Frage: Stillposition Speikind + Homöopathie

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 30 Tage alt und seit ca. 2 Woche spuckt sie vermehrt nach dem Stillen. Ganz schlimm ist es, wenn ich Dekristol gegeben habe, dann ist sie so unruhig, dass sie 5-6x nach JEDEM Stillen schwallartig spuckt. Nun gut, manche Kinder spucken halt. Sie nimmt gut zu. Dekristol lasse ich grad lieber weg bis zum U3 Termin, vielleicht hat die KiÄ ja ein Alternativmittel. Mit der Sonne ist es für die Zeit ja auch grad schön.Ein Satz scheint sich ja wirklich zu bewahrheiten- Speikinder-Gedeihkinder... Ich versuche sie zwischen dem Anlegen der Brust immer wieder Bäuerchen machen zu lassen, außerdem trage ich sie nach jedem Stillen ca. 20 min lang in aufrechter Position wie ein rohes Ei durch die Wohnung. Das hilft. Spucken ist schon weniger. Was mir schwerfällt ist eine Stillposition zu finden, bei der sie aufrecht oder halbaufrecht liegt/ sitzt. Haben sie dazu eine Beschreibung oder einen Verweis auf eine Anleitung? Ich merke, dass sie sich 2-3h nach dem Stillen windet, ächzt und keucht und den Kopf in den Nacken wirft. Ich gehe davon aus, dass das aufsteigende Magensäure ist. Gibt es ein homöopathisches Mittel, um das Sodbrennen etwas zu lindern? Wie immer: jetzt schon vielen Dank! Viele Grüße!

von Nana24 am 12.08.2014, 10:19



Antwort auf: Stillposition Speikind + Homöopathie

Liebe Nana, "Babys spucken, nicht immer und auch nicht unbedingt regelmäßig, aber generell gilt der Satz „Babys sind unten und oben undicht" schon für so ziemlich alle Babys. So lange ein Kind dabei gut gedeiht ist das Spucken „lediglich" ein Wäscheproblem und nicht weiter besorgniserregend. Bei einer Viruserkrankung kommen zu dem Spucken noch andere Symptome dazu (z.B. Fieber, Mattigkeit, ein schlechtes Allgemeinbefinden usw.). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet (manchmal auch erst in der Bettwärme), nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben oft dieses Problem. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme! Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen." Soweit der Standardtext. ;-) Das Dekristol würde ich auch weglassen. Vielleicht ist Vigantol-Öl die Alternative. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Zum Stillen ist die Bergauf-Position zu bevorzugen. Sie liegen (fast) auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen. So muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und schluckt nicht so viel Luft. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.08.2014



Antwort auf: Stillposition Speikind + Homöopathie

Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Sie sind jedes Mal eine echt Hilfe und Stütze! Beste Grüße

von Nana24 am 13.08.2014, 01:35



Antwort auf: Stillposition Speikind + Homöopathie

Liebe Nana, wenn es so ist, dann erzählen Sie es bitte weiter! *g Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu viele Sachen ( Tee/ Homöopathie)

Nach meinen ES nahm ich Alchemilla Urtinktur D2 ( 2x7 Tropfen), trank Tee und nehme Bryophyllum 3x5 Globuli. Der 🍵 enthält Frauenmantel und Schafgarbe. Gestern habe ich getestet, der positiv war. Da ich gerne eine Tee Trinkerin bin, möchte ich diesen Tee bis zur 12. SSW weiterhin trinken und Bryophyllum einnehmen. Sollte ich Alchemilla Urtinkt...


Homöopathie kurz vor/während/nach Geburt

Liebe Frau Höfel, ich bin vor vielen Jahren vor einer Weisheitszahn-OP auf Arnica Globuli gebracht worden und schwöre seither auf Arnica Kügelchen bei Stößen, blauen Flecken, Verletzungen, Stürzen, Zahneingriffen und ähnlichen "Kleinkram" Entweder bereits einige Tage vor einem Zahneingriff oder akut wenn man sich mal verletzt hat, da Arnica im...


Nierenstau , Blasenentündung und starkes Schwitzen / Homöopathie

Hallo Frau Höfel , Letzte Woche Montag wurde bei mir eine Blasenentzündung entdeckt . Erstes Antibiotikum (so eins zum Einïmal einnehmen) Mittwoch wurde beim Frauenarzt dann der Nierenstau auf der rechten Seite entdeckt. Ab zum Urologen, zweites Antibiotikum (diesmal über 3 Tage) Dienstag war ich wieder arbeiten. Abends tierische Rückensch...


ASS 100 und Homöopathie

Guten Tag, Frau Höfel, Ich hätte einige Fragen. Ich bin Schwanger in der 5. Woche. Zum Gynäkologen werde ich erst ab der 8. Woche gehen. 2015 und 2016 hatte ich eine Fehlgeburt in der 10. SSW. Ich nehme Thyronajod 75. ( L- Thyroxin darf ich nicht nehmen, da Nebenwirkungen auftraten) Mir wurde von meiner Hebamme empfohlen, ASS AL 100 TAH Acety...


Homöopathie

Hallo Frau Höfel Ich bin aktuell in der 8. Ssw meiner 2. Schwangerschaft. Kurz nachdem ich positiv getestet habe, kam die Übelkeit. Fast tägliches Erbrechen und das ständige schlecht sein plagt mich sehr. Dazu kommt dass ich einen so extremen blähbauch und ein ständiges völlegefühl habe, dass ich auch gar keinen apettit habe und kaum was Essen ka...


Homöopathie in der Stillzeit

Liebe Frau Höfel, bei mir wurde ein subseröses Myom mit ca. 5,5cm Größe außerhalb der Gebärmutter festgestellt, das überhaupt keine Probleme macht. Mein Arzt hat mir dazu geraten, es vor einer 2. Schwangerschaft entfernen zu lassen, obwohl die ersteSchwangerschaft MIT Myom komplett unkompliziert verlaufen ist. Nun würde ich - angeraten durch...


Reiseübelkeit und Homöopathie

Hallo Frau Höfel. Meine Tochter ist mittlerweile schon ein Jahr alt und wir haben seit Ihrer Geburt an große Probleme mit dem Autofahren. Sie weint ganz fürchterlich ne lässt sich während der Fahrt nicht beruhigen. Durch nichts. Erst wenn wir das Auto verlassen, kann sie sich langsam wieder beruhigen. Aber auch dann dauert es oft noch etwas. Gr...


Homöopathie bei Erkältung mit Rachenentzündung

Hallo Frau Höfel, habe seit gestern eine fiese Erkältung mit Rachenentzündung. Diese wurde heute vom Arzt bestätigt. Nun soll ich Kalium bichromicum D12 und R1 (Reckeweg) für 3-4 Tage nehmen. Unbedenklich, sagen Arzt und Apotheker. Was sagen Sie dazu? Haben Sie noch Tipps, die gegen Erkältung und Halsschmerzen helfen?


Homöopathie gegen Ängste

Hallo Frau Höfel, ich bin heute 27+1 ssw. Gravida VIII, Para I 6x Abort in Folge 2x nach Curettage Lag ab den 17.12. 24+3ssw in einer Level 1 Klinik. Diagnose Plazentainsuffizienz, kein Fruchtwasser, Wachstumsretradierung. Dort sofort Lungenreife Spritze bekommen. Strenge Überwachung 3x täglich Ctg schreiben und alle 2x US Doppler. ...


Utrogest alternative Homöopathie

Guten Tag Frau Höfel, Ich hatte vom Klinikum vaginale Kapseln Utrogest 200 mg bekommen, da ich in der 32. SSW einen verkürzten Gebärmutterhals von 10 cm diagnostiziert wurde. Die Inhaltsstoffe lassen meinen atmen Stöcken und fühle mich sehr unwohl bei weiterer Einnahme. Ich hab gelesen es gibt auch eine Pflanzliche /Homöopathische Alternativ...