Frage: Nestchen und Himmel oder lieber nicht?

Guten Abend! Ich bin etwas verunsichert, da ich gelesen habe, dass Nestchen und Himmel den plötzlichen Kindstod begünstigen sollen. Andererseits soll sich das Baby durch das Nestchen aber geborgen fühlen?! Nun habe ich Angst etwas falsch zu machen. Gruß Lizzy

von Lizzy5 am 12.11.2015, 20:03



Antwort auf: Nestchen und Himmel oder lieber nicht?

Liebe Lizzy, Nestchen und Himmel sind etwas fürs Auge der Eltern und etwas für das Ambiente im Kinderzimmer. Ein Nestchen sollte leicht und luftdurchlässig sein - und wirklich gut befestigt. Wenn das Kind mobil wird, sollte es raus. Es ist wichtig, dass das Nestchen luftdurchlässig ist, da Kohlendioxyd schwerer ist als Luft! Da CO2 bei einem dichten Nest nicht entweichen kann, lagert es auf der Matratze. Wenn dann der Himmel noch sehr dicht ist, kann nicht genügend Luftzirkulation entstehen, um das CO2 abzutransportieren. Das Kind kann ersticken. Darum sollte der Himmel grundsätzlich ganz zurückgeschlagen sein, wenn das Kind im Bett liegt. Ein Trick: legen Sie das Kind mit dem Kopf ans Fußende (dann stört der Himmel nicht). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.11.2015



Antwort auf: Nestchen und Himmel oder lieber nicht?

Hallo, Dein Baby fühlt sich viel wohler und geborgener wenn du in seiner Nähe bist ;-) Das Nestchen stört die Luftzirkulation, kann zur Rückatmung und Überwärmung führen. Lass es weg, auch wenn es so kuschelig und süß aussieht. Alles gute von einer Mami :-)

von DanielaDj am 12.11.2015, 21:21