Frage: Übergang zur Familienkost

Liebe Frau Höfel, Meine Kleine ist 10 Monate alt und isst sehr gut, z.T. auch schon stückige Kost, sogar ohne Zähnchen ;) Mittags GKF-Brei, nachmittags GOB und abends den Milchbrei. Morgens wird sie gestillt und bekommt dann, wenn ich frühstücke, einen Zwieback und ist damit glücklich... Wenn sie jetzt mal bei uns mitessen würde, vielleicht ein paar Nudeln mit Brokkoli als Fingerfood, bin ich mir unsicher, wie ich es ergänzen soll, damit sie satt wird und alle Nährstoffe bekommt? Z.B. Probieren lassen und dann ihre Portion (vorgekocht, abgewogen und eingefroren) hinterher? Ich fürchte allerdings, das würde sie aufessen, egal wieviel sie vorher probiert hat....?!?!? Und ab wann darf sie normale Salzkartoffeln (Prise im Kochwasser) z. B. Im Restaurant haben? Ab wann darf man mit Kräutern beginnen? Irgendwelche nicht? Und als letzte Frage ;) wie ist es mit Brotaufstrichen? Ich habe gehört, Frischköse als Sauermilchprodukt sei nicht so gut, Leberwurst= Vita.A, Teewurst= roh...?!?! Vielen Dank für ihre Zeit, liebe Grüße vom Teufelchen

von Teufel am 11.09.2014, 22:43



Antwort auf: Übergang zur Familienkost

Liebe Teufel, Ihr KInd darf fast alles probieren! Ganze Nüsse und Mandeln, Pralinen mit Alkohol oder Fisch mit Gräten schliessen sich von selbst aus! Salz darf auch ins Kochwasser. Kräuter - kein Problem. Frischkäse in der Menge, die auf eine Brotscheibe paßt, ist auch unproblematisch. Ebenso wie die Menge Leberwurst. Ja, Leberwurst hat eine große Menge Vit. A. Allerdings müßte ein Erwachsener täglich 5 Leberwürste essen, damit es schädlich wird. Nudeln, Kartoffeln, Brokkoli (mit Stiel zum besseren Greifen) & Co., Tomatenstücke, Mais (fördert die Feinmotorik), Bananenscheiben, usw. - immer hinein! Schauen Sie einfach, woran Ihr Kind Spaß hat! Es kann allerdings sein, dass der Brei dann nur noch scheel angeschaut wird! ;-) Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übergang zum Einschlafen ohne Stillen?

Hallo, meine Tochter ist 19 Wochen alt und wird von mir voll gestillt. Das Einschlafen funktioniert nur an meiner Brust, was mir ja grundsätzlich nichts ausmachen würde. Ich lege sie dann in das Beistellbett neben mich und sie schläft dort weiter, ohne aufzuwachen. Es ist nur so, dass ich eben ab und zu auch mal abends zum Sport oder mit meinen ...


Übergang zur festen Nahrung

Hallo, mein Sohn (4 Monate) wird von der Flasche nicht mehr richtig satt. Zu welcher Zeit und mit was beginne ich, Ihn an die feste Nahrung (Brei) zu gewöhnen? Bekommt er gleich eine komplette Mahlzeit und am nächsten Tag gleich zwei oder wird es über Wochen gestaffelt. Man liest sooo viel, aber ich bin mir so unsicher. LG


umstellen auf familienkost?

hallo! meine tochter ist jetzt fast 9 monate. sie bekommt bereits abends schnitte und darf hier und da auch schon von " unseren essen" naschen, da sie regelrecht nach allem giert und wir in ihrem beisein kaum noch essen können. Sie möchte ihre essen nicht und will von unsren tellern essen. Sie verträgt auch alles und habe keine Probleme. Mittags k...


Familienkost

Danke Fr. Höfel für die Antworten zwecks der Vollmilch... Aber nochmal meine Frage zum Essen! Kann mein 8 Monate alter Sohn Blumenkohl, Rosenkohl, Kohlrabi, Rotkohl usw. von uns (natürlich nicht gesalzen) mitessen? LG


familienkost/abstillen

hallo frau höfel, ich habe schonmal zu diesem thema ein frage gestellt. sie sagten, ab dem 10. monat kann ich woche für woche eine stillmahlzeit am tag absetzen. mein sohn ist jetzt beginn 10. monat und ich habe vor ca. einer woche begonnen, die stillmahlzeit zwischen morgens stillen und mittagsbrei wegzulassen. das klappt bisher ziemlich problemlo...


Übergang von Mutter in Muttermilch?

Hallo, ich weiss nicht recht, wie ich das fragen soll...also, wenn ich was esse, oder trinke, wie lange dauert es, bis die Bestandteile in die Muttermilch gelangen? Also, wenn ich z.B. Buttermilch trinke, wie lange dauert es, bis es bei meinem Sohn (heute 27 Tage alt) über die Muttermilch ankommt? Ich frage deshalb, weil ich gestern gegen 11 Uhr ...


Was zieht man jetzt im Übergang an?

Hallo, Ich habe einen 16 Wochen alten Sohn und frage mich seit 2 Tagen ob ich ihn wohl genug anziehe, wenn wir draußen spazieren gehen. Im Moment ziehe ich ihn wie folgt an: Langarmbody, Strumpfhose, gestrickte Strümpfe, Hose, Langarmshirt, Strickjacke mit Innenfutter, Mütze, Halstuch. Im Wagen decke ich ihn noch mit einer Decke zu. Nun bekomm...


Feedback Familienkost

Liebe Frau Höfel, Ich hatte letztens gefragt, was ich meiner Kleinen (knapp 11Monate) alles anbieten kann, bzw. was nicht. Sie isst ihr Leberwurst-oder Frischkäsebrot, als hätte sie nur darauf gewartet ;) Auch Blumenkohlröschen, Kartoffeln, Birnenschnitze usw. "mampft" sie so weg :) Oder Nudeln mit "Baby-Bolognese" (Hack, Tomate, Basilikum). J...


Stillen oder Familienkost

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist 11 Monate alt und bei der Nahrungsumstellung war sie immer unser kleines Sorgenkind. Mit 6 Monaten fingen wir an, ihr Brei anzubieten (Mittagsbrei). Das zogen wir durch bis sie 8/9 Monate alt war. Es war egal, ob wir Selbstgekochtes, Fertignahrung, Gemüse, Menüs oder auch süßen Obstbrei versuchten. Sie lehnte ...


übergang zum abstillen

Ich stille meine Tochter seit 6monaten. Nun ist es so das ich während dieser Zeit einen kleinen vorrat an abgepumpter muttermilch anlegen konnte. Ich möchte meine Tochter gerne noch plus/minus 2monate stillen. Da ich ihr den Übergang so langsam wie möglich gestalten wollte versuche ich seit ca 3tagen ihr abgepumpte Muttermilch einmal am Tag zu fütt...