzeit! Ich würde die Menge runterfahren...Ich hätte Sorge so gleich den Grundstein für schlechte Essensgewohnheiten zu legen.

von SarahRose44 am 26.06.2017, 20:33



Antwort auf: Wieviel Mittagsbrei ist okay?

Bei der Geburt war er 56 cm und 4328g. Beim letzten Wiegen vor 2 Wochen waren es 6700g. Und zur angesprochenen Thematik, man könnte jetzt schon schlechte Essgewohnheiten hervorrufen - genau deshalb Frage ich ja nach, weil wir auch besorgt sind und nix falsch machen wollen. Zuviel ist nicht gut - aber wenn er Hunger hat, auch nicht!

von Ina_79 am 27.06.2017, 07:55



Antwort auf: Wieviel Mittagsbrei ist okay?

Noch zur Erläuterung: schon seit Anfang an hatte der Kleine mehr Appetit. Die ersten 2-3 Tage nach Geburt haben die Schwestern im Krankenhaus zugefüttert, weil er das wohl gebraucht hat. Er hat da schon mehr bekommen, als dem Alter entsprechend. Und als die Muttermilch kam und wir im Krankenhaus zur Kontrolle gewogen haben, hat er auch noch mehr getrunken als "normal".

von Ina_79 am 27.06.2017, 09:57