Frage: Stillen klappt nicht richtig

Guten Abend.. Habe nun endlich unseren kleinen Mann am Montag zur Welt gebracht. Möchte stillen und hab auch gut Milch ..nur hab ich das Gefühl, dass er nicht richtig trinkt..da er immer kurz saugt und dann direkt einschläft.. Hatten Startprobleme bei der Geburt..Die Nabelschnur lag um den Hals und das Fruchtwasser war grün , ebenso auch etwas die Plazenta. Ihm geht es sonst gut ...heute wurde ich entlassen, und er ist überwiegend am schlafen. Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen ??

von K.Nonn77 am 20.09.2017, 20:15



Antwort auf: Stillen klappt nicht richtig

Liebe K.Nonn, wenn er nicht länger als 4 Stunden schläft, sich dann meldet, trinkt und über den Tag nasse Windeln hat, dann sollte alles in Ordnung sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.09.2017



Antwort auf: Stillen klappt nicht richtig

Wir sind gerade in der Notfallpraxis..da er pardu nix trinkt und auch die ganze Zeit nur schläft. Hatte bereits dreimal Stuhlgang , dunkelbraun.. aber nicht wirklich Pippi.. Machen uns große Sorgen.

von K.Nonn77 am 21.09.2017, 00:36



Antwort auf: Stillen klappt nicht richtig

Kann es sein das er Neugeborene Gelbsucht hat? Das ist nicht schlimm aber die kleinen sind dann sehr Müde und trinken kaum? Aber keine Angst. Er bekommt dann eine lichtthearpie und dann ist bald alles wieder gut. Hoffe es ist nichts anderes. Verstehe deine Sorge. Lg

von Myfairlady11 am 21.09.2017, 09:49



Antwort auf: Stillen klappt nicht richtig

Kurzes Update.. Herz, Lunge ..Nieren ect. sind alle in Ordnung und er machte auch so einen guten Eindruck.. lediglich etwas Flüssigkeitsmangel aufgrund das ich nicht genug Milch habe . Diese Bedenken hatte ich schon die ganze Zeit, hatte es in der Klinik auch mehrfach angesprochen und nach einer Flasche gefragt ..wurde aber immer wieder abgelehnt und darauf behaart ,dass ich weiter Stille.. Stillen ist ja auch gut fürs Kind , aber wenn es nicht ausreichend ist und er dann immer noch Hunger hat ...??!!! Muss sagen, dass ich mich im Kreissaal super betreut gefühlt habe..aber auf der Station war ich als unerfahrene Mutter sehr überfordert und war mit allem mir selbst überlassen ..wie man das Kind richtig hält bzw. anfassen muss beim an- und ausziehen ect. Jetzt bin ich in einer anderen Klinik ..mit angebundener Kinderklinik..hier fühle ich mich gut aufgehoben .. Muss halt noch etwas hier bleiben ..bis sich die Lage verbessert hat .. Wenn ich meinen Freund und meine Mutter nicht gehabt hätte..keine Ahnung was dann wäre ..

von K.Nonn77 am 21.09.2017, 11:42



Antwort auf: Stillen klappt nicht richtig

Das ist ganz normal, ich hab mich auch total überfordert gefühlt als frischgebackene Mami. Wichtig ist, dass du weiter stillst oder vielleicht einfach parallel abpumpst, damit du die Milchbildung anregst und dein Kleiner nicht unbedingt ne Flasche bekommst, sondern ne andere Fütterungsmethode. Wir haben die ersten Tage mit Löffel und dann mit Spritze gefüttert, Pre und Mumi gemischt, parallel hab ich abgepumpt. Unsere Kleine hat auch nicht richtig gesaugt, eher gekaut und ich hatte wunde Brustwarzen, außerdem habe ich kleine Schlupfwarzen... alles nicht ideal. Trotzdem stillen wir seit über 7 Monaten erfolgreich, davon knapp 6 Monate voll und jetzt eben mit Beikost. In den ersten Tagen hat sie Pre bekommen, seitdem nicht mehr. Also, trotz nicht-optimalem Stillstart kann das noch was werden!! Nicht aufgeben, falls du gerne stillen möchtest. Alles Gute & herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Mitglied inaktiv - 21.09.2017, 12:36



Antwort auf: Stillen klappt nicht richtig

Danke .. genauso ist es derzeit bei mir ..hatten auch mit Spritze und Löffel probiert, ebenso mit Pre..War am verzweifeln ..Meine Brüste Taten und tun noch immer weh , es wird besser. Stillen will ich auf jeden Fall und es klappt auch langsam ..

von K.Nonn77 am 21.09.2017, 15:48



Antwort auf: Stillen klappt nicht richtig

Wärmst du vor dem Stillen die Brust und kühlst du danach. Ich konnte die ersten Tage kaum das Baby galten, weil meine Brust so weh getan hat. Das sah immer aus, als hätte ich Tetrapaks in der Bluse. Nach etwas über einer Woche wirde es deutlich besser.

Mitglied inaktiv - 21.09.2017, 15:55



Antwort auf: Stillen klappt nicht richtig

So ganz verstehe ich das nicht. Dein Kind trinkt - schläft dann ein. Würde er eher nicht wenn er nicht satt wäre. Milch ist also da. Ob die wirklich langt ist eine andere Sache. Allerdings, wenn er schlecht trinkt bzw nicht korrekt saugt, wird die Milchmenge sich auch nicht steigern. Mit Zufüttern würdest du das ganze dann noch weiter verschärfen. IMO solltest du SOFORT Rat suchen bei einer erfahrenen Stillberatung. Dein Kind muss trinken, keine Frage. evtl muss auch eine zeitlang zugefüttert werden. Allerdings sollte man das eben nach Möglichkeit eben nicht mit einer Flasche machen. Die Gefahr das sich das Kind zur Flaschen hin abstillt ist nämlich extrem groß. Besser wäre per Becher oder Brusternährungsset. Das würde dir dann entsprechend gezeigt werden. davon ab kannst du auch versuchen mittels Muttermilchsahne deinen kleinen Mann etwas aufzupäppeln. Sofern du beim Pumpen den Milchspendereflex auslösen kannst, würde das pumpen auch die Milchmenge etwas steigern. Und die Kalorienbombe würde dein Baby sicherlich etwas auf Spur bringen. Die Gefahr ist halt echt groß das deiner schon zu schwach ist um wirklich richtig zu saugen - da müsst ihr raus. Ohne gute Stillberatung wird das aber nichts. Frag am besten mal bei Biggi im Still-Expertenforum nach einer Stillberatung in deiner Nähe. Die von LLL machen das ehrenamtlich. Allerdings gibt es leider zu wenige. Aber evtl hast du ja Glück. Ansonsten hast du eine Hebamme? Evtl ist die ja auch fit in dem Bereich.

Mitglied inaktiv - 21.09.2017, 18:50



Antwort auf: Stillen klappt nicht richtig

Er hatte nicht wirklich getrunken, sondern eher genuckelt ..Zufüttern hat man abgelehnt und darauf behaart ich sollte weiterhin anlegen..Hab sogar abgepumpt , hatte allerdings nicht mehr als 5 ml . Als ich in die Kinderklinik ging , hatte man mir sofort , nachdem sie gesehen haben, dass es beim stillen nicht ging , eine Flasche gegeben. Auf Grund der Situation in der Geburtsklinik hatte er zu hohe Nierenwerte. Jetzt mittlerweile ist er ein Nimmersatt und hat ordentlich zugelegt.

von K.Nonn77 am 26.09.2017, 16:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und abpumpen, wie mache ich es richtig?

Hallo. Ich habe ein 10Tage altes Baby und stille die kleine :). Ich bin selbstständig und muss in den nächsten Wochen anfangen wenigstens vormittags etwas zu arbeiten. Mein Mann könnte sie in dieser Zeit füttern (1Mahlzeit). ich würde gerne abpumpen und habe mir schon eine Meldea mini electric Pumpe bestellt. Nun weiss ich nicht so recht wie ich ...


Richtig anlegen beim stillen

Hallo, ich habe da noch ein zweites Problem. Lt. meiner Hebamme ist mein Sohn richtig angelegt. Das weiß ich, da ich vor ca. 2 Wochen Tage hatte wo es nicht weh getan hat beim stillen, nachdem meine BW verheilt waren. Nur ein Problem ist geblieben. Er macht den Mundnicht weit genug auf und schnell wieder zu. Wenn er den Mund nicht weit genug geö...


richtig stillen

Liebe Frau Höfel,vielen Dank für Ihre Hilfe bezüglich "Kind trinkt nicht richtig" Eine Frage habe ich noch. Ich habe sehr viel Milch und meiner Kleinen reicht eine Brust für eine Mahlzeit. Sie trinkt sehr schnell. Muss ich beim stilllen immer beide Brüste geben? Ich hab natürlich das Gefühl,dass die volle Brust gleich platzt. Und sie läuft stä...


Alle zwei Stunden stillen

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter ist nun knapp 5 Monate alt und wir stillen nach wie vor alle zwei Stunden, Tag wie Nacht. Nachts habe ich schon einige Male versucht ihr nur den Schnuller in den Mund zu stecken, weil ich dachte vielleicht reicht ihr das um wieder einzuschlafen. Sie wird dann auch kurz ruhig und döst wie weg, aber fängt dann wied...


Stillen solarium

Liebe Frau Höfel, ich würde gerne mal wieder ins Solarium. Mein Sohn ist 10 Wochen alt, ist das irgendein Problem zwecks stillen ? Lg


Stillen

Hallo! Ich habe aktuell Stillprobleme mit meiner Tochter, 3 monate. Ich stille mit Stillhütchen, da mein Milchspendereflex manchmal sehr stark ist und sie sich ohne Stillhütchen nicht anlegen lässt. Wenn, dann macht sie ein schmatzendes Geräusch und verschluckt sich ständig, manchmal auch echt schlimm, seit der Geburt schon. Zungenbändchen ist wo...


Schwanger trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, wenn man ein 1,5 jähriges Kind nur noch am Abend zum Einschlafen stillt, wirkt sich das negativ auf die Fruchtbarkeit aus? Kann man trotzdem schwanger werden oder wird es wirklich durchs Stillen erschwert bzw nicht möglich sein? LG und vielen Dank


Darmpilz und stillen

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen.   ...


Unruhe beim nächtlichen Stillen

Guten Tag Frau Höfel, mein 2 1/2 Monate alter Sohn schläft im Familienbett und wir schlafen beide meist beim Stillen (seitlich liegend) ein. Aktuell braucht er dafür ewig (letzte Nacht 1,5 Stunden), rudert mit den Armen, trommelt auf meine Brust, drückt mit einer Hand so gegen die Brust, dass er wieder abdockt und in der nächsten Sekunde wie...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...